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Zylinderkopf, Abgaskrümmer, Katalysatoren defekt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. August 2011 um 10:09

Er röhrte schon hörbar, nun soll laut Werkstatt der Abgaskrümmer defekt sein, 3 Katalysatoren seien "mitverbrannt" - Kosten locker € 1.200,00.

Das Auto hat rd. 100.000 KM gelaufen und schon einen neuen Zylinderkopf (Ventile verbrannt) und Zahnriemensatz (Spannrolle war gebrochen).

Mein letzter VW!

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12 Antworten

Was ist mit "3 Katalysatoren mitverbrannt" gemeint? :confused: Krümmer defekt kann bei 100.000 km schon mal sein. Durch was waren die Ventile verbrannt? Spannrolle gebrochen bei km-Stand?

Ich habe am Wochenende auch zuviel gefeiert und habe am Sonntag alles bereut...

Aber am Donnerstag werde ich auf einem Geburtstag trotzdem wieder ein paar Bierchen trinken! :cool:

Sinnfreier Beitrag...

Moin

wenn du 3 kats hast solltest du dringend versuchen euro 6 zu bekommen :-p

nein spaß beiseite.

Du hattest doch auch so probleme mit der kompression oder? wurde des schon gerichtet. falls ja waren des schlamperer, weil ich denke mal der zylinderkopf musste eh runter und da wäre es ein leichtes gewesen den abgaskrümmer gleich mit zu wechseln. mal abgesehen des es dann auch wesentlich einfacher geht.

zum kat. naja es kann schon sein des hin ist. was den preis denk ich mal so in die höhe treibt wird der abgaskrümmer sein weil den zu wechseln is echt nich schön.

oder kennst du jemanden der fit is im schrauben? weil des kann man alles auch so machen auch ohne bühne.

gruß

chris

Themenstarteram 23. August 2011 um 10:46

Zylinderkopf war gerade runtermontiert, die Ventile seien sichtlich "verbrannt", sagte VW. Also wird der ZK erneuert.

Dabei wird der Abgaskrümmer gleich mitgemacht, "die Katalysatoren" seien mitverbrannt, also nochmal € 1.200,--.

Warum in einem Motor alles "verbrennt" wüsste ich auch gerne mal.

(ZR Spannrolle war vor 2 Jahren bei 90.000 gebrochen)

Ich bin von der "Qualitätsmarke" VW jetzt eben "etwas entäuscht".

Moin

Naja also wenn dann is dein einer Kat durchgebrannt weil so groß is dein Heizgerät nich des der 2 Kats bräuchte. Da hat der VW Mensch totalen Murks erzählt. Und wegen der Kats würde ich mal in ner freien Werkstatt fragen, die flexen den alten raus, neuen rein, ordentlich festgemacht und durch is die Geschichte.

Aber bevor du des machst könntest ja mal prüfen lassen ob er die Abgaswerte noch schafft^^weil wenn dem so sein sollte gehts deinem Kat bestens.

Gruß

Chris

am 24. August 2011 um 10:00

Sorry, aber so etwas bei VW zu machen... ähmm... autsch!

Suche dir dringend eine 2te Meinung (Freie Werkstatt)

Begründung:

Zylinderkopf

das der ZK defekt sein kann, weiss ich selber (habe den AQY Motor)

Sowas verkauft VW gerne als NEU Teil....

Freie Werkstätten reparieren (wenn möglich) den alten...

Kommt wesentlich Günstiger

Krümmer

Orginal Teil VW kostet fast das Doppelte, als ein vergleichbares Teil von z.B. Ebersbächer

Alleine das ist irgendwie eine "Sauerrei".

Ok, VW baut eben "nur" VW Teile ein (Garantie)

KAT

Ein guter Gebrauchter tut es auch..

Gibts ab 150

Ein Guter Zubehör tuts es auch....

Gibts ab 350 - 400€

VW verlangt 700

So eine Rep würde ich nie bei VW durchführen lassen!

Alleine die Teilekosten bei der Freien Werkstatt min 25 -40 % günstiger...

Dann kannst du auch noch in den AW Sparen (Stundensatz!)...

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

 

So eine Rep würde ich nie bei VW durchführen lassen!

So sehe ich das auch. Die IVer-Golf sind ja nun mittlerweile alte Schlorren und nicht sooo wahnsinnig kompliziert zu reparieren. VW wäre für mich mit unserem 11 Jahre alten Golf die letzte Anlaufstelle. Inspektionen und kleinere, simple Reparaturen mache ich selber, größere Reparaturen werden in der freien Werkstatt eines Bekannten erledigt, Teile gibt´s günstig im Net. Selbst mein "nur" 5 Jahre alter Vectra sieht die Opel-Werkstatt nur zur Inspektion. Alles andere wird wie oben erledigt. Wer mit solchen relativ alten Allerweltsautos wie dem Golf IV in die Vertragswerkstatt geht und dort die Apothekenpreise zahlt, ist selber Schuld.

Themenstarteram 24. August 2011 um 10:42

Danke, ich habe natürlich auch andere Werkstätten befragt. Am Ende war der Unterschied zu einem neuen Zylinderkopf bei VW nicht mehr so wesentlich und ich wollte soetwas dann auch von VW gemacht haben. (Habe aber auch die VW Händler in meiner Stadt verglichen, gab auch Unterschiede!)

Als sie den Kopf runtermontiert hatten, hielten wir nochmal Rücksprache. Nun lasse ich den Krümmer da gleich mitmachen.

Alles frühere (Zahnriemen, Öl, Service etc.) habe ich immer in freien Wst. machen lassen. Aber da habe ich auch einige schlechte Erfahrungen gemacht, die sind gar nicht so viel günstiger (müssen ja auch wirtschaften) und bauen gerne mal mehr ein als nötig.

Zitat:

Original geschrieben von piech

 

Alles frühere (Zahnriemen, Öl, Service etc.) habe ich immer in freien Wst. machen lassen. Aber da habe ich auch einige schlechte Erfahrungen gemacht, die sind gar nicht so viel günstiger (müssen ja auch wirtschaften) und bauen gerne mal mehr ein als nötig.

Du meinst aber nicht die roten Buden mit den 3 Buchstaben?? :D Natürlich gibt´s auch bei den Freien Pfuscher und Abzocker. Das aber wohl am Ehesten bei den Billigketten mit schlecht geschultem, unmotiviertem Personal, welches "dringende Reparaturen" aufschwatzen muß. Gute Erfahrungen habe ich mit kleinen, eher ländlich gelegenen Familienbetrieben gemacht, die einen Ruf zu verlieren haben. So wie die Werkstatt meines Bekannten. Er hat sich vor 10 Jahren selbstständig gemacht. Heute machen seine 2 Meister, die ein breites Wissensspektrum haben, alle Marken und haben sich in der Gegend einen sehr guten Ruf erarbeitet.

Früher mit meinen ollen Golf II war ich als junger Bubi anfangs auch bei VW, die mir aber das Geld aus der Tasche gezogen haben. Seitdem mit ollen Karren und Zweitwagen nur noch in eine gute freie Bude.

Themenstarteram 24. August 2011 um 12:54

Jedenfalls wollte ich an den Ventilen keine "Instandsetzungsexperimente" riskieren. (Eine freie Wst. sagte auch gleich, dass sie da nicht beigehen wollen, weil es nur Folgeprobleme gibt.)

Übrigends habe ich bei der "Kette mit den drei roten Buchstaben" auch nur schlechte Erfahrung gemacht. Z.B. das "Ölwechselangebot" steht zwar im Prospekt, gibt es aber dann "für Ihren Wagen so nicht."

am 25. August 2011 um 13:26

Hattest du auch so ein Klackern vom Motor? Oder wie bist du darauf gekommen, dass die ventile kaputt sind?

Meiner klackert so komisch! Ich glaube bei mir sind die ventile auch schon so weit!

Oder hat es geklackert nach dem du den bruch von der rolle hattest?

Themenstarteram 25. August 2011 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von bildik

Hattest du auch so ein Klackern vom Motor? Oder wie bist du darauf gekommen, dass die ventile kaputt sind?

Meiner klackert so komisch! Ich glaube bei mir sind die ventile auch schon so weit!

Oder hat es geklackert nach dem du den bruch von der rolle hattest?

Nein, keine Geräusche. Der warme Motor eierte im Stand, dann kam sporadisch, zuletzt ständig im Stand die Warnmeldung "ABGAS WERKSTATT" und ein bzw. zwei Zylinder gaben hörbar auf. (Nach Neustart konnte ich immer erst mal wieder fahren.) Fehlerspeicher sagte: Verbrennungsaussetzer 1./3. Zyl.

VW hat dann Kompression gemessen und die war auf zwei Zyl. eben sehr schwach. Druckverlustprüfung ergab, dass der Druck zweifellos über die Ventile weggeht.

(Spannrollenbruch/neuer ZR ist schon 2 J. her, kann laut VW nix damit zutun haben.)

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