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zylinderkopf demontage Zerlegen AAh ABC & tuning

Audi
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 0:45

Habe mir mal gedacht ich schreibe hier mal eine anleitung, wie man einen audi v6 zylinderkopf zerlegt und tuned mit häuslichen mittel

und für diejenigen die noch nie einen ZK zerlegt haben

zur verfügung steht ein V6 2,8 liter AAH

Das erste bild zeigt den Zk

als erstes schraubt mann den Krümmer ab

aber Vorsicht beim V6 reissen gerne schnell die Bolzen

beim zweiten bild

die zahnriemenabdeckung abschrauben M6 10 steckschlüssel

insgesamt 3 scharuben

als 3 kommt die nockenwelle drann (Bild 3)

dazu müssen die lagerböcke runter

die lagerböcke alle anlösen

und nach einander immer um eine umdrehung lösen

vorsicht ist spannung drauf

kann muss nicht

wenn ihr die schrauben gelöst habt und die nocke sich nicht lösen lässt

mit einem gummihammer

leicht an die lagerböcke schlagen dann lösen sich diese

nicht gegen die nocke!!!!!

die lagerböcke gut an die seite legen

es stehen auf den lagerböcken nr drauf die kennzeichnen wo diese hinkommen

bei so einen kleinen kopf kann mann die eh nicht vertauschen

die klebereste von 2 äusseren lagerböcken entfernen dort kommt wenn mann den ventildeckel aufsetzt z.b hylomar wieder dran

damit der ventildeckel ordentlich abdichtet

als 4 sind die hydros dran Bild 4

die hydros herausnehmnen

und diese so wie sie im kopf drin waren an einen sicheren ort bringen

nicht auf den kopf stellen damit das öl nicht rausläuft

sonst dauert es ewig bis diese sich wieder füllen

so jetzt kommen die ventile dran Bild 5,6,7,8,9.10.11

ich habe ein hazet ventilspanner genommen

für den heim gebrauch kann mann sich auch eine hülse mit der flex machen und eine handelsübliche schraube zwinge nehmen

oder so etwas hier das ist sehr günstig

http://www.ebay.de/.../290655777408?...

ich benutze so etwas hier normalerweise

http://...voigt-werkzeugmaschinen.de/.../...nderkopf-Montageplatz.html

so jetzt drückt mann die hülse auf den ventilteller mit dem werkzeug manchmal

klemmen diesen sehr stark im ventillteller

da muss mann schonmal etwas gewallt anwänden

und vorher mit einer nuss oder ähnlich mit leichten schlägen auf den teller hauen

nicht so beim v6 da er nicht klemmende ventillkeile besitzt diese lassen sich sehr gut demontieren

so weiter im text;

so weit die hülse runterdrücken das die ventilkeile freilligen

nun mit einem schraubendreher flach die keile entfernen siehe bild

die keile gut beisete legen da mann diese noch braucht

nun die beiden federn herausnehmen mit schraubendreher oder magneten bild

jetzt kann das ventil nach unten herausgenommen werden

wie auf de bildern zusehen ist der brennraum und die ventile sehr verkokt

und dichteten nicht mehr ab

sobal ihr das ventil ein stück rausgeschoben habt so ca 12mm

prüft mann das spiel der fürungen

dies sollte nicht höher beim einlass wie 0,8mm nach links und rechts sein also insgesamt

1,6mm

beim auslass 1,2mm sprich 2,4mm

bei dem zylinderkopf bzw ventilen entsprach das spiel beim einlass knapp 1,5mm

so das die führungen raus müssen die treibt mann am besten mit einem splintentreiber raus oder wenn mann nichts anderes hat ein 11mm Bohrer

ich benutze dafür eine presse

mann haut jetzt mit dem treiber die führung raus siehe bild

jetzt kommt die führung raus den fentilfeder teller sollte mann auch rausnehmen mittels magneten

damit dieser nicht verschwindet zb bei reinigen

sind die führungen noch gut die ventilschaftabdichtungen entfernen

mittels einer zange z.b kombi zange

oder solch einer hier

http://www.ebay.de/.../330680196107?...

zum reindrücken benutzt mann eine passende nuss

vorsicht wenn beim reinstecken des ventilsitz

amnn kann wenn mann nicht vorsichtig ist die schaftabdichtungen verletzen

so hat mann diese sachen erledigt nun kann es ans bearbeiten der ventile gehen

jetzt spannt mann die ventile in eine handelsübliche bohrmaschine (bitte den schaft da er verchromt ist mit tesa abkleben)

damit das futter der bohrmschine den schaft nicht beschädigt

mann holt jetzt erstmal mit schwirgel den grob schmand runter aber bitte den ventilsitz nicht mit schmirgeln sonst wird es schwierig den einzuschleifen

als nächstes bricht man die kante vorne am ventil

und bearbeitet den ventilrücken

den ventilsitz verlager mann nach aus ca 1,2mm sollte vom sitz stehen bleiben (einlass)

und 1,6mm beim auslassventill

wer sich die arbeitet nicht machen möchte der kann auch auf

ventile zurückgreifen

vom agg motor oder der neueren genaration des aah also sprich 7mm

diese ventile habe eines besseren flow und sind backut und undercut

sprich hinterschnitten und ausgeholt siehe bild

dazu muss aber auch die ventilführung geändert werden sprich auf 7mm

die ventile und ventilführungen bekommt mann im zubehör kosten punkt 15 euro pro ventil

die führung nimmt mann vom audi 3b oder golf 16v usw

die passen plug und play

das einpressen und das nachschneiden sollte ein motoreninstandsetzter nehmen

in der regel kostet es zwischen 30-40 euro pro kopf

der instandsetzter kann dann in einem zuge die ventilsitze auf eine 3 winkel korrektur schneiden

fast jeder instandsetzter hat dafür ein messer und kostet in der regel nichts extra

und einen weiteren vorteil hat es mann brauch das neue ventil nicht einschleifen

da es 100% dicht

beim einsatz einer scharfen nocke sollte der sitzt jenachdem ob es eine umgeschliffene ist nachgestzt werden

z.b ein satz dbilas Nocken (umgeschliffen serie) kosten knapp 250 euro

grundkreis wird um 0,8mm weggenommen

demnach sollte der ventilsitz auch um 0,8mm tiefer gesetzt werden zumindesten um 0,5 damit die

hydros nicht leiden

 

so nun kommt der kopf an die reihe

am kopf kann sehr viel gemacht werden siehe bild

als erstes werden die gusskanten an den ventilsitzen weggemacht

diese ragen in den brennraum fast 1,2mm

d.h das ventil öffnet aber erst nach 1,2mm öffnung kann richtig frischluft eingezogen werden

es wirkt sich wie ein scharfe nocke aus

am besten entfernt mann diese mit einem kleinen steckbeichtel das geht am schnellsten

sollte mann keinen stechbeitel zur hand haben geht dieses auch mit einem schraubendreher den mann vorher angespitzt hat

keine angst mann kann runrum ums ventil das wegnnehmen

mann kann auch einen drehmel oder ähnliches nehmen wäre mir aber zu waghalsig da mann leicht den sitz beschädigen kann

wenn nun die kante angeflacht wurde bzw gebrochen

gehts im brennraum weiter sie bild dort sind 2 hässliche kannten die die strömung stören die werden angespitzt ich habe mal eine zeichnung gemacht auf dem ich das verdeutlicht habe

am besten geht es mit einem drehmel

als nächstes kommt der gussüberwurf der ventilführung dran die glättet mann so das der kanal gleich ohne kannten ist

 

ist mann so weit kommt der auslassdrann dort werden nur die führungen angespitzt und die die auslasskanten bearbeitet

als nächstet glätten wir mit einem schmirgel die groben öberflächen

raus

nicht polieren das bringt tröpfchen bildung oder kondensat

und führt zu unrundem motorlauf

bevor ihr den kopf wieder zusammenbaut solltet ihr ihn plannen lassen ich würde so sagen um 0,5mm

es geht auch mehr ich habe schon mal 1,6mm runtergenommen

da muss aber auch alles passen

achja der krümmer wird gegen einen rohrkrümmer ausgetauscht siehe bild sehr ähnlich

so und nund viel erfolg beim schrauben

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 0:45

Habe mir mal gedacht ich schreibe hier mal eine anleitung, wie man einen audi v6 zylinderkopf zerlegt und tuned mit häuslichen mittel

und für diejenigen die noch nie einen ZK zerlegt haben

zur verfügung steht ein V6 2,8 liter AAH

Das erste bild zeigt den Zk

als erstes schraubt mann den Krümmer ab

aber Vorsicht beim V6 reissen gerne schnell die Bolzen

beim zweiten bild

die zahnriemenabdeckung abschrauben M6 10 steckschlüssel

insgesamt 3 scharuben

als 3 kommt die nockenwelle drann (Bild 3)

dazu müssen die lagerböcke runter

die lagerböcke alle anlösen

und nach einander immer um eine umdrehung lösen

vorsicht ist spannung drauf

kann muss nicht

wenn ihr die schrauben gelöst habt und die nocke sich nicht lösen lässt

mit einem gummihammer

leicht an die lagerböcke schlagen dann lösen sich diese

nicht gegen die nocke!!!!!

die lagerböcke gut an die seite legen

es stehen auf den lagerböcken nr drauf die kennzeichnen wo diese hinkommen

bei so einen kleinen kopf kann mann die eh nicht vertauschen

die klebereste von 2 äusseren lagerböcken entfernen dort kommt wenn mann den ventildeckel aufsetzt z.b hylomar wieder dran

damit der ventildeckel ordentlich abdichtet

als 4 sind die hydros dran Bild 4

die hydros herausnehmnen

und diese so wie sie im kopf drin waren an einen sicheren ort bringen

nicht auf den kopf stellen damit das öl nicht rausläuft

sonst dauert es ewig bis diese sich wieder füllen

so jetzt kommen die ventile dran Bild 5,6,7,8,9.10.11

ich habe ein hazet ventilspanner genommen

für den heim gebrauch kann mann sich auch eine hülse mit der flex machen und eine handelsübliche schraube zwinge nehmen

oder so etwas hier das ist sehr günstig

http://www.ebay.de/.../290655777408?...

ich benutze so etwas hier normalerweise

http://...voigt-werkzeugmaschinen.de/.../...nderkopf-Montageplatz.html

so jetzt drückt mann die hülse auf den ventilteller mit dem werkzeug manchmal

klemmen diesen sehr stark im ventillteller

da muss mann schonmal etwas gewallt anwänden

und vorher mit einer nuss oder ähnlich mit leichten schlägen auf den teller hauen

nicht so beim v6 da er nicht klemmende ventillkeile besitzt diese lassen sich sehr gut demontieren

so weiter im text;

so weit die hülse runterdrücken das die ventilkeile freilligen

nun mit einem schraubendreher flach die keile entfernen siehe bild

die keile gut beisete legen da mann diese noch braucht

nun die beiden federn herausnehmen mit schraubendreher oder magneten bild

jetzt kann das ventil nach unten herausgenommen werden

wie auf de bildern zusehen ist der brennraum und die ventile sehr verkokt

und dichteten nicht mehr ab

sobal ihr das ventil ein stück rausgeschoben habt so ca 12mm

prüft mann das spiel der fürungen

dies sollte nicht höher beim einlass wie 0,8mm nach links und rechts sein also insgesamt

1,6mm

beim auslass 1,2mm sprich 2,4mm

bei dem zylinderkopf bzw ventilen entsprach das spiel beim einlass knapp 1,5mm

so das die führungen raus müssen die treibt mann am besten mit einem splintentreiber raus oder wenn mann nichts anderes hat ein 11mm Bohrer

ich benutze dafür eine presse

mann haut jetzt mit dem treiber die führung raus siehe bild

jetzt kommt die führung raus den fentilfeder teller sollte mann auch rausnehmen mittels magneten

damit dieser nicht verschwindet zb bei reinigen

sind die führungen noch gut die ventilschaftabdichtungen entfernen

mittels einer zange z.b kombi zange

oder solch einer hier

http://www.ebay.de/.../330680196107?...

zum reindrücken benutzt mann eine passende nuss

vorsicht wenn beim reinstecken des ventilsitz

amnn kann wenn mann nicht vorsichtig ist die schaftabdichtungen verletzen

so hat mann diese sachen erledigt nun kann es ans bearbeiten der ventile gehen

jetzt spannt mann die ventile in eine handelsübliche bohrmaschine (bitte den schaft da er verchromt ist mit tesa abkleben)

damit das futter der bohrmschine den schaft nicht beschädigt

mann holt jetzt erstmal mit schwirgel den grob schmand runter aber bitte den ventilsitz nicht mit schmirgeln sonst wird es schwierig den einzuschleifen

als nächstes bricht man die kante vorne am ventil

und bearbeitet den ventilrücken

den ventilsitz verlager mann nach aus ca 1,2mm sollte vom sitz stehen bleiben (einlass)

und 1,6mm beim auslassventill

wer sich die arbeitet nicht machen möchte der kann auch auf

ventile zurückgreifen

vom agg motor oder der neueren genaration des aah also sprich 7mm

diese ventile habe eines besseren flow und sind backut und undercut

sprich hinterschnitten und ausgeholt siehe bild

dazu muss aber auch die ventilführung geändert werden sprich auf 7mm

die ventile und ventilführungen bekommt mann im zubehör kosten punkt 15 euro pro ventil

die führung nimmt mann vom audi 3b oder golf 16v usw

die passen plug und play

das einpressen und das nachschneiden sollte ein motoreninstandsetzter nehmen

in der regel kostet es zwischen 30-40 euro pro kopf

der instandsetzter kann dann in einem zuge die ventilsitze auf eine 3 winkel korrektur schneiden

fast jeder instandsetzter hat dafür ein messer und kostet in der regel nichts extra

und einen weiteren vorteil hat es mann brauch das neue ventil nicht einschleifen

da es 100% dicht

beim einsatz einer scharfen nocke sollte der sitzt jenachdem ob es eine umgeschliffene ist nachgestzt werden

z.b ein satz dbilas Nocken (umgeschliffen serie) kosten knapp 250 euro

grundkreis wird um 0,8mm weggenommen

demnach sollte der ventilsitz auch um 0,8mm tiefer gesetzt werden zumindesten um 0,5 damit die

hydros nicht leiden

 

so nun kommt der kopf an die reihe

am kopf kann sehr viel gemacht werden siehe bild

als erstes werden die gusskanten an den ventilsitzen weggemacht

diese ragen in den brennraum fast 1,2mm

d.h das ventil öffnet aber erst nach 1,2mm öffnung kann richtig frischluft eingezogen werden

es wirkt sich wie ein scharfe nocke aus

am besten entfernt mann diese mit einem kleinen steckbeichtel das geht am schnellsten

sollte mann keinen stechbeitel zur hand haben geht dieses auch mit einem schraubendreher den mann vorher angespitzt hat

keine angst mann kann runrum ums ventil das wegnnehmen

mann kann auch einen drehmel oder ähnliches nehmen wäre mir aber zu waghalsig da mann leicht den sitz beschädigen kann

wenn nun die kante angeflacht wurde bzw gebrochen

gehts im brennraum weiter sie bild dort sind 2 hässliche kannten die die strömung stören die werden angespitzt ich habe mal eine zeichnung gemacht auf dem ich das verdeutlicht habe

am besten geht es mit einem drehmel

als nächstes kommt der gussüberwurf der ventilführung dran die glättet mann so das der kanal gleich ohne kannten ist

 

ist mann so weit kommt der auslassdrann dort werden nur die führungen angespitzt und die die auslasskanten bearbeitet

als nächstet glätten wir mit einem schmirgel die groben öberflächen

raus

nicht polieren das bringt tröpfchen bildung oder kondensat

und führt zu unrundem motorlauf

bevor ihr den kopf wieder zusammenbaut solltet ihr ihn plannen lassen ich würde so sagen um 0,5mm

es geht auch mehr ich habe schon mal 1,6mm runtergenommen

da muss aber auch alles passen

achja der krümmer wird gegen einen rohrkrümmer ausgetauscht siehe bild sehr ähnlich

so und nund viel erfolg beim schrauben

 

 

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3 Antworten

Ist aber nix neues......

 

Also, erst mal vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das ganze zu schreiben und noch Fotos reingestelt hast.

Ob es jetzt was neues ist oder auch nicht find ich egal.

Wenn alles im Leben so einfach ist, das eine Beschreibung genügt, warum gibt es dann Dokus wie Sand am Meer? Für jeden ist einfach was anderes wichtig und bestimmt gibt es den ein oder anderen der jetzt besser verstanden hat.

Ach ja, die obligatorische Frage.... Wo ist der Sinn???? Ist doch ein alter V6! *ist ein Scherz*

am 3. Juli 2012 um 18:49

Moin mich würde mal interessieren wo es die Rohrkrümmer gibt ?Preis?

Und wie passgenau sind die ?Danke Mfg

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