ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. zylinderkopf c20xe

zylinderkopf c20xe

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 10:55

hallo.möchte meinen c20ne durch einen xe ersetzen (astra f).habe mich mit den 16v´s bisher noch nicht beschäftigt und daher einige fragen.was hat es mit dem "öl/wasserschaden" auf sich und welche motronic sollte,bzw kann ich verwenden?

Ähnliche Themen
28 Antworten

hab den motronik 2.5 und wenn mich net alles täuchwcht den 700 er kopf drauf (müsste jetzt nachschauen weil er geradewinte schlaf hat) und hatte bis jetzt noch nie probleme damit auch wenn ich mit ihm die letzten 20000 km net gerade schonend umgeh

am 18. Dezember 2008 um 16:54

Die ersten 16v"s hatten einen Coskast-Kopf , ist der mit dem Steg am Wasserkanal,

dann gibt es noch von KS= Kolbenschmid 2 Versionen

den 400er und den 700er.

Der 400er ist zu weich , er "fällt" ein an den Zylinderkopfverschraubungspunkten ,

der 700er ist sogar noch härter als der Coskast Kopf.

Der Öl-Wasserschaden kann bei allen auftreten

Die 2.5 Motonic wurde bis 1992 verbaut , dann flogte die 2,8 Motonic.

Sie hat eine ruhende Zündung.

Zitat:

Original geschrieben von c16v

Die ersten 16v"s hatten einen Coskast-Kopf , ist der mit dem Steg am Wasserkanal,

dann gibt es noch von KS= Kolbenschmid 2 Versionen

den 400er und den 700er.

Der 400er ist zu weich , er "fällt" ein an den Zylinderkopfverschraubungspunkten ,

der 700er ist sogar noch härter als der Coskast Kopf.

Der Öl-Wasserschaden kann bei allen auftreten

Die 2.5 Motonic wurde bis 1992 verbaut , dann flogte die 2,8 Motonic.

Sie hat eine ruhende Zündung.

Unsinn der Coscastkopf bekommt keinen Riss!

Beim 400er habe ich das auch noch nicht gehört das der einen Riss bekommt. Es gibt noch einen ZK mit der Nr 859 der bei der 2.8er Motronik vorkommt.

am 19. Dezember 2008 um 14:25

Werde mal die Werte raussuchen ,

der 859er Kopf müßte der Replika-Kopf des bewährten Coskastkopfes sein.

Den hat Opel bei den letzten C20XE"s mit 2.8 Motronic nochmals auflegen lassen,

kann nur nicht mehr genau sagen bei welchen Hersteller

Was den bei den Coskast-Köpfen so besonders????

 

am 20. Dezember 2008 um 14:07

Die Coskast Köpfe wurden von der Firma Cosworth im Auftrag von Opel 1986 entwickelt

und anfangs auch gefertigt.

Opel hat diesen Fertigungauftrag dann später an KS weitergegeben.

Diese Köpfe haben den "Anguss" nicht mehr.

Sie sind "dickwandiger" als die KS-Kolbenschmidt Köpfe. Desweitern sind die Einlasskanäle da schon auf gleiches Maß nachgearbeitet . Der ÖL/Wasserschaden tritt hier normalerweise nicht auf , das aber soll bei unsachgemäßer Behandlung aber auch schon vorgekommen sein sein.

Zu erkennen ist der Coskastkopf an dem Steg der Wasserkanales unter dem Verteiler und dem Guss-stempel unter dem ein/auslasskanal.

Der Tuner Irmscher hatte zur gleichen Zeit ebenfalls schon einen 16v Kopf entwickelt , Probemotoren gebaut und diese dann eingestellt .......

Suche einfach in der Suche nach Coscast.

Da findeste genügend drüber.

MfG Tigra2.0 16V

Coscast reist auch, nur halt woanders ;-) nämlich gern im Brennraum

Ja,an den Zündkerzen.Risse sind aber nicht durchgänge was damit dann auch keinen Schaden verursacht bzw. merkt man das nicht.

Man sieht es nur wenn mal der Kopf ab ist.

MfG Tigra2.0 16V

am 28. Juli 2010 um 7:25

Habe jetzt auch so einen KS859. Den habe ich gestern mal abdrücken lassen und dort wurden auch 2 undichtigkeiten festgestellt. Die erste ist in zündkerzen und verschraubungsnähe die andere in der nähe der zündeinheit. das ganze ist jeweils recht weit unten drin. was heist das nun für mich?

 

man sagte mir der Kopf wäre schrott

Wo genau ist er denn undicht?

 

Ölkanal zu Wasserkanal?

Ölkanal zu Brennraum?

Wasserkanal zu Brennraum?

?

?

?

usw.

am 29. Juli 2010 um 11:49

laut aussage der Werkstatt ist er zwischen wasserkanal und auslaßventil am 4. Zylinder undicht. wohl ein klares todesurteil

Jop, kannste wegtun oder anne Wand nageln.

am 29. Juli 2010 um 12:14

geht der druck denn nicht direkt ins abgassystem und damit weg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen