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Zylinderkopf Haarriß, Turbolader VTG sowie ggf. Zweimassenschwungrad defekt: keine Kulanz!

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 11:17

Hallo,

ich habe mir im März von Privat einen A3 Sportback BJ 2006 gekauft und trotz lückenlosem Schecktheft und neuem TÜV bisher nur Probleme.

Zuerst kam der Turbolader ins Spiel. Verdacht auf Schwergängigkeit des VTG Gestänges.

Dann machte das Zweimassenschwungrad leichte Geräusche, diese sind aber nur hörbar wenn man unter dem Auto ist.

Zuletzt wurde nun ein Haarriß im Zylinderkopf festgestellt der dafür sorgt, dass ich derbe Kühlmittel verliere wodurch der DPF und der Abgassensor in Mitleidenschaft gezogen werden.

Auf meine Nachfrage was Audi davon hält und ob es eine Möglichkeit der Kulanzregelung gäbe, erhielt ich eine klare Absage (Schreiben ist angehängt).

Muss ich das so akzeptieren? Ich meine es handelt sich hier um eine Premiummarke. Mein Audi hat jetzt gerade die 150 000km Marke geknackt und plötzlich fällt alles auseinander?

Was kann ich tun?

Sollte ich keine Möglichkeit auf Kulanz bekommen muss ich in den sauren Apfel beißen und mir die Teile selber kaufen. Hat da jemand einen Tipp wo man günstig neue oder auch generalüberholte Teile bekommen kann?

Habe von der Firma VEGE Motoren schon ein Angebot bekommen. Was haltet ihr davon?

Und wie sind eure Erfahrungen in Sachen generalüberholte Teile und deren Anbieter? Gibt es da vielleicht Geheimtipps?

Danke im voraus

Audi-kulanzablehnung-seite-1
Audi-kulanzablehnung-seite-2
Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2014 um 15:32

Die Karre ist 8 Jahre alt und hat 150.000 km drauf. Was erwartest du? Der Wagen ist theoretisch abgeschrieben. Da wäre es sinnvoller gewesen ein jüngeres Auto mit weniger KM zu kaufen.

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ja die antwort musst du akzeptieren und wenn du das Auto nicht bei einem Händler gekauft hast der 1 jahr Gewährleistung geben muss bleibt dir auch nix anderes übrig dir die teile zu kaufen oder ein defektes Auto zu verkaufen.

außerdem ist ein Turbolader ein Verschleißteil, wie bremsen auch. ZK ist ärgerlich, ja.

am 29. Juni 2014 um 15:32

Die Karre ist 8 Jahre alt und hat 150.000 km drauf. Was erwartest du? Der Wagen ist theoretisch abgeschrieben. Da wäre es sinnvoller gewesen ein jüngeres Auto mit weniger KM zu kaufen.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 6:39

Naja also wenn ich ehrlich bin erwarte ich von einem Premiumprodukt wie Audi dass zumindest ein Zylinderkopf ein Autoleben lang hält. Und dies ist nach meiner Meinung nicht schon bei 150000km vorbei sondern fürhestens bei dem doppelten an Laufleistung.

Aber es wäre toll wenn der ein oder andere hier jetzt mal konkret auf meine Fragen bezüglich Ersatzteilen eingehen könnte.

Antwort zum Turbolader:

Meiner war nach ca. 140.000 km hinüber.

Ich habe bei einer freien Werkstatt einen generalüberholten einbauen lassen. Kostete komplett mit Einbau ca. EUR 900,00.

Der Turbo funktioniert seit ca. 40.000 km ohne Probleme. Ich würde es jederzeit wieder so machen.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 12:25

Danke für die Antwort. Mich würde interessieren woher du den Turbolader bekommen hast...

am 30. Juni 2014 um 19:49

Einen VTG Turbolader kann man leider nicht vernünftig überholen. Seriöse Turbolader-Spezialisten machen das nicht. Also würde ich eher keinen überholten VTG verbauen, sondern einen neun.

am 1. Juli 2014 um 8:09

kann man einen neuen Turbolader eigentlich selbst austauschen oder wird dafür Spezialwerkzeug benötigt?

am 1. Juli 2014 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Die Karre ist 8 Jahre alt und hat 150.000 km drauf. Was erwartest du? Der Wagen ist theoretisch abgeschrieben. Da wäre es sinnvoller gewesen ein jüngeres Auto mit weniger KM zu kaufen.

Aus einem für mich unverständlichen Grund verstehst du den Automarkt von seiner Statik her nicht als eine Pyramide.

Wenn die von unten aus anfängt wegzubrechen, weil niemand mehr für sinnvoll erachtet sich einen 5 Jahre alten VAG-Diesel zu kaufen, solche Autos also quasi als unverkäuflich oder nur mit noch viel größerem Verlust weiterverkauft werden können, wirkt sich das irgendwannmal auch auch 2J. Wagen, auf Jahreswagen und damit irgendwann auch auf die Neuzulassungen...

Deswegen wird von den Herstellern auch unterschieden (!) bei welchen Modell mit welcher Motorisierung wie mit Kulanzanfragen umgegangen wird.

Du kannst Audi nicht für den Wagen verantwortlich machen.

Die typischen Probleme dieser Baujahre wurden sehr großzügig über Kulanzgeschichten bis zum alter von 5Jahren geregelt (zB neuer Kopf wenn er betroffen war).

Wenn der Vorbesitzer dies nicht in Anspruch nahm, ist das blöd und du zahlst dann die Zeche.

Weiter ist auch die Frage wie wurde mit dem Wagensie letzten Jahre umgegangen wurden?

Warm-/Kaltfahren, Fahrstrecken im kalten Zustand, Volllastfahrten etc.

Dafür kann Audi nichts wenn der Vorbesitzer die letzten 8 Jahre mit dem wagen schlecht umging...Premium hin oder her.

Natürlich gibt es auch Montagsautos und das streite ich nicht ab, aber um so eine Kiste nicht zu kaufen sollte man vorher die Reparaturhistorie genau prüfen.

Ist er exorbitant oft beim Händler (trotz scheckheftgepflegten Zustand) lass ihn stehen.

In deiner jetzigen Situation musst du abwägen ob es sich lohnt das Geld zu investieren oder den Wagen zu verkaufen.

Viel Erfolg!

LG

Zitat:

Original geschrieben von eumelchen98

Danke für die Antwort. Mich würde interessieren woher du den Turbolader bekommen hast...

Den hat der Meister meiner freien Werkstatt besorgt. Auf den generalüberholten Lader habe ich 2 Jahre Garantie.

am 1. Juli 2014 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Die Karre ist 8 Jahre alt und hat 150.000 km drauf. Was erwartest du? Der Wagen ist theoretisch abgeschrieben. Da wäre es sinnvoller gewesen ein jüngeres Auto mit weniger KM zu kaufen.

Aus einem für mich unverständlichen Grund verstehst du den Automarkt von seiner Statik her nicht als eine Pyramide.

Wenn die von unten aus anfängt wegzubrechen, weil niemand mehr für sinnvoll erachtet sich einen 5 Jahre alten VAG-Diesel zu kaufen, solche Autos also quasi als unverkäuflich oder nur mit noch viel größerem Verlust weiterverkauft werden können, wirkt sich das irgendwannmal auch auch 2J. Wagen, auf Jahreswagen und damit irgendwann auch auf die Neuzulassungen...

Deswegen wird von den Herstellern auch unterschieden (!) bei welchen Modell mit welcher Motorisierung wie mit Kulanzanfragen umgegangen wird.

Und du scheinst kein BWL Studium zu haben. Ich habe eines. Und nach 8 Jahren gibt ein Hersteller nur Kulanz, wenn er a) wirkliche Scheisse gebaut hat und das auch weiß oder b) weil er damit Werbung macht und das eigene Produkt bewerben möchte (Durchrostungsgarantie) etc.

Und ein 8 Jahre alter VAG Diesel mit 150.000 km in einem Mittelklassewagen ist nunmal ein Risiko. Und der aufgeklärte Mensch ist sich dessen bewusst (Stichwort: Risikoanalyse). Nur meint heute jeder, einen coolen Wagen fahren zu müssen und zu meinen der wäre unverwüstlich, weil er ja Premium ist. Motoren in einem Mittelklassewagen sind auf eine Laufleistung von 150.000 km ausgelegt. Und ja, viele überschreiten diese Laufleistung locker (z. B. mein Audi 80 Benziner :-) ) aber wenns halt einer nicht packt ist dass dann einfach mal Pech.

am 1. Juli 2014 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Und du scheinst kein BWL Studium zu haben. Ich habe eines.

Das wird auch der Knackpunkt sein. Anschliessend kaufen Leute wie du Teile für 4,39€ statt 4,90€ ein und Leute wie eumelchen98 machen deswegen mit lückenlosem Scheckheft dann Klagethreads auf Motor-Talk auf...

 

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Einen VTG Turbolader kann man leider nicht vernünftig überholen. Seriöse Turbolader-Spezialisten machen das nicht. Also würde ich eher keinen überholten VTG verbauen, sondern einen neun.

Warum sollte das nicht gehen? Der besteht doch lediglich aus mechanischen Komponenten.

Eine ganze Reihe von Spezialfirmen machen das.

am 2. Juli 2014 um 15:44

Du hast Recht. Da muss ich mich korrigieren.

Quelle: http://www.holex.org/technik/vnt-vtg-turbolader/

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