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Zylinderkopf montieren Ford Escort 1,6
Hallo,
Gestern habe ich den Zylinderkopf von meinem Ford Escort abgebaut, weil er Luft in den Ausgleichsbehälter vom Wasser gedrückt hat.
Heute will ich den Kopf mit neuer Dichtung wieder montieren.
Kann mir da bitte jemand bei den Anzugdrehmomenten helfen?
Also den Drehmoment für die Kopfschrauben und für die Nockenwellen? Und was sonst noch so mit Drehmoment fest muß?
Habe leider kein Werkstatthandbuch.
Ach so, es ist ein Ford Escort 1,6 Zetec Motor. Baujahr 1996.
Viele Grüße und besten Dank für Hilfe.
Beste Antwort im Thema
So die Kopfschrauben: in 3 Stufen anziehen
1. Stufe 25Nm
2. Stufe 45Nm
3. Stufe mit starrem Schlüssel 105° weiterdrehen.
Nur neue Kopfschrauben verwenden. Aber ich denke das weißt du. Vorallem schön überkreuz.
Anzugsdrehmomente für die Klemmböcke für die Nockenwellen finde ich gerade nicht.
Die meinste doch oder?
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24 Antworten
Ich suchs Dir raus moment
So die Kopfschrauben: in 3 Stufen anziehen
1. Stufe 25Nm
2. Stufe 45Nm
3. Stufe mit starrem Schlüssel 105° weiterdrehen.
Nur neue Kopfschrauben verwenden. Aber ich denke das weißt du. Vorallem schön überkreuz.
Anzugsdrehmomente für die Klemmböcke für die Nockenwellen finde ich gerade nicht.
Die meinste doch oder?
Wichtig ist die Reihenfolge !
Aber das müsste auf der Verpackung der neuen ZKD stehen.
Hoffe der TE hat den Motor auf OT.
nur mal ne frage !
3. stufe 105 weiterdrehen ? woher weis ich das ich 105 habe, bei 90 und 180 ist das schon klar, auch ohne hilfsmittel aber 105 ?? oder was nimmt man da zur Hilfe ?
1. Stimmen die Angaben nicht.
2. Auch 105° könnte man leicht ermitteln, indem man sich eine Schablone macht und diese in ° aufteilt
Es müssten aber 90° sein und NM müsste ich schauen.
Habe in der SuFu aber schon einige male die Daten gepostet
EDIT:
Es gibt auch Drehmomentenschlüssel mit Winkelmesser
SORRY, Merle hat recht
Ihre Daten sind die für den 1,6er.
Meine hier sind für den 2,0 Zetec.
Stufe 1. = 40 Nm
Stufe 2. = 55 Nm
Stufe 3. = 90° weiter
Stufe 4. = 90° weiter
Dehnschrauben Nr. 11-12-13 werden mit 40 Nm angezogen.
Reihenfolge siehe Anhang.
Oder mal wirklich die 20 € ausgeben:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Ich habe vor ein paar Tagen in einen Etzold über irgendeinen BMW reingeguckt und da stand diesbezüglich echt alles haarklein erklärt drin, inklusive Anziehmomente der verschiedenen Stufen und dem Hinweis, wie man die Kurbelwelle zu drehen hat, um Kollisionen zu vermeiden.
Hast du den Zylinderkopf geplant?
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
1. Stimmen die Angaben nicht.
2. Auch 105° könnte man leicht ermitteln, indem man sich eine Schablone macht und diese in ° aufteilt
Es müssten aber 90° sein und NM müsste ich schauen.
Habe in der SuFu aber schon einige male die Daten gepostet
EDIT:
Es gibt auch Drehmomentenschlüssel mit Winkelmesser
ja die Vermutung liegt nahe das die angaben in der SuFu stehen , hatte mich nur was gewundert das man beim weiterziehen so krumme Gradzahlen hat ist ja sonst nicht üblich bzw. kenne ich nicht, ich kenne es nur beim weiterziehen und lösen nur mit 90 180 360 !!!
PS. brauche keine Schablone oder drehmont. mit Winkelmesser hab einen Kompaß
Hallo,
Vielen Dank.
Hat super geklappt. Kopf ist wieder drauf.
Neue Dichtung, neue Schrauben und korrekt angezogen.
Winkel auch korrekt angezogen mit einer Winkelmessernuß, die man dazwischenstecken kann.
Danke für eure Hilfe.
Nun klemmt es leider noch an dem Keilriemen.
Kann mir da noch jemand bei der Lage, also Führung helfen?
Habe es leider vorher nicht fotografiert und finde auch nichts in der Suche.
Besten Dank.
Mit Klima oder ohne?
Ganz vergessen zu sagen.
Es ist mit Klima.
Besten Dank fürs nachschauen.
für's nächste mal-----ausdrucken.ausschneiden .fertig...andere hälfte kommt 2010
Müsste so aussehen. Nice stimmts?
Beim Flachrippenriemen ja.
Und gespannt werden muss er, auf dem Pic bisschen zu lose