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Zylinderkopf - Müll?

VW T3
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 18:06

Hallo zusammen!

Der Zylinderkopf ist runter und sah gar grausig aus. Alles voll mit kristallinem grünen Kühlwasserresten.

Nach leichter Säuberung sah er dann so aus wie auf dem Bild unten.

Was meint ihr dazu? Muss ich den Plänen lassen? Wer macht sowas? Günstig versteht sich :)

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27 Antworten
am 21. Mai 2013 um 18:56

Wie Tief sind die Fehlstellen zur Brennkammer/O-Ring Dichtfläche? Ich würde evtl. mit den Gedanken spielen den Alufraß mit 2K-Flüssigmetall aufzufüllen.

gruss Stefan

Zitat:

Original geschrieben von wbxt3

Der Zylinderkopf ist runter und sah gar grausig aus. Alles voll mit kristallinem grünen Kühlwasserresten.

Nach leichter Säuberung sah er dann so aus wie auf dem Bild unten.

Was meint ihr dazu? Muss ich den Plänen lassen? Wer macht sowas? Günstig versteht sich :)

Ja, immer planen. Sonst wird die Wassermanteldichtung nicht dauerhaft dicht. Mal sehen, wie es bei mir aussieht ;)

Grüße, Ulfert

Edit @ Stefan: nee, das taugt nicht. Da arbeitet die Dichfläche dann gegen die Dichtung - ich meine, das wird auf Dauer nicht gut gehen.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 19:17

Wie oder wo kann man denn planen?

Die Stelle ist ca. 0.7mm tief...

Schade, das mit dem Flüssigmetall Klang nach einfacher und günstiger Lösung...

am 21. Mai 2013 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Ja, immer planen. Sonst wird die Wassermanteldichtung nicht dauerhaft dicht. Mal sehen, wie es bei mir aussieht ;)

Autsch! Wir sind hier beim Boxer und nicht beim Diesel!

Kopf vom Boxer kann man nicht planen:

1. Verändert man das Brennraumvolumen und

2. bekommt man den grünen O-Ring nicht mehr dicht.

Wenn der O-Ring nicht mehr dichtet, dann ist ein neuer (gebrauchter) Kopf fällig.

Und dem Foto nach dichtet der O-Ring an beiden Zylindern zur Unterseite hin nicht mehr ab.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

 

Autsch! Wir sind hier beim Boxer und nicht beim Diesel!

Kopf vom Boxer kann man nicht planen:

1. Verändert man das Brennraumvolumen und

2. bekommt man den grünen O-Ring nicht mehr dicht.

Wenn der O-Ring nicht mehr dichtet, dann ist ein neuer (gebrauchter) Kopf fällig.

Und dem Foto nach dichtet der O-Ring an beiden Zylindern zur Unterseite hin nicht mehr ab.

Na Super, das heißt also auf gut deutsch im Ars.. Aber wenn der brennraum bissl Größer ist dann ist das doch nicht soooo nachteilig oder ;)?! Allerdings leuchtet mir das mit dem O-Ring ein...

Hat jemand nen Zylinderkopf den er zufällig nicht mehr braucht?

am 21. Mai 2013 um 19:31

Einzige Möglichkeit der Überholung:

Kopf komplett entsprechend tiefer fräsen- sofern möglich.

Lohnt bei dem Kopf aber nicht wirklich, da der Stegriss schon vorhanden ist.

Beim Diesel gibt es unterscheidlich dicke Zylinderkopfdichtungen- beim WBX nur eine.

Gugg mal bei TK auf der Seite- der hatte früher mal be bibilderte Anleitung zum WDM-Wechsel auf seiner Seite.

WBX köpfe kann man schon planen. ist aber nicht ganz so einfach, was du an der wmd dichtfläche weg nimmst mußt du auch an der metallringdichtfläche wegnehmen und das kann leider nicht jeder. aber was schreckschrauber schon bemerkt, bei dem kopf kann es auch nach planen mit dem grünen dichtring probleme geben. sieht leider nicht so toll aus.

olli

am 21. Mai 2013 um 21:44

Sagte ich doch: Der Kopf muss komplett gefräst werden- incl. der Ventilflächen.

Heißt also: von dem was man auf den Fotos sieht über die komplette Fläche, in diesem Fall 0,7mm, weg nehmen. Danach die Ventile anpassen.

Lohnt aber nur, wenn keine Stegrisse vorhanden sind.

Entweder arbeitet er mit Flüssigmetall bis max 300°C; drunter würde ich es gar nicht erst versuchen. Das wäre ein billiger Kompromiss oder gleich nen brauchbaren Kopf ohne Risse rein.

Teuerste Lösung ist ein komplett neuer Kopf. Bulli fahren ist eben nicht mehr preiswert.

Und zeig mir mal bitte die Laufbuchsen und Kolben auf Fotos.

Laufbuchsen immer auf Risse untersuchen und ggf hohnen. Bietet sich an, wenn man den Motor schon mal zerlegt hat.

am 22. Mai 2013 um 6:25

Und darum Kostet ein überholter Motor vom Instandsetzer auch schon mal 2500eu. Bin ja selber zur Zeit dabei ein Wbx zu Überholenen..............und die Köpfe haben kein Alulochfrass..............Thema und Fotos kommen noch. Und die Messwerkzeuge haben auch gut Geld gekostet.............im Vorfeld.............bin echt Gespannt was die ganzen Kosten am Ende werden.

Riemenscheibe 12eu Gebraucht

Wapu 15eu Gebraucht

Block 270eu Altbestand

Dichtsatz 127,20eu Thomas Koch

Was noch kommt:

Kupplung ca. 180eu

4 Schläuche Wapu ca.25eu

2 Öldruckschalter

2 Thermoschalter

1 Thermosstatgehäuse

 

Muss mir halt nen MV Motor zu recht machen für meinen Multivan.....................das ist keine Ad-hockaction..............gruss Stefan

ps.: Bin gelernter Betriebsschlosser, davon 4J im erlernten Beruf, mit minimum 12j Werkzeugmacherbeschäftigung, in meinen 30 Arbeitsjahren und anderen Fachabteilungen.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Der Kopf muss komplett gefräst werden- incl. der Ventilflächen.

Hm, die altbekannte Anleitung von Thomas Koch sieht das anders:

Zitat:

Alle Köpfe sollten an der Dichtfläche vor dem Wiedereinbau geplant werden.

Ich würde die Ventile und die Dichtfläche der Laufbuchsen nicht ohne Not anfassen. Die WMD wird dann eben 0,7mm weniger komprimiert. Ich gehe mal davon aus, dass die WMD in den Überholungssätzen nicht auf Neumaß ausgerichtet sind.

Grüße, Ulfert

am 22. Mai 2013 um 6:52

Servus Ulfert,

nur für mich aus reiner Neugier - wenn man bei einem Kopf 0,7mm plant (wegfräst) erhöht sich doch die Verdichtung/Kompression?? Oder hab ich nen Denkfehler??

Griass aus Bayern

Helmut

am 22. Mai 2013 um 6:54

Teste mal dieses Kram:

http://www.stein-dinse.biz/.../...ltmetall-300-GRAD-56-gr::174123.html

Und vom Prinzip her sollte die Motortemperatur nie über 110°C Steigen vom Wasser her mit der richtigen Mische vom Frostschutzmittel. Versuchs mal Billig..................ansonsten wird ein neuer Kopf für ca. 250eu Fällig...............musste mal Durchrechnen.

Auf den Praxistest wäre ich wirklich gespannt, wenn Du dir das zu Traust.

gruss Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Niedabaia

nur für mich aus reiner Neugier - wenn man bei einem Kopf 0,7mm plant (wegfräst) erhöht sich doch die Verdichtung/Kompression??

Nein, da ja die Dichtfläche für die Laufbuchse/Ventile etc. in den Kopf eingelassen sind. Die werden nicht verändert. Es geht "nur" um die Außenfläche auf der die Wassermanteldichtung aufliegt. Und die braucht dann "Übermaß". Im Prinzip könnte man sogar nur außen rum 2 cm breit fräsen.

Grüße, Ulfert

am 22. Mai 2013 um 9:47

Lieber Ulfert!

Liest Du mal bitte den RFL und denkst nach bevor du so einen Müll postest! Wenn Du nach deinem System den Kopf planst und die Dichtung gleich dick bleibt, mit welcher Luft soll dann das abgetragene Material verschlossen werden? Schließlich soll der Motor danach wieder druckdicht sein. Abstand von Kopf zum Block ist nämlich durch die Laufbuchsen vorgegeben. Natürlich kannst du nun eine Metalldichtung drunter legen- wird nur nie dicht. Oder du kürzt die Laufbuchsen und erhöhst somit die Kompression.

Früher wurde die Dichtung trocken einbeaut- heute, bei Lochfraß, mit Dichtmittel. Steht auch bei TK so auf der Seite. Übrigends: Die Anleitung ist nur ein Vorschlag- kann man so machen, muss man aber nicht.

@ papajupe:

Wapu gebraucht ist eine ganz schlechte Wahl. Besser: Wapu und Kühler neu.

Und der Link ist nicht zu gebrauchen. Zitat: "Dieser stahlgefüllte Klebstoff hat eine extrem hohe Klebekraft." Leider ist der komplette MV- Motor aus Alu.

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