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Zylinderkopf defekt nach Thermostatausfall
Guten Tag, ich habe folgendes Problem.
Im Januar habe ich einen grandland x 2.0 Diesel mit 177 PS gekauft. Er hat jetzt 105000 gelaufen und bis vor kurzem war alles gut. Dann kam der Tag an dem ich 5 Kilometer Bundesstraße gefahren bin mit ca 80-90 aufgrund Lkw. Danach auf die Autobahnauffahrt, Motor war warm, er zeigte normale Betriebstemperatur also habe ich zum beschleunigen durchgetreten. Ich war Grade vom Beschleunigungsstreifen runter, da fing alles an zu leuchten und der Wagen zeigte an, der Motor sei überhitzt. Ich bin sofort vom Gas und bin den 1 Kilometer bis zur Raststätte so gut es ging gerollt, da kein Standstreifen vorhanden war.
Also abschleppen lassen zur nächsten Werkstatt Händler angerufen wegen Gewährleistung. Es war soweit alles kein Problem, da der Verdacht aufs Thermostat fiel, was der Händler auch sofort übernehmen wollte. Thermostat wurde eingebaut, Wagen kochte aber wieder über. Nun kam raus, das davon die Zylinderkopfdichtung bzw der gesamte Kopf in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nun ist der händler der Meinung, ich seit schuld an dem ganzen, weil ich nicht direkt angehalten habe. Meine Werkstatt sagt aber es kann auch sein, dass zuerst die Dichtung bzw der Kopf kaputt war und dadurch das Thermostat beschädigt wurde.
Nun Frage ich mich natürlich, kann es sein, dass die Dichtung bzw der Kopf durch die eine überhitzung direkt beschädigt wurde? Oder kann es wirklich sein, dass dort schon vorher ein defekt vorlag?
P.S. ich achte immer penibel darauf, den Wagen auf Betriebstemperatur zu bringen bevor ich "Gas" gebe.
10 Antworten
Den 1 km ohne Kühlmittel in Zylinderkopf langt um ihn zu zerstören. Wenn der Thermostat defekt ist, dann öffnet das und bleibt offen. Das kann nicht der Grund sein. Ich vermute dass aus irendeinem Grund das Kühlmittel ausgetreten ist und der defekte Zylinderkopf ein folgeschaden ist.
Zitat:
@reinhard e. bender schrieb am 2. Juli 2024 um 20:01:21 Uhr:
Den 1 km ohne Kühlmittel in Zylinderkopf langt um ihn zu zerstören. Wenn der Thermostat defekt ist, dann öffnet das und bleibt offen. Das kann nicht der Grund sein. Ich vermute dass aus irendeinem Grund das Kühlmittel ausgetreten ist und der defekte Zylinderkopf ein folgeschaden ist.
Das Thermostat hat nicht geöffnet, deswegen die überhitzung. Es lief alles über den kleinen Kreislauf.
Zitat:
@Knightling schrieb am 2. Juli 2024 um 18:34:03 Uhr:
[...]
Nun Frage ich mich natürlich, kann es sein, dass die Dichtung bzw der Kopf durch die eine überhitzung direkt beschädigt wurde? Oder kann es wirklich sein, dass dort schon vorher ein defekt vorlag?
[...]
Beides ist denkbar. Aber wahrscheinlicher ist, dass der Schaden an Dichtung / Kopf durch die Überhitzung entstanden ist.
Weiterfahren war keine gute Idee.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 3. Juli 2024 um 08:43:17 Uhr:
Zitat:
@Knightling schrieb am 2. Juli 2024 um 18:34:03 Uhr:
[...]
Nun Frage ich mich natürlich, kann es sein, dass die Dichtung bzw der Kopf durch die eine überhitzung direkt beschädigt wurde? Oder kann es wirklich sein, dass dort schon vorher ein defekt vorlag?
[...]
Beides ist denkbar. Aber wahrscheinlicher ist, dass der Schaden an Dichtung / Kopf durch die Überhitzung entstanden ist.
Weiterfahren war keine gute Idee.
Wie gesagt bin ich nur gerollt ca 1 km, ich konnte einfach nicht anhalten auf einer 2 spurigen Autobahn, in einer Kurve ohne Standstreifen, das wäre ja mehr als gemeingefährlich gewesen.
@Knightling
Kühlwasser war aber immer reichlich vorhanden im Kühlmittelbehälter?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 3. Juli 2024 um 09:21:32 Uhr:
@Knightling
Kühlwasser war aber immer reichlich vorhanden im Kühlmittelbehälter?
Vor dem Vorfall ja, habe zufällig vor dem losfahren Wischwasser aufgefüllt und auch den Stand angesehen. Nach dem Vorfall war es fast leer und im Motorraum verteilt, weil es aus dem Ausgleichsbehälter kam.
@Knightling
Dann muss es noch eine andere Ursache gegeben haben, die die Werkstatt nicht näher untersucht hat.
Moin
Ich würde mal schätzen das da das Flügelrad der Wasserpumpe locker auf der Antriebswelle sitzt oder das
Elektrische Bypass-Ventil Kühlmittelkreislauf (Thermostat)
versagt hat.
Ob der Zylinderkopf überhaupt einen Weg hat,
Kann ich nicht beurteilen!
Die WAPU wird über Zahnriemen angetrieben.
EDIT-
mein Kollege meinte Er hat über 2-3 Umwege schon gehört,
das sich die Plasteflügelräder der WAPU lockern, bei Hitze oder
zerfallen.
Blockierte WAPU mit zerstörtem Zahnriemen hat Er auch irgendwo gehört.
dann gibt es natürlich keinen Umlauf im Kühlsystem und
das Kühlwasser kocht über.
MfG
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 4. Juli 2024 um 07:06:23 Uhr:
Moin
Ich würde mal schätzen das da das Flügelrad der Wasserpumpe locker auf der Antriebswelle sitzt oder das
Elektrische Bypass-Ventil Kühlmittelkreislauf (Thermostat)
versagt hat.
Ob der Zylinderkopf überhaupt einen Weg hat,
Kann ich nicht beurteilen!
Die WAPU wird über Zahnriemen angetrieben.
MfG
Dass das Thermostat nicht geöffnet hat ist sicher, das wurde auch von der Werkstatt getestet. Und nach Einbau des neuen kocht er nach wie vor über und es sind Abgase im Kühlkreislauf.
Abgase im Kühksystem können auch von einem gerissenen AGR-Kühler herstammen!