ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zylinderkopf 4,2 gleicher wie 1,8T???

Zylinderkopf 4,2 gleicher wie 1,8T???

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 11. März 2012 um 15:50

Hallo liebe Leute,

weiss jemand von euch ob zwischen dem Zylinderkopf vom 4,2l Motor und dem 1,8T Motor eine Gleichheit besteht?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist nicht Dein Ernst?

Themenstarteram 11. März 2012 um 17:41

Warum? V8 4,2l hat auf jeder Seite 4 Zylinder mit jeweils einen 5V-Zylinderkopf. Der zumindest rein optisch genauso aussieht wie der vom 1,8T.

Nockenwellerversteller sieht rein optisch auch gleich aus...

Lass mich mal überlegen, wenn ich zwei Zylinderköpfe von 1.8T nehme müsste

dass doch passen, oder ?? :D :D :D

Ich denke nicht, dass das passt, da der 1.8er ein Turbomotor ist, die Verdichtung ist anders, die Steuerung der Ventile somit mit Sicherheit auch.

Vom Prinzip her versteh ich aber den Gedankenansatz, da der NWV zB ja auch der selbe ist.

Themenstarteram 11. März 2012 um 20:57

Es geht mir eigentlich mehr um Gleichheit der Steuerkette und NWV und nicht darum das ich den Kopf irgenwo anders raufschraube.

Wenn ich mich recht entsinne, gabs da vor kurzem schon nen Thread dazu, für Bank 1 passt zumindest der NWV, die Kette prüf ich mal fix.

EDIT: Teilenummern der Steuerketten sind gleich (kann auf beiden Bänken verwendet werden. Teilenummern der NWVs sind unterschiedlich, von beiden Bänken...

Themenstarteram 11. März 2012 um 21:03

Zb. für den 1,8T Kopf gibt es eine Steuerkette mit Schloss direkt vom Hersteller.

Du weisst worauf ich hinaus will.

Jepp, weiß ich :)

Ergebnis siehe vorheriger Post meinerseits.

Themenstarteram 11. März 2012 um 21:05

Ein Traum...

Also ich weiß das z.B. der linke Kopf auf einem 1,8 T passt :)

Was hat denn bitte die Verdichtung mit dem Kopf zu tun? Die kommt sowie über die Kolben.

am 12. März 2012 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Hitman47

Also ich weiß das z.B. der linke Kopf auf einem 1,8 T passt :)

Was hat denn bitte die Verdichtung mit dem Kopf zu tun? Die kommt sowie über die Kolben.

Ob die Verdichtung bei den beiden Motoren nur durch die Kolben unterschieden wird weiß ich nicht. Da bei anderer Verdichtung auch die Steuerzeiten (Öffnungsdauer und -weite) der Ventile anders sind, besteht da auch ein Unterschied. Mag sein, dass der blanke Kopf drauf passt, ohne Nockenwellen und Umlenkhebel. Aber komplett mit Sicherheit nicht, da gibts ja schon zwischen den V8 Unterschiede.

Zitat:

Original geschrieben von Hitman47

Also ich weiß das z.B. der linke Kopf auf einem 1,8 T passt :)

Was hat denn bitte die Verdichtung mit dem Kopf zu tun? Die kommt sowie über die Kolben.

Richtig ;)

War schon damals beim alten V8 32V so.

Da passt der Kopf auch auf Golf 1 / 2 / 3 Motoren ;)

JA genau weil auch der erst V8 aus 16V Teilen zusammen geschraubt wurde :D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Hitman47

Also ich weiß das z.B. der linke Kopf auf einem 1,8 T passt :)

Was hat denn bitte die Verdichtung mit dem Kopf zu tun? Die kommt sowie über die Kolben.

Is jetzt nicht dein Ernst oder?

Und ob die Verdichtung was mit dem Kopf zu tun hat da der Kolben alleine nur von OT nach UT wandert und sich im Kopf der sogenannte Verdichtungsraum befindet. Deswegen kann man auch einen Zylinderkopf planen und z.b. 3/10tel abnehmen und dadurch erhöht sich der Verdichtungsdruck und der Verdichtungsraum wird kleiner.

Hier mal was zur Allgemeinbildung. http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsmotor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zylinderkopf 4,2 gleicher wie 1,8T???