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zylinderkopf dichtung wechseln mv6

Opel Omega
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 10:19

hallo habe frage zu zkd wechseln,omega.b,3,0v6,bj.98

kann man das selbst machen,oder weis jemand wo ich das günstig machen lassen kann im raum Mannheim, auser beim foh,den die verlangen ca.2900,-inkl.zahnriemenund wapu.wäre auch bereit mitzuhelfen.wäre sehr dankbar für tipps oder hilfe.

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18 Antworten

Hallo,

 

ja kann man auch selbst machen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

 

Ich habe es bei meinem auch selbst gemacht und meiner läuft wieder wie einst.

 

Für ne freie Werke sollte die ZKD Rep. eigentlich kein Problem darstellen und musst dann ca. die hälfte der Rep.-Kosten des FOH kalkulieren.

 

Auf jedenfall lass/mach den Motor, wenn er denn schon auf ist, kompl.. Erneuere soweit alle Dichtungen an die man ran kommt, auch den Simmering der vorderen Kurbelwelle, weil dazu muss der Zahnriemen unten sein.

Auch die Ventilschaftdichtungen und und und.

 

Gruss

Stephan

Hi,

Sorry der Nachfrage , ...ist es mit 100 % tiger Gewissheit , die ZKD ?

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 11:33

hallo,also laut föh ja,die haben den so ca.15min lang abgedrückt,

also das problem ist dies.habe wasserverlust ca.1/4 bis 1/2liter auf ca.200km.auf ausgleichsbehälter viel druck drauf so das es das wasser alleine rausdrückt wie springbrunnen wenn ich den deckel öffne, aber das auch nicht immer.habe kein wasser im öl und kein öl im wasser.er springt auch ganz normal an.

Hi,

Wurde denn auch ein CO Test gemacht , der natürlich nur bei positivem Ergebnis Sicherheit bringt ?

Für jede deiner genannten Symptome , kann ich dir , eine plausible Erklärung sagen ,

die nicht auf die ZKD spricht , wenn du willst . :)

Nicht falsch verstehen , aber um eine defekte ZKD zu diagnostizieren , würde ich mich mehr absichern .

da dies doch ein erheblicher Aufwand ist , wollte ich mir 100 % sicher , bei solch einer Aktion sein .

Und dies wäre ich nach den bisherigen Aussagen , eben noch nicht .

 

Also sollte es der Fall sein das deine ZKD wirklich das zeitliche gesegnet hat dann schaue dir mal meinen Beitrag zum Wechsel meiner ZKD an und bereite dich auf den Spass vor*

Und nur nebenbei ohne CO-Test am Kühlwasser trau ich keinem der meint deine ZKD ist im Eimer*

Andy

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Wurde denn auch ein CO Test gemacht , der natürlich nur bei positivem Ergebnis sicherheit bringt .

Für jede deiner genannten Symptome , kann ich dir , eine plausible Erklärung sagen ,

die nicht auf die ZKD spricht , wenn du willst . :)

Nicht falsch verstehen , aber um eine defekte ZKD zu diagnostizieren , würde ich mich mehr absichern .

da dies doch ein erheblicher Aufwand ist , wollte ich mir 100 % sicher , bei solch einer Aktion sein .

Und dies wäre ich nach den bisherigen Aussagen , eben noch nicht .

nein ein co2 test wurde nicht gemacht er meinte das ist nicht nötig es wäre die zkd bei soviel druck,er hat auch unter dem auto geschaut und da fliest kein wasser somit wäre es die zkd.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 11:59

hi feet was wäre die plausible antwort von dir dazu?

Hi,

Wolle ,

Erstmal muß ich sagen , nette aussage deiner Werkstatt , unterm Auto fließt kein Wasser ,

also muß es in verbindung mit dem Druck , die ZKD sein . Schmunzel . :)

Immer im Kopf behalten es kann , muß aber nicht die ZKD sein .

Zumindest wünsche ich dir , daß sie es nicht ist .

So jetzt kurz zu den Erklärungen .

Im System herscht immer Druck .

Wenn der Wagen heiß ist und man den Deckel aufmacht , gehört es einem nicht anders , als man sich die Finger verbrennt ,

beim aussprudelnden Wasser .

Das ist normal , wenn plötzlich der Deckel bei heißem Kühlmittel geöffnet wird .

Der Druck geht ja Urplötzlich verloren und wo soll er hin , wenn nicht durch den geöffneten Deckel .

Weiterhin kann ein erhöhter Druck , durch ein defektes Überdruckventil im Deckel kommen .

Wasser-Leckagen ohne es unterm Auto zu bemerken , gibt es genug .

Angefangen vom beliebtesten Raumschiff Enterprise , bis zu einem Ölkühlerdeckel , bei dem das Wasser nach und nach verdampft .

Der CO Test ist wie gesagt das wichtigste , sollte der positiv sein , dann sag ich nichts mehr , außer ,

dann kannst die ZKD beruhigt machen lassen oder selbst machen , aber vorher , würd ich noch einiges unternehmen . :)

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 12:34

hi,

feet.

danke erstmal für die erklärung.also werde ich mal erst einen co2 test machen lassen aber in anderer werkstatt,dann werde ich ja sehen ob er positiv ist oder auch nicht.hoffe jedoch das nicht.

melde mich dann wieder mit dem befund.

wünsche noch ein schönes wochenende.

gruß wolle

Original geschrieben von feet

Hi,

Wolle ,

Erstmal muß ich sagen , nette aussage deiner Werkstatt , unterm Auto fließt kein Wasser ,

also muß es in verbindung mit dem Druck , die ZKD sein . Schmunzel . :)

Immer im Kopf behalten es kann , muß aber nicht die ZKD sein .

Zumindest wünsche ich dir , daß sie es nicht ist .

So jetzt kurz zu den Erklärungen .

Im System herscht immer Druck .

Wenn der Wagen heiß ist und man den Deckel aufmacht , gehört es einem nicht anders , als man sich die Finger verbrennt ,

beim aussprudelnden Wasser .

Das ist normal , wenn plötzlich der Deckel bei heißem Kühlmittel geöffnet wird .

Der Druck geht ja Urplötzlich verloren und wo soll er hin , wenn nicht durch den geöffneten Deckel .

Weiterhin kann ein erhöhter Druck , durch ein defektes Überdruckventil im Deckel kommen .

Wasser-Leckagen ohne es unterm Auto zu bemerken , gibt es genug .

Angefangen vom beliebtesten Raumschiff Enterprise , bis zu einem Ölkühlerdeckel , bei dem das Wasser nach und nach verdampft .

Der CO Test ist wie gesagt das wichtigste , sollte der positiv sein , dann sag ich nichts mehr , außer ,

dann kannst die ZKD beruhigt machen lassen oder selbst machen , aber vorher , würd ich noch einiges unternehmen . :)

Hi,

wolle,

Jupp , das ist der richtige und nächste Schritt . :)

Es ist übrigends ein CO , nicht ein CO² Test . :):p

Wünsch ich dir auch .

Moin,

sollte es die ZKD sein.. dann schau mal hier: Klick

Das Set hab ich gekauft.. wenn du das auch möchtest schreibe/rufe die an dann setzen Sie dir

das selbe paket noch einmal rein. Ich denke der Preis ist ok.

In dem Set sind auch die Kopfschrauben usw.. also echt kompl. und hochwertig.

Viel Glück.. das du es nicht brauchst ;)

Gruß Willy

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 8:54

hi willy,

danke habe da angerufen die machen mir einen vollsatz zusammen,mit allem was man braucht.

brauch dann noch zahnriemenkit mit wapu.

Ach ja co-test ist positiv ! so ein .......

gruß wolle

am 11. Dezember 2010 um 11:12

An sich riechst du Abgase im Kühlmittelausgleichsbehälter aber auch ;)

Das ist nicht korrekt !

 

Du riechst erst was, wenn der Schaden schon richtig gravierend ist.

Dann ist aber auch die Gefahr gegeben, daß dann der Kopf auch schon krumm ist.

 

Der CO Test zeigt auch schon minimalste Mengen von CO an, also schon ohne erkennbare Einschränkungen oder offensichtliche Fehler.

Mikroundichten sind die Vorboten des Zylinderkopfdichtungsschadens.

Die machen sich z.T. schon Wochen vor dem eigendichen Schaden bemerkbar.

Meist mit unrundem Motorlauf durch einen fehlenden Zylinder in der ersten Minute nach dem Kaltstart.

Um keine teuren Nacharbeiten am Kopf machen zu müssen. sollte immer beim geringsten Verdacht schon ein CO-Test gemacht werden.

So kann man sich das teure zerlegen und planen des Kopfes wenigstens sparen.

 

Der ist in ein zwei Minuten gemacht und kostet meist nichts, oder nur ein Trinkgeld.

 

CO ansich ist übrigens absolut geruchlos !

 

Nur die anderen Verbrennungsrückstände kannst du wahrnehmen.

Dann ist aber der Schaden schon verhältnismäßig riesig.

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