ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zylinderkopf bzw. Motorschaden 316ti E46

Zylinderkopf bzw. Motorschaden 316ti E46

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 19:48

Hallo,

was muß man beim abnehmen bzw. wiederaufbauen des kopfes beachten? Wie geht das mit der variablen Nockenwelle?Muß man da was beachten? Echt hart nach 28tkm Motorschaden! Kolben schlagen auf Ventile auf!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Zylinderkopf bzw. Motorschaden 316ti E46

 

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Hallo,

was muß man beim abnehmen bzw. wiederaufbauen des kopfes beachten? Wie geht das mit der variablen Nockenwelle?Muß man da was beachten? Echt hart nach 28tkm Motorschaden! Kolben schlagen auf Ventile auf!

hast du es mal mit kulanz versucht...?

und wie die ventile schlagen auf die kolben...?

erkläre mal genauer

Wie kann das überhaupt sein nach so einer geringen Laufleistung?

Und hast du was am Motor verändert? Irgendwie getuned?

Ansonsten müsste das auf jeden Fall auf Kulanz gehn!

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 20:29

Also ich habe das auto frühs angelassen! Dann habe ich die scheiben freigekratzt, der motor ist vielleicht 1 min. gelaufen dann setzte ein zylinder aus und dann stellte es ihn hin! Ich versuchte zu starten und der anlasser klackte nur noch!

Habe ihn dann von hand durchdrehen wollen, keine chance! Man fühlt wie der kolben aufschlägt! Habe jetzt im internet mal nachgeschaut und das problem gibt es öfter auch bei anderen bmw motoren, da friert der ölabscheider durchs kondenswasser ein!

was jetzt da genau passiert weiß ich nicht!

Getunt ist am Motor nichts!

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Also ich habe das auto frühs angelassen! Dann habe ich die scheiben freigekratzt, der motor ist vielleicht 1 min. gelaufen dann setzte ein zylinder aus und dann stellte es ihn hin! Ich versuchte zu starten und der anlasser klackte nur noch!

Habe ihn dann von hand durchdrehen wollen, keine chance! Man fühlt wie der kolben aufschlägt! Habe jetzt im internet mal nachgeschaut und das problem gibt es öfter auch bei anderen bmw motoren, da friert der ölabscheider durchs kondenswasser ein!

was jetzt da genau passiert weiß ich nicht!

Getunt ist am Motor nichts!

Ist der 1Hand Fahrzeug? Dann würde ich die hotline von BMW anrufen und abschleppen lassen nach BMW NL deiner Wahl, dort MÜSSEN sie dir den Motor reparieren! Bis einer Laufleistung von 100tkm hast du fast 99,99% Chance auf eine 100%tige Kostenübernahme.

Wenn der Wagen keine 1 Hand ist, dann den Wagen abschleppen lassen!

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 20:43

Der Wagen ist 4Jahre und 6Monate alt und in der Zeit wurde nur ein Kundendienst bei BMW gemacht! Ansonsten alles von ner freien WK da ich jemand dort kenne! Habe ich da eine Chance auf Kulanz?

MFG

Hi,

na klar, wenn dein Schekheft lückenlos geführt wurde! Also wenn das nicht der fall sein sollte, sofort nachhollen! Und dann ab zu BMW, die werden ertsmal mekern, aber du hast sehr gute Chancen! Wenn du genug ÖL hatest natürlich und wenn es das passende öl drin war!

 

MfG micha

Moinsen,

also, bei einem im Stand laufenden Motor soll nach einer Minute der Ölabscheider einfrieren?

Ne, das glaube ich nicht, schon gar nicht bei der Wärme, die ein laufender Motor erzeugt.

So, wenn die Kolben unter die Ventile schlagen, müssen sich die Steuerzeiten verändert haben d. h. entweder ist die Steuerkette auf dem Zahnrädern übergesprungen oder gerissen.

Egal, bei der Laufleistung ist das in jedem Fall ein Fall für die Kulanz, also Finger weg vom Werkzeug und die Profis ran lassen.

Gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Buddy1964

Moinsen,

also, bei einem im Stand laufenden Motor soll nach einer Minute der Ölabscheider einfrieren?

Ne, das glaube ich nicht, schon gar nicht bei der Wärme, die ein laufender Motor erzeugt.

So, wenn die Kolben unter die Ventile schlagen, müssen sich die Steuerzeiten verändert haben d. h. entweder ist die Steuerkette auf dem Zahnrädern übergesprungen oder gerissen.

Egal, bei der Laufleistung ist das in jedem Fall ein Fall für die Kulanz, also Finger weg vom Werkzeug und die Profis ran lassen.

Gruss Uwe

dem ist nichts hinzuzufügen

Ich weiß nicht - Kulanz bei einem fast fünf Jahre alten Fahrzeug? Ich weiß nicht, zumal nur eine Wartung bei BMW gemacht wurde. Ich würde mich zumindest nicht auf einen positiven Kulanzantrag einstellen...

Viele Grüße

Stefan

Oh, das Thema gab's bei VW auch mal, da sind reihenweise die 1.4er-Motörchen hops gegangen. Und zwar war es dort die Kurbelwellengehäuseentlüftung. In der hat sich bei Kurzstreckenfahrten zu viel Kondenswasser abgesetzt und ist dann bei unter -8 °C eingefroren. Die betroffenen Motoren konnten zwar gestartet werden, fuhren auhc noch eine kurze Strecke und dann war Feierabend ... tot.

Später wurde in den Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch eine Heizung eingebaut.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Oh, das Thema gab's bei VW auch mal, da sind reihenweise die 1.4er-Motörchen hops gegangen. Und zwar

Nein hauptsächlich die 1 ltr Motoren, woher ich das weiß?

Meine Frau hat nen Lupo :D

Zitat:

Habe jetzt im internet mal nachgeschaut und das problem gibt es öfter auch bei anderen bmw motoren

Hi. Post mal nen Link oder so. Würd mich auch interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Hi. Post mal nen Link oder so. Würd mich auch interessieren.

Jau, wär mir auch VÖLLIG neu!

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Nein hauptsächlich die 1 ltr Motoren, woher ich das weiß?

Meine Frau hat nen Lupo :D

Ey Du, psst ... pssssst ... *flüster* - ich hatte mal selber 'nen 1.4er Lupo ... und weißte was? ... der musste zur Nachrüstung ;-)

Hast aber trotzdem recht, es sind beide Motoren betroffen gewesen.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zylinderkopf bzw. Motorschaden 316ti E46