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Zylinderkopf bearbeiten....
Hallo
hat jmd nen paar tipps bzw. bilder oder ne anleitung was ich am zylinderkopf eines mondeo 1,8ers bearbeiten kann an den ein und auslässen....?
Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Nen 18er ist ja ein klassischer Tuningmotor, also Ventile so groß wie Bratpfannen einbauen, Kanäle bis zu geht nicht mehr auffräsen, ganz scharfe Nockenwellen und 2 Turbo und 1 Kompressor mit riesem Ladeluftkühler vor dem Stoßfänger verbauen. Dazu noch ein eng gestuftes 7 Gang Getriebe, Allrad damit man die Kraft auch an den Boden bekommt, 9x19 Zoll Räder, Heckflügel, .....1000 PS sollten machbar sein
oder einfach damit abfinden das ein 18er nicht der Flotteste ist
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15 Antworten
Nen 18er ist ja ein klassischer Tuningmotor, also Ventile so groß wie Bratpfannen einbauen, Kanäle bis zu geht nicht mehr auffräsen, ganz scharfe Nockenwellen und 2 Turbo und 1 Kompressor mit riesem Ladeluftkühler vor dem Stoßfänger verbauen. Dazu noch ein eng gestuftes 7 Gang Getriebe, Allrad damit man die Kraft auch an den Boden bekommt, 9x19 Zoll Räder, Heckflügel, .....1000 PS sollten machbar sein
oder einfach damit abfinden das ein 18er nicht der Flotteste ist
Hy,
du nhast die Kolbenückholfeder und die Kurbelwellenbelüftungsfenster vergessen.
GANZ wichtig beim Frisieren.
Grus
In Racingrot lackieren bringt auch noch ein bischen mehr biss in die Sache....
und nen fuchsschwanz hinten anbringen damit man dich erkennt bevor du komplett um die ecke bist.
Also mal im ernst. ich wollte auch nen 1.6er motor hoch frisieren und habe hier fast die gleichen sachen um die ohren geballert bekommen. Faktum ist, das der mondeo einfach kein tuning auto ist 1,6er ; 1,8er und 2,0er wenn du ein auto möchstest was was herbringt kauf dir ein 2,5 v6 alles andere übersteigt den wert des fahrzeuges um das 10 fache wenn das nicht mal zu wenig ist.
du kannst höchstens durch Kopf-Tuning 10-15ps rausholen mit Fächerkrümmern usw..... wenn man halt nichts zu tun hat.
am besten von werk aus die größte maschine einbauen und alles rundum neu generalüberholt und man hat viel mehr freude daran...
alleine schon wenn man einen ST220 aufpushen will mit einen Kompressor sind nur ein Tuning Kit erhältlich und das kostet um die 10k € die maschine passt auch in den Mondeo glaub ich
der Mondeo ist kein Bastel auto (zum glück verschont gott sei dank!) sondern eine Familienkutsche.....
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
der Mondeo ist kein Bastel auto (zum glück verschont gott sei dank!) sondern eine Familienkutsche.....
ja stimmt kein Bastelauto ,bis auf einen, einen unbeugsamen aus dem Norden der Republik
wenigstens hat sie es richtig gemacht und nicht halbe sachen....
Zitat:
Original geschrieben von ajax1969
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
der Mondeo ist kein Bastelauto ... sondern eine Familienkutsche.....
bis auf einen
Und das wichtigste: Sie hat nicht nen kleinen Motor drin, sondern schon den 2.5V6! Da kann man dann ansetzen und optimieren!
Bei der 2. kleinsten Motorisierung anzufangen und mit viel Arbeit und Geld, real ~6-8PS zu erkämpfen, wo der 2.0 mit 15PS mehr, für kleines Geld zu haben ist??? Ein wenig sinnlos!
MfG
hatte nich gefragt obs sinnvoll is oder nich wollte ledeglich nen paar tipps bzw. anleitungen oder sonstiges... hat anscheinend leider niemand hier...
Hy,
ne Anleitung oder Ähnliches wirste hier nicht bekommen, da es sowas nicht gibt.
Die einzige SINVOLLE Tuningmasname die es in sich hat ist einen Größeren Motor einbauen.
EVTL. könnte man nen Fächerkrümmer verbauen, der brint aber höchstens 2-3 Ps,
für den Anschaffungspreis bekommt man aber schon nen guten gebrauchten-Größeren Motor.
Gruß
Warum, richtig viel Geld in sowas stecken? Selbst, wenn man viel selber macht, ist es sinnlos! Besorg dir den 2.0i und bau den ein! Da hast du im nu 20PS mehr. Dort, kannst du dann ggf. mit Kopf planen (max. 0.4mm) und Fächerkrümmer, sowie polierten Einlass-/Auslasskanälen anfangen.
Nockenwellen kosten mehr, als ein größerer Motor! (Bringen aber weniger Zusatzleistung!)
MfG
habe ja nen zweiten 1,8er kopf hier liegen ... deswegen war ich ja am überlegen gewesen...
wie viel aufwand besteht den nen 2.0 motor einzubauen ?? muss dann auch das getriebe , steuergerät .... vom größeren motor verbaut werden??
Zitat:
Original geschrieben von chris_ford
habe ja nen zweiten 1,8er kopf hier liegen ... deswegen war ich ja am überlegen gewesen...
wie viel aufwand besteht den nen 2.0 motor einzubauen ?? muss dann auch das getriebe , steuergerät .... vom größeren motor verbaut werden??
Ich hatte früher ähnliche Umbauten bei anderen Fahrzeugen gemacht, die feinen Unterschiede merkt man dann erst beim Umbau. Naheliegend ist es sich ein Schlachtfahrzeug für den Umbau zuzulegen. Ohne eine Werkstatt ist der Umbau körperlich recht schwer Viele Arbeiten unter ungünstigsten Bedingungen sind da vorprogrammiert. Ich hab da schon manches durchgestanden, aber auch die eigen Fähigkeiten ausgebaut. Man lernt halt viel bei sochen Aktionen.
Aus heutiger Sicht würde ich das aber nicht mehr bei einem Auto wie den Mondeo machen, denn viel effizienter ist es eben sich vom 18er zu trennen und einen anderen Mondeo mit Wunschmotorisierung zu kaufen. 1000€ sind bei einem Umbau schnell ausgegeben. Schlachtfahrzeug, anschließend dessen Entsorgung, viele Kleinteile. Dafür würde ich mit dann ein gepflegtes Rentnerfahrzeug mit Dampf gönnen.
Zitat:
Original geschrieben von chris_ford
habe ja nen zweiten 1,8er kopf hier liegen ... deswegen war ich ja am überlegen gewesen...
wie viel aufwand besteht den nen 2.0 motor einzubauen ?? muss dann auch das getriebe , steuergerät .... vom größeren motor verbaut werden??
Wenn du schon umbauen willst, dann besorg dir am besten gleich einen V6 Motor.
Lohnen tut sich sowas natürlich nie, aber ich kann das nachvollziehen...man war ja auch mal jünger und hatte spass an sowas. MIr gefällt es nach wie vor ab und an auf der Autobahn mit 240 an so einem 20 Jährigen Schnösel in Papis geliehenem 320er vorbeizufahren...nachdem er einen im "lahmen Mondeo" vorher mit der Lichthupe zur Seite gedrängt hat....