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zylinderkopf demontage Zerlegen AAh ABC & tuning
Habe mir mal gedacht ich schreibe hier mal eine anleitung, wie man einen audi v6 zylinderkopf zerlegt und tuned mit häuslichen mittel
und für diejenigen die noch nie einen ZK zerlegt haben
zur verfügung steht ein V6 2,8 liter AAH
Das erste bild zeigt den Zk
als erstes schraubt mann den Krümmer ab
aber Vorsicht beim V6 reissen gerne schnell die Bolzen
beim zweiten bild
die zahnriemenabdeckung abschrauben M6 10 steckschlüssel
insgesamt 3 scharuben
als 3 kommt die nockenwelle drann (Bild 3)
dazu müssen die lagerböcke runter
die lagerböcke alle anlösen
und nach einander immer um eine umdrehung lösen
vorsicht ist spannung drauf
kann muss nicht
wenn ihr die schrauben gelöst habt und die nocke sich nicht lösen lässt
mit einem gummihammer
leicht an die lagerböcke schlagen dann lösen sich diese
nicht gegen die nocke!!!!!
die lagerböcke gut an die seite legen
es stehen auf den lagerböcken nr drauf die kennzeichnen wo diese hinkommen
bei so einen kleinen kopf kann mann die eh nicht vertauschen
die klebereste von 2 äusseren lagerböcken entfernen dort kommt wenn mann den ventildeckel aufsetzt z.b hylomar wieder dran
damit der ventildeckel ordentlich abdichtet
als 4 sind die hydros dran Bild 4
die hydros herausnehmnen
und diese so wie sie im kopf drin waren an einen sicheren ort bringen
nicht auf den kopf stellen damit das öl nicht rausläuft
sonst dauert es ewig bis diese sich wieder füllen
so jetzt kommen die ventile dran Bild 5,6,7,8,9.10.11
ich habe ein hazet ventilspanner genommen
für den heim gebrauch kann mann sich auch eine hülse mit der flex machen und eine handelsübliche schraube zwinge nehmen
oder so etwas hier das ist sehr günstig
http://www.ebay.de/.../290655777408?...
ich benutze so etwas hier normalerweise
http://...voigt-werkzeugmaschinen.de/.../...nderkopf-Montageplatz.html
so jetzt drückt mann die hülse auf den ventilteller mit dem werkzeug manchmal
klemmen diesen sehr stark im ventillteller
da muss mann schonmal etwas gewallt anwänden
und vorher mit einer nuss oder ähnlich mit leichten schlägen auf den teller hauen
nicht so beim v6 da er nicht klemmende ventillkeile besitzt diese lassen sich sehr gut demontieren
so weiter im text;
so weit die hülse runterdrücken das die ventilkeile freilligen
nun mit einem schraubendreher flach die keile entfernen siehe bild
die keile gut beisete legen da mann diese noch braucht
nun die beiden federn herausnehmen mit schraubendreher oder magneten bild
jetzt kann das ventil nach unten herausgenommen werden
wie auf de bildern zusehen ist der brennraum und die ventile sehr verkokt
und dichteten nicht mehr ab
sobal ihr das ventil ein stück rausgeschoben habt so ca 12mm
prüft mann das spiel der fürungen
dies sollte nicht höher beim einlass wie 0,8mm nach links und rechts sein also insgesamt
1,6mm
beim auslass 1,2mm sprich 2,4mm
bei dem zylinderkopf bzw ventilen entsprach das spiel beim einlass knapp 1,5mm
so das die führungen raus müssen die treibt mann am besten mit einem splintentreiber raus oder wenn mann nichts anderes hat ein 11mm Bohrer
ich benutze dafür eine presse
mann haut jetzt mit dem treiber die führung raus siehe bild
jetzt kommt die führung raus den fentilfeder teller sollte mann auch rausnehmen mittels magneten
damit dieser nicht verschwindet zb bei reinigen
sind die führungen noch gut die ventilschaftabdichtungen entfernen
mittels einer zange z.b kombi zange
oder solch einer hier
http://www.ebay.de/.../330680196107?...
zum reindrücken benutzt mann eine passende nuss
vorsicht wenn beim reinstecken des ventilsitz
amnn kann wenn mann nicht vorsichtig ist die schaftabdichtungen verletzen
so hat mann diese sachen erledigt nun kann es ans bearbeiten der ventile gehen
jetzt spannt mann die ventile in eine handelsübliche bohrmaschine (bitte den schaft da er verchromt ist mit tesa abkleben)
damit das futter der bohrmschine den schaft nicht beschädigt
mann holt jetzt erstmal mit schwirgel den grob schmand runter aber bitte den ventilsitz nicht mit schmirgeln sonst wird es schwierig den einzuschleifen
als nächstes bricht man die kante vorne am ventil
und bearbeitet den ventilrücken
den ventilsitz verlager mann nach aus ca 1,2mm sollte vom sitz stehen bleiben (einlass)
und 1,6mm beim auslassventill
wer sich die arbeitet nicht machen möchte der kann auch auf
ventile zurückgreifen
vom agg motor oder der neueren genaration des aah also sprich 7mm
diese ventile habe eines besseren flow und sind backut und undercut
sprich hinterschnitten und ausgeholt siehe bild
dazu muss aber auch die ventilführung geändert werden sprich auf 7mm
die ventile und ventilführungen bekommt mann im zubehör kosten punkt 15 euro pro ventil
die führung nimmt mann vom audi 3b oder golf 16v usw
die passen plug und play
das einpressen und das nachschneiden sollte ein motoreninstandsetzter nehmen
in der regel kostet es zwischen 30-40 euro pro kopf
der instandsetzter kann dann in einem zuge die ventilsitze auf eine 3 winkel korrektur schneiden
fast jeder instandsetzter hat dafür ein messer und kostet in der regel nichts extra
und einen weiteren vorteil hat es mann brauch das neue ventil nicht einschleifen
da es 100% dicht
beim einsatz einer scharfen nocke sollte der sitzt jenachdem ob es eine umgeschliffene ist nachgestzt werden
z.b ein satz dbilas Nocken (umgeschliffen serie) kosten knapp 250 euro
grundkreis wird um 0,8mm weggenommen
demnach sollte der ventilsitz auch um 0,8mm tiefer gesetzt werden zumindesten um 0,5 damit die
hydros nicht leiden
so nun kommt der kopf an die reihe
am kopf kann sehr viel gemacht werden siehe bild
als erstes werden die gusskanten an den ventilsitzen weggemacht
diese ragen in den brennraum fast 1,2mm
d.h das ventil öffnet aber erst nach 1,2mm öffnung kann richtig frischluft eingezogen werden
es wirkt sich wie ein scharfe nocke aus
am besten entfernt mann diese mit einem kleinen steckbeichtel das geht am schnellsten
sollte mann keinen stechbeitel zur hand haben geht dieses auch mit einem schraubendreher den mann vorher angespitzt hat
keine angst mann kann runrum ums ventil das wegnnehmen
mann kann auch einen drehmel oder ähnliches nehmen wäre mir aber zu waghalsig da mann leicht den sitz beschädigen kann
wenn nun die kante angeflacht wurde bzw gebrochen
gehts im brennraum weiter sie bild dort sind 2 hässliche kannten die die strömung stören die werden angespitzt ich habe mal eine zeichnung gemacht auf dem ich das verdeutlicht habe
am besten geht es mit einem drehmel
als nächstes kommt der gussüberwurf der ventilführung dran die glättet mann so das der kanal gleich ohne kannten ist
ist mann so weit kommt der auslassdrann dort werden nur die führungen angespitzt und die die auslasskanten bearbeitet
als nächstet glätten wir mit einem schmirgel die groben öberflächen
raus
nicht polieren das bringt tröpfchen bildung oder kondensat
und führt zu unrundem motorlauf
bevor ihr den kopf wieder zusammenbaut solltet ihr ihn plannen lassen ich würde so sagen um 0,5mm
es geht auch mehr ich habe schon mal 1,6mm runtergenommen
da muss aber auch alles passen
achja der krümmer wird gegen einen rohrkrümmer ausgetauscht siehe bild sehr ähnlich
so und nund viel erfolg beim schrauben
Beste Antwort im Thema
Habe mir mal gedacht ich schreibe hier mal eine anleitung, wie man einen audi v6 zylinderkopf zerlegt und tuned mit häuslichen mittel
und für diejenigen die noch nie einen ZK zerlegt haben
zur verfügung steht ein V6 2,8 liter AAH
Das erste bild zeigt den Zk
als erstes schraubt mann den Krümmer ab
aber Vorsicht beim V6 reissen gerne schnell die Bolzen
beim zweiten bild
die zahnriemenabdeckung abschrauben M6 10 steckschlüssel
insgesamt 3 scharuben
als 3 kommt die nockenwelle drann (Bild 3)
dazu müssen die lagerböcke runter
die lagerböcke alle anlösen
und nach einander immer um eine umdrehung lösen
vorsicht ist spannung drauf
kann muss nicht
wenn ihr die schrauben gelöst habt und die nocke sich nicht lösen lässt
mit einem gummihammer
leicht an die lagerböcke schlagen dann lösen sich diese
nicht gegen die nocke!!!!!
die lagerböcke gut an die seite legen
es stehen auf den lagerböcken nr drauf die kennzeichnen wo diese hinkommen
bei so einen kleinen kopf kann mann die eh nicht vertauschen
die klebereste von 2 äusseren lagerböcken entfernen dort kommt wenn mann den ventildeckel aufsetzt z.b hylomar wieder dran
damit der ventildeckel ordentlich abdichtet
als 4 sind die hydros dran Bild 4
die hydros herausnehmnen
und diese so wie sie im kopf drin waren an einen sicheren ort bringen
nicht auf den kopf stellen damit das öl nicht rausläuft
sonst dauert es ewig bis diese sich wieder füllen
so jetzt kommen die ventile dran Bild 5,6,7,8,9.10.11
ich habe ein hazet ventilspanner genommen
für den heim gebrauch kann mann sich auch eine hülse mit der flex machen und eine handelsübliche schraube zwinge nehmen
oder so etwas hier das ist sehr günstig
http://www.ebay.de/.../290655777408?...
ich benutze so etwas hier normalerweise
http://...voigt-werkzeugmaschinen.de/.../...nderkopf-Montageplatz.html
so jetzt drückt mann die hülse auf den ventilteller mit dem werkzeug manchmal
klemmen diesen sehr stark im ventillteller
da muss mann schonmal etwas gewallt anwänden
und vorher mit einer nuss oder ähnlich mit leichten schlägen auf den teller hauen
nicht so beim v6 da er nicht klemmende ventillkeile besitzt diese lassen sich sehr gut demontieren
so weiter im text;
so weit die hülse runterdrücken das die ventilkeile freilligen
nun mit einem schraubendreher flach die keile entfernen siehe bild
die keile gut beisete legen da mann diese noch braucht
nun die beiden federn herausnehmen mit schraubendreher oder magneten bild
jetzt kann das ventil nach unten herausgenommen werden
wie auf de bildern zusehen ist der brennraum und die ventile sehr verkokt
und dichteten nicht mehr ab
sobal ihr das ventil ein stück rausgeschoben habt so ca 12mm
prüft mann das spiel der fürungen
dies sollte nicht höher beim einlass wie 0,8mm nach links und rechts sein also insgesamt
1,6mm
beim auslass 1,2mm sprich 2,4mm
bei dem zylinderkopf bzw ventilen entsprach das spiel beim einlass knapp 1,5mm
so das die führungen raus müssen die treibt mann am besten mit einem splintentreiber raus oder wenn mann nichts anderes hat ein 11mm Bohrer
ich benutze dafür eine presse
mann haut jetzt mit dem treiber die führung raus siehe bild
jetzt kommt die führung raus den fentilfeder teller sollte mann auch rausnehmen mittels magneten
damit dieser nicht verschwindet zb bei reinigen
sind die führungen noch gut die ventilschaftabdichtungen entfernen
mittels einer zange z.b kombi zange
oder solch einer hier
http://www.ebay.de/.../330680196107?...
zum reindrücken benutzt mann eine passende nuss
vorsicht wenn beim reinstecken des ventilsitz
amnn kann wenn mann nicht vorsichtig ist die schaftabdichtungen verletzen
so hat mann diese sachen erledigt nun kann es ans bearbeiten der ventile gehen
jetzt spannt mann die ventile in eine handelsübliche bohrmaschine (bitte den schaft da er verchromt ist mit tesa abkleben)
damit das futter der bohrmschine den schaft nicht beschädigt
mann holt jetzt erstmal mit schwirgel den grob schmand runter aber bitte den ventilsitz nicht mit schmirgeln sonst wird es schwierig den einzuschleifen
als nächstes bricht man die kante vorne am ventil
und bearbeitet den ventilrücken
den ventilsitz verlager mann nach aus ca 1,2mm sollte vom sitz stehen bleiben (einlass)
und 1,6mm beim auslassventill
wer sich die arbeitet nicht machen möchte der kann auch auf
ventile zurückgreifen
vom agg motor oder der neueren genaration des aah also sprich 7mm
diese ventile habe eines besseren flow und sind backut und undercut
sprich hinterschnitten und ausgeholt siehe bild
dazu muss aber auch die ventilführung geändert werden sprich auf 7mm
die ventile und ventilführungen bekommt mann im zubehör kosten punkt 15 euro pro ventil
die führung nimmt mann vom audi 3b oder golf 16v usw
die passen plug und play
das einpressen und das nachschneiden sollte ein motoreninstandsetzter nehmen
in der regel kostet es zwischen 30-40 euro pro kopf
der instandsetzter kann dann in einem zuge die ventilsitze auf eine 3 winkel korrektur schneiden
fast jeder instandsetzter hat dafür ein messer und kostet in der regel nichts extra
und einen weiteren vorteil hat es mann brauch das neue ventil nicht einschleifen
da es 100% dicht
beim einsatz einer scharfen nocke sollte der sitzt jenachdem ob es eine umgeschliffene ist nachgestzt werden
z.b ein satz dbilas Nocken (umgeschliffen serie) kosten knapp 250 euro
grundkreis wird um 0,8mm weggenommen
demnach sollte der ventilsitz auch um 0,8mm tiefer gesetzt werden zumindesten um 0,5 damit die
hydros nicht leiden
so nun kommt der kopf an die reihe
am kopf kann sehr viel gemacht werden siehe bild
als erstes werden die gusskanten an den ventilsitzen weggemacht
diese ragen in den brennraum fast 1,2mm
d.h das ventil öffnet aber erst nach 1,2mm öffnung kann richtig frischluft eingezogen werden
es wirkt sich wie ein scharfe nocke aus
am besten entfernt mann diese mit einem kleinen steckbeichtel das geht am schnellsten
sollte mann keinen stechbeitel zur hand haben geht dieses auch mit einem schraubendreher den mann vorher angespitzt hat
keine angst mann kann runrum ums ventil das wegnnehmen
mann kann auch einen drehmel oder ähnliches nehmen wäre mir aber zu waghalsig da mann leicht den sitz beschädigen kann
wenn nun die kante angeflacht wurde bzw gebrochen
gehts im brennraum weiter sie bild dort sind 2 hässliche kannten die die strömung stören die werden angespitzt ich habe mal eine zeichnung gemacht auf dem ich das verdeutlicht habe
am besten geht es mit einem drehmel
als nächstes kommt der gussüberwurf der ventilführung dran die glättet mann so das der kanal gleich ohne kannten ist
ist mann so weit kommt der auslassdrann dort werden nur die führungen angespitzt und die die auslasskanten bearbeitet
als nächstet glätten wir mit einem schmirgel die groben öberflächen
raus
nicht polieren das bringt tröpfchen bildung oder kondensat
und führt zu unrundem motorlauf
bevor ihr den kopf wieder zusammenbaut solltet ihr ihn plannen lassen ich würde so sagen um 0,5mm
es geht auch mehr ich habe schon mal 1,6mm runtergenommen
da muss aber auch alles passen
achja der krümmer wird gegen einen rohrkrümmer ausgetauscht siehe bild sehr ähnlich
so und nund viel erfolg beim schrauben
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3 Antworten
Ist aber nix neues......
Also, erst mal vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das ganze zu schreiben und noch Fotos reingestelt hast.
Ob es jetzt was neues ist oder auch nicht find ich egal.
Wenn alles im Leben so einfach ist, das eine Beschreibung genügt, warum gibt es dann Dokus wie Sand am Meer? Für jeden ist einfach was anderes wichtig und bestimmt gibt es den ein oder anderen der jetzt besser verstanden hat.
Ach ja, die obligatorische Frage.... Wo ist der Sinn???? Ist doch ein alter V6! *ist ein Scherz*
Moin mich würde mal interessieren wo es die Rohrkrümmer gibt ?Preis?
Und wie passgenau sind die ?Danke Mfg