Zylinderkopf erneuern oder warum nicht gleich einen neuen?
Hallo,
mein 300 TD/BJ 1988/Automatik mit 440000 Km steht vor einem Austausch der Zylinderkopfdichtung. Preislich bewegt man sich wohl zwischen 800€ - 1.300€.
Ein neuer gebrauchter ZK bekommt man zwischen 300€ - 900€ angeboten. Diese sind schon aufgearbeitet.
Wäre das nicht die günstigere Lösung?
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Überlege ob ich nicht einen ZK mitbringe, wenn ich denn mal eine gute freie Werkstatt im Raum Krefeld gefunden habe.
Viele Grüße
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16 Antworten
Dein ZK muss ja nicht unbrauchbar sein; erst mal gucken, wie der Zustand ist.
Und wie unterscheiden sich die Kosten fuer nur ZKD und ZK+ZKD?
Ciao
Ratoncita
Ich habe 2 Werkstätten angeschrieben und warte auf Rückmeldung.
Ich glaube du hast 2 kleinen Denkfehler.
1) Der überholte Kopf bringt nicht automatisch eine neue Zylinderkopfdichtung mit. Die Dichtung ist ein separates Teil zwischen Kopf und Block
2) den überholen Kopf einzubauen ist genau der gleiche Aufwand wie die Zylinderkopfdichtung zu tauschen.
D.h. die 800-1300€ hast du IMMER.
Wenn du jetzt einen überholten Kopf kaufst dann bist du nachher beim gleichen Preis (800-1300€) PLUS die Kosten für den überholten Kopf. und je nach dem was am neuen Kopf alles dabei ist (oder auch nicht) müssen ggf noch Ventile, Vorkammern etc vom alten Kopf in den neuen umgebaut werden...das kostet dann nochmal extra.
@E300TDT
das Gleiche hatte ich mir auch gedacht als ich es gelesen habe.
Oh man, klar.
Danke für die Aufklärung.
Warum muss die ZKD denn überhaupt gewechselt werden?
Mein Benz verliert Kühlwasser. Ich muss regelmäßig Wasser nachschütten. Mal bleibt es ein paar Tage konstant und dann muss ich wieder nachkippen, wenn ich 200 km - 300 km gefahren bin.
Habe auch in den Kühlwasserbehälter geschaut. Kein Öl zu sehen, auch keine Blasen bei laufendem Motor.
Ich hatte mal einen Riss vorm Einlassventil 1. Zyl., wo er Wasser verlor. BJ.88 ist ja noch die Geradeinspritzerversion, bei der das (sehr selten) vorkommen kann. Zwar ist die ZKD wahrscheinlicher, ich würde die Werkstatt das System aber erstmal abdrücken lassen und dann bei abgebauter Ansaugbrücke mal die Einlassventile beleuchten, bevor man den alten Kopf wieder montiert, sicherheitshalber.
Gruß,
Lasse
Wie viel Wasser verliert er denn?
Wurden Wasserpumpe, Kühler, Schläuche und Ausgleichsbehälter geprüft? Evtl hält er den Stand bei minimum und alles drüber verschwindet über den Überlauf weil zu viel. Hatte ich auch mal und nie weniger geworden.
Sieht man wo Wasser austritt?
Den Motor öffnen würde ich nur wenn Diagnose ganz sicher ist. Hatte auf meinem 800tkm und der Motor war nicht offen. Kurbeltrieb und ZK waren nie offen. Hydrostössel mal gewechselt und ESD. Startete auch nach über 1 Jahr Stillstand problemlos wie gerade abgestellt und lief sauber von Anfang an.
Das Wasser ist bis auf 2 Finger breit alles weg.
Manchmal bleibt mehr drin.
Beim Kühlwasserbehälter konnte ich nichts erkennen.
Ebenso nicht bei den Schläuchen.
Wasserpumpe und Kühler noch nicht geprüft.
Hab mal gelesen, dass es auch ein undichtes AGR Ventil sein kann. Werde ich mir morgen versuchen mal anzuschauen. Sonst kann ich mir noch einen CO2 Tester holen. Es wäre schlimm, wenn der Benz einen Motorschaden bekommt. Hab ihn aus Málaga ca 3.000 km selbst überführt. Paar Dinge müssen noch gemacht werden, aber der Benz ist herrlich. Ehemaliges Taxi, kein Rost, alles original. selbst der Taxameter war noch im Handschuhfach und das Taxischild lag im Kofferraum.
Die AGR im 124er hat keinerlei Verbindung zum Motorkühlsystem.
Sowas gibt es nur bei modernen Autos.
Da brauchst du also nicht schauen
Es gibt ja viele Stellen, wo Wasserverlust eintreten kann.
Auch der Wärmetauscher der Heizung z.B. wäre ein Kandidat. Sind die Teppiche im Fußraum trocken?
Darauf habe ich noch mich nicht geachtet.
Werde ich morgen nachschauen
Ich würde das Kühlsystem abdrücken lassen. Ggf sieht man dann wo es herausdrückt, bzw Kreislauf vom Kopf könnte man auch extra prüfen.
Ich hatte auch schonmal einen undichten Kühler, das hat man nur auf der Lüfterseite nach Ausbau des Kühlers richtig gesehen.
Es war tatsächlich eine lockere Schelle am oberen Kühlwasserschlauch, welche nach dem Austausch des Keilriemens in einer Werkstatt zuvor nicht korrekt festgezogen wurde. Nur durch einen Zufall war es dann zusehen, als ich nachdem xten Male unter der Haube schauend, es hervorblubbernd sah.
Hatte schon einen CO2 Tester bestellt und dieser zeigt auch kein CO2 an. Denke, die ZKD ist in Ordnung.
Auch kein Kühlwasserverlust bisher.