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Zylinderkopf austauschen

Themenstarteram 14. November 2003 um 9:35

Hi Community,

Kann man einen Zylinderkopfaustausch(beide Baugleiches Modell) bei einem Golf II als normal sterblicher selber machen oder sollte doch lieber ein fachmann ran, der mich dann für die Reparatur abzockt :)

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22 Antworten
am 14. November 2003 um 9:39

wenn man vorsichtig ist, keine schrauben abreisst, weiss wie man den motor auf OT einstellt, wie man den zahnriemen runter nimmt und wieder drauf machen kann, die drehmomente der schrauben beachtet, neue schrauben und dichtungen verwenden, eigentlich ganz easy. :D:D

nee, also wenn du wirklich keine ahnung hast, hol dir lieber noch jemanden dazu der sich damit auskennt oder lass es in einer werkstatt machen. es kann schnell etwas kaputt gehen.

Themenstarteram 14. November 2003 um 9:41

wow, Biltzantwort ;)

Mit welchen kosten müsste ich denn rechnen und wie hoch werden die werden??

am 14. November 2003 um 10:07

mit material und lohn in einer freien werkstatt ... ca.200-300€. hängt von der jewiligen werkstatt ab.

hol' dir eine rep.anleitung oder sowas wie "jetzt helfe ich mir selbst"; dann dürfte das ganze kein problem sein...

reparaturarbeiten können eigentlich nur an mangelnder erfahrung oder fehlendem werkzeug scheitern; die meisten rep.arbeiten am pkw sind sowieso nicht sonderlich geistig anspruchsvoll...also keine sorge :)

wie gesagt, in einer freien !!!!

bei audi/vw bezahlste dich tod, da geh ja nich hin ;)

also mit dem buch, was nicht schlecht ist, müsstest du ds hinbekommen wenn du das werkzeug hast !!

aber sei vorsichtig, alles pingelig genau richtig machen, nicht hätzen und zeit lassen !!!

am 14. November 2003 um 11:01

hi

ohje dann musst du insg. 4 halteklammern vom abgaskrümmer auffummeln :D

hier http://www.autoschrauber.de/art/000012/index.htm

kannste dir mal nen 1. eindruck verschaffen *g*

zu zweit gehts besser, der kopf ist nicht gerade leicht (ca. 30kg).

keine angst, wieder draufmachen is noch schlimmer.

also federspanner besorgen sonst gehen paar schraubendreher drauf.

und den 12er vielzahn und nen drehmomentschl.

kein wunder das ne werkstatt dafür kohle sehen will, ich würds auch nicht für umme machen.

mfg

@ glumbatsch bist ja en kollegensch...... :D ;)

ich helfe kollegen immer für nüsse, und sie mir auch !!!

Themenstarteram 14. November 2003 um 11:22

200-300 Euro hört sich eigentlich gar nicht schlecht an, wenn die das Material liefern. Aber ich glaube ich versuch's mal selber. Vielleicht ist noch was von meinem 2wöchigen Praktikium vor 2 Jahren bei VW doch noch was hängen geblieben. Wenn's doch nicht klappt, kann ich ja trotzdem noch zur Werkstatt fahren/schieben. ;)

am 14. November 2003 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von glumbatsch

hi

ohje dann musst du insg. 4 halteklammern vom abgaskrümmer auffummeln :D

hier http://www.autoschrauber.de/art/000012/index.htm

kannste dir mal nen 1. eindruck verschaffen *g*

zu zweit gehts besser, der kopf ist nicht gerade leicht (ca. 30kg).

keine angst, wieder draufmachen is noch schlimmer.

also federspanner besorgen sonst gehen paar schraubendreher drauf.

und den 12er vielzahn und nen drehmomentschl.

kein wunder das ne werkstatt dafür kohle sehen will, ich würds auch nicht für umme machen.

mfg

scherzkeks, das bei autoschrauber.de ist ein 1.6TD!

lass es in einer werkstatt machen, es wird 100%ig etwas kaputt gehen. abgerissene bolzen am krümmer, 1. zylinder nicht auf OT etc. dann werden das keine 100€ selbst gemacht sondern 500€ neuer motor. in einem 2wöchigen praktikum lernt man so gut wie garnix!

welchen motor hast du überhaupt??

Och ich hab auch schonmal nen Motor zerlegt und hatte davon auch null Ahnung, hatte auch nur mein Selbsthilfebuch und der Motor lief danach sogar wieder, is nichma ne Schraube übrig geblieben :D:D:D

Themenstarteram 14. November 2003 um 11:47

Ob man beim Praktikum was lernt oder nicht kannst du mal gar nicht wissen. Kommt doch ganz auf den Betrieb an und wie lernfähig man ist.

am 14. November 2003 um 11:51

oh

die anleitung ist doch nur mal so ungefähr.

wieso krümmer abbauen ?

ist eh festgerostet *g*

kann doch alles dranbleiben.

soll sich buch holen.

macht doch was ihr wollt.

am 14. November 2003 um 11:52

mir ist beim 2.7T(A6 Avant) mal eine schraube übrig geblieben. hab ich erst gemerkt als das auto schon draussen war. bin dann vor lauter panik kreuz und quer durch die werkstatt gerannt, hab in die leitfäden geschaut wo die schrauben passen könnte, auto wieder angebockt, komplett mit taschenlampe alles durchsucht.

da kommt nach 2std. unser 1.lehrjahr bursche an und fragt mich ob ich die schraube gesehen habe die er bei mir auf die kiste gelegt hat. *grrr* den könnte ich heute noch.... :D

edit: ich arbeite heute da wo ich genau vor 4 jahren ein 2 wöchiges praktikum gemacht habe. also weiss ich das sehr gut. ;)

Dem hätte ich dann links und rechts eine gegeben. Was hat ne Schraube von dem auf deiner Kiste zu suchen? :D:D

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