ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zylinderkopf ausbauen bei Gasanlage

Zylinderkopf ausbauen bei Gasanlage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 13:42

Hallo,

ich habe meinen A6 4B 2,4l vor ein paar Monaten gebraucht gekauft. Laufleistung etwa 245tkm. PRINS VSI Gasanlage.

Heute bin ich damit liegen geblieben, weil kein Kühlwasser mehr drin war und es auch irgendwie wieder rausläuft.

Der ADAC meint es sei die Wasserpumpe.

Da in kürze eh ein Zahnriehmenwechsel fällig ist, passt das ganz gut.

(Habe die hervorragende Anleitung hier schon gelesen. Danke an dieser Stelle)

Er verbaucht auch ein wenig Öl. Wenn man vorne am Auto vorbeigeht wenn der Motor warm ist, riecht es deutlich nach Öl.

Mir sagte man, das bei den V6 gerne die Kopfdichtungen undicht werden und das Öl dann in das 'V' zwischen die Köpfe sickert und sich dort erstmal sammelt bevor es durch eine Bohrung ablaufen kann.

Das würde zumindest passen, denn soweit ich sehen kann tropft nichts unter dem Wagen.

Ich würde das gerne in einem Rutsch mit dem Zahnriehmenwechsel machen. Jedoch um mir erstmal ein Bild machen zu können muss ich die Gasanlage zum Teil abbauen.

Hier meine Fragen dazu:

1. Die Gasschläuche laufen ober über den Motor (siehe Foto).

Kann ich die gefahrlos abmachen? Was gibt es dabei zu beachten? (Ausser Zündung aus, besser Batterie ab, damit das Magnetventil am Tank sicher zu ist)

2. Falls die Kopfdichtungen undicht sind, muss man die Köpfe unbedingt planschleifen lassen? Oder anders gefragt, wann ist es notwendig die Köpfe Planscleifen zu lassen?

3. Gibt es was zu beachten, wenn ich die Gasanlage hinterher wieder einbaue? Entlüften, Einstellen etc.?

Hier noch ein paar Fragen am Rande:

Die Gas-Tankanzeige spinnt etwas. Vollgetankt zeigt sie 4 grüne LEDs an. Später geht sie runter auf 3 LEDs. Dann ganz kurz auf 2 LEDs. Dann steigt sie wieder auf 3 LEDs und später auf 4LEDs (wohlgemerkt ohne das ich getankt habe...) Kennt jemand das Verhalten und ggfs auch Abhilfe? (Ach ja fall es wichtig ist, 70l Radmuldentank)

Kennt jemand eine Werkstatt, die sich mit PRINS Gasanlagen auskennt in Oberhausen (Rheinland) oder Umgebung?

Vielen Dank schonmal

tho_wa

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du kannst die Rails runter nehmen und hinten auf den Wasserfangkasten legen, dann kannst du bequem das Saugrohr runter nehmen und Platz machen zum ZKD wechsel.

Wenn kein massiver Überhitzungsschaden vor liegt brauchst du die Köpfe nicht planen lassen, es reicht wenn du die Dichtflächen schön sauber machst.

Auf jeden Fall die Saugrohrdichtungen sowie die O-Ringe vom Wasserrohr mit neu machen, sonst wird es hinterher ärgerlich wenn irgendwas undicht wird.

am 28. Juni 2012 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von tho_wa

 

Hier noch ein paar Fragen am Rande:

Die Gas-Tankanzeige spinnt etwas. Vollgetankt zeigt sie 4 grüne LEDs an. Später geht sie runter auf 3 LEDs. Dann ganz kurz auf 2 LEDs. Dann steigt sie wieder auf 3 LEDs und später auf 4LEDs (wohlgemerkt ohne das ich getankt habe...) Kennt jemand das Verhalten und ggfs auch Abhilfe? (Ach ja fall es wichtig ist, 70l Radmuldentank)

Zu der Tankanzeige kann ich dir sagen, das ist normal ..... die Dinger sind reine Schätzeisen. Kannst Du justieren lassen aber wie lange die dann "normal" bleibt ...???

Mit meinem letzten bin ich 120 Tkm auf Gas gefahren. Die Anzeige hab ich 2 mal justieren lassen, hat immer so für 20 Tkm einigermassen geklappt. Später war´s mir dann egal was die anzeigt.

Am besten nach Tageskilometerzähler fahren! :)

Zitat:

Original geschrieben von Jimkin

Zitat:

Original geschrieben von tho_wa

 

Hier noch ein paar Fragen am Rande:

Die Gas-Tankanzeige spinnt etwas. Vollgetankt zeigt sie 4 grüne LEDs an. Später geht sie runter auf 3 LEDs. Dann ganz kurz auf 2 LEDs. Dann steigt sie wieder auf 3 LEDs und später auf 4LEDs (wohlgemerkt ohne das ich getankt habe...) Kennt jemand das Verhalten und ggfs auch Abhilfe? (Ach ja fall es wichtig ist, 70l Radmuldentank)

Zu der Tankanzeige kann ich dir sagen, das ist normal ..... die Dinger sind reine Schätzeisen. Kannst Du justieren lassen aber wie lange die dann "normal" bleibt ...???

Mit meinem letzten bin ich 120 Tkm auf Gas gefahren. Die Anzeige hab ich 2 mal justieren lassen, hat immer so für 20 Tkm einigermassen geklappt. Später war´s mir dann egal was die anzeigt.

Am besten nach Tageskilometerzähler fahren! :)

dem kann ich zustimmen ^^

bei mir kommt nach ca 180 km die rote schon. (auch die prins vsi )

hab den selben motor und auch nen 73 liter tank. bei mir gehen genau 67 liter rein, komme damit bei autobahn fahrt (so ca 150-180 tacho ) immer zwischen 500 und 600 km und rein stadt mit bissel zügigerer fahrweise so auf ca 460 km

 

aber wie Jimkin sagt stell beim tanken die km auf null, und rechne es nach jedem tanken aus, dann bekommst schnell mit was er so verbraucht, und wie weit du dann immer kommst.

P.S. wenns lpg leer ist Piepst es schon ;-) merkst dann schnell ^^

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Du kannst die Rails runter nehmen und hinten auf den Wasserfangkasten legen, dann kannst du bequem das Saugrohr runter nehmen und Platz machen zum ZKD wechsel.

Wenn kein massiver Überhitzungsschaden vor liegt brauchst du die Köpfe nicht planen lassen, es reicht wenn du die Dichtflächen schön sauber machst.

Woran kann ich einen massiven Überhitzungsschaden erkennen?

Zitat:

Auf jeden Fall die Saugrohrdichtungen sowie die O-Ringe vom Wasserrohr mit neu machen, sonst wird es hinterher ärgerlich wenn irgendwas undicht wird.

Von welchem Wasserrohr sprichst Du?

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 17:03

Was die Tankanzeige angeht, das habe ich auch schon von mehrern Seiten gehört.

Mich wunderte nur das die Anzeige ab etwa der Hälfte wieder ansteigt.

Naja egal, fahre eh schon nach KM Zähler.

Aber ich bekomme gerade mal 52l in meinen 70l-Tank. Auf der Autobahn sind das gute 400km.

Zitat:

Original geschrieben von tho_wa

Was die Tankanzeige angeht, das habe ich auch schon von mehrern Seiten gehört.

Mich wunderte nur das die Anzeige ab etwa der Hälfte wieder ansteigt.

Naja egal, fahre eh schon nach KM Zähler.

Aber ich bekomme gerade mal 52l in meinen 70l-Tank. Auf der Autobahn sind das gute 400km.

bei mir waren es nach dem einbau auch erst 56 liter ca.

dann bin ich hin und hab gesagt das das nicht reicht er soll nachstellen.

ich kam 400 km und brauchte weil ich immer leipzig - münchen pendel 450 km reichweite, das sagte ich und er hat auch 67 liter rein bekommen.

Ich hab es bei Ekogas einbauen lassen, die gibts mehrfach in deutschland musst mal googeln.

wenn nicht, denke jeder gas umrüster kann das machen. (Darf ja nicht die Welt kosten. glaube aber der tank muss leer sein.)

(glaube gibt aber ne Max menge wegen Tüv.)

aber das es eine Polnische Firma ist die schon Jahre in Deutschland Anlagen einbaut, habe ich da vertrauen.

bis jetzt auch null Probleme. (Außer halt die anzeige)

am 28. Juni 2012 um 17:21

Gepimptes Multiventil :D

hatte ich auch. In den 84 Liter Tank gingen je nach Druck 78-82 Liter rein.

Der Gasverbrauch ist auch nicht so einfach zu berechnen, da je nach Druck der Gastanke mal mehr oder weniger reingeht.

Normalerweise sollen ja ca. 15-20 % leer bleiben, aus Sicherheitsgründen (Erwärmung).

Kommt also schon hin bei dir mit 52 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von tho_wa

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Du kannst die Rails runter nehmen und hinten auf den Wasserfangkasten legen, dann kannst du bequem das Saugrohr runter nehmen und Platz machen zum ZKD wechsel.

Wenn kein massiver Überhitzungsschaden vor liegt brauchst du die Köpfe nicht planen lassen, es reicht wenn du die Dichtflächen schön sauber machst.

Woran kann ich einen massiven Überhitzungsschaden erkennen?

Zitat:

Original geschrieben von tho_wa

Zitat:

Auf jeden Fall die Saugrohrdichtungen sowie die O-Ringe vom Wasserrohr mit neu machen, sonst wird es hinterher ärgerlich wenn irgendwas undicht wird.

Von welchem Wasserrohr sprichst Du?

Im V sollte ein Wasserrohr rum liegen. Das hat O-Ringe -> die neu machen !

Überhitzung... das musst du schon wissen ob er dir massiv übergekocht ist und danach angefangen hat Wasser zu brauchen oder so.

Also Autobahn Last und 120°C Wasser bzw. Wasserverlust auf einen Schlag tut den Köpfen sicher nicht so gut !

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 17:44

Ok, Ich weiß nicht mehr wie heiß er war als es gepiept hat und Kühlwassermangel angezeigt hat.

Bin dann nur Schleichfahrt (keine 80km/h) bis zur nächsten Ausfahrt vielleicht 3-4 Minuten.

War zum Schluss schon auf 120°C :-((

Dann würde ich die Köpfe schnell planen lassen.

Bei mir macht das der Motorenbauer ums Eck für nen schmalen Taler wenn ich den leeren Kopf hin bringe ;)

Das mit der ungenauen Anzeige habe ich auch, ich schau eigentlich garnichtmehr drauf, nurnoch auf den Tageskilometerzähler den ich jedesmal beim tanken zurücksetze. Ich weiss dass ich ca. 300-350km schaffe mit einer Gasfüllung, also brauche ich auf die Tankanzeige garnichtmehr zu achten.

mfg, Shibi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zylinderkopf ausbauen bei Gasanlage