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Zylinderkopf nach 5 jahren alk
das letzte auf e75 (alk100% mit 75%+ 25% excellium splus.
fazit selbstgemischt:
der auslass ist sauberer als bei vielen der einlassventilbereich, die einlasskanäle sehen aus wie frisch gefräst
wenn ich mir dagegen heutige hightech-schleudern von diesel oder auch benzin ansehe...
Beste Antwort im Thema
das letzte auf e75 (alk100% mit 75%+ 25% excellium splus.
fazit selbstgemischt:
der auslass ist sauberer als bei vielen der einlassventilbereich, die einlasskanäle sehen aus wie frisch gefräst
wenn ich mir dagegen heutige hightech-schleudern von diesel oder auch benzin ansehe...
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14 Antworten
zum vergleich mit reinem e85 von der tanke
'gum' liegt wohl tatsächlich an dem, was die tankstellenbetreiber da so reinpanschen
das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen, 'moderner' direkteinspritzer benzin (!) nach 60kkm:
Na, da gefallen mir die ersten 4 Bilder vom "Selbsgebrauten" besser.
Das die FSI & Co. aussehen wie alte Aschenbecher ist ja mittlerweile bekannt.
Auch wenn es illegal ist, man kann nur empfehlen den ganzen AGR-Rotz still zu legen...
Glaube auch die Pächter der E85 Tanken haben seinerzeit ihren Unrat da verklappt...
Seit ich mit 100% Alk selber mische, geht der Ofen besser als auf E85!
Macht es denn einen Unterschied, ob man mit Ultimate oder E10 mischt?
Ich mische 100% Alk für den Kamin ("schönes Flammenbild"^^) mit E10, immer das billigste. Läuft bislang auch gut.
Für den TSI Golf 140 PS meist 20l reinen Alk mit 28-30l E10. Kippt man mehr Alk rein, hat der Motor weniger Leistung, der Turbo sirrt wie ne Rakete. Läuft aber extrem geschmeidig.
Zitat:
@ventomat121 schrieb am 20. Juli 2017 um 01:42:44 Uhr:
Macht es denn einen Unterschied, ob man mit Ultimate oder E10 mischt?
Ich mische 100% Alk für den Kamin ("schönes Flammenbild"^^) mit E10, immer das billigste. Läuft bislang auch gut.
Für den TSI Golf 140 PS meist 20l reinen Alk mit 28-30l E10. Kippt man mehr Alk rein, hat der Motor weniger Leistung, der Turbo sirrt wie ne Rakete. Läuft aber extrem geschmeidig.
Hmm, da gab es was...
Würde zumindest behaupten, das mit E10 die Oktanzahl des Gemischs nicht so hoch sein wird wie mit V-Power (100 Oktan) oder Ultimate (102 Oktan).
100% Ethanol sollte so bei 104 Oktan liegen, wenn ich mich nicht irre.
Wenn man das mit 95 Oktan E10 mischt kommt eine Mischoktanzahl raus.
Ich denke bei Deiner verwendeten Mischung so im Bereich 98-100.
Kannst ja mal das gleiche Gemischverhältnis mit Ultimate testen.
Ich hatte mal für Windows einen E85 Gemischrechner, der hatte im Gegensatz zur Android Version auch die Oktanzahl bei Mischungen mit E85 mit angezeigt.
EDIT: Datei gefunden! Vielleicht kann uns die einer umprogrammieren?
Du kannst Oktanzahlen nicht berechnen, das wird immer im Klopfversuch ermittelt.
E85 liegt bei >106 E100 bei 110
naja, es wird schon einen unterschied machen, ob ich einen sprit dazukippe, der >100oktan liegt, oder die billigste plörre, die man grad so auf 95oktan kommt.
im ersteren fall kann ich ziemlich sicher sein, dass das gesamtergebnis über 100oktan liegt, im zweiten brauche ich glück
weil ich die kiste eher sportlich fahre, ziehe ich fall 1 vor.
und obwohl ich 25% benzin zumische, fährt er sich besser als mit dem e85 von der tanke.
was die wohl in ihrem e85 verklappt haben?!
Das ist klar das du ein höheres Ergebnis erwarten kannst. Aber selbst mit E70 also Winter wäre hast du min 106 Oktan laut DIN.
Das Problem ist nicht die Oktanzahl sonder was du als Benzin bekommst. Das ist ja nicht beschränkt solang es die DIN erfüllt.
Zitat:
@Provaider schrieb am 20. Juli 2017 um 13:28:02 Uhr:
Du kannst Oktanzahlen nicht berechnen, das wird immer im Klopfversuch ermittelt.
E85 liegt bei >106 E100 bei 110
Da schwanken die Angaben!
Lt. Wikipedia soll E85 nach DIN 104 ROZ haben, BioEthanol (mit Wasseranteil, also wohl 96,6%) 104 ROZ
Siehe Tabellen an der rechten Seite...
Aber schon richtig, eigentlich wird es im Versuch ermittelt!
@ sukkubus:
Von welchem Motor stammt der Kopf? Von der Kanalgestaltung würde ich auf Opel tippen...
Sind die Kanäle gemacht worden? Sieht alles so schön glatt und stimmig aus.
neben der klopffestigkeit war für mich die reinigungswirkung ein kriterium.
das e85 der einen tankstelle stank immer nach altem schiffsdiesel, da kam kaum der alkoholgeruch gegen an und war von dunkelgelblicher farbe. ich möchte nicht wissen, was die da in dem 'ohnehin schädlichem alkohol' entsorgt haben.
wobei in e85 das benzin ja angeblich auch additiviert sein soll. fragt sich bloß mit was
das der anderen roch etwas besser, aber die hat schon ende 2014 zugemacht.
die glibberbilder von dem reinen tankstellen-e85 sprechen ja auch eine deutliche sprache.
die ungleich besseren bilder mit dem 'homebrew' haben mich selbst überrascht. da ist ja nix!
damit schließe ich eine beteiligung des blowby eigentlich auch aus. weil an dem hat sich nichts verändert.
ist bloß ärgerlich, das die alkhersteller den ibc-preis so hochgeschraubt haben
@schnapsfahrer ist ein vw- g60 kopf p-variante
Warum wollt ihr 100 Oktan haben?
Die meisten Motoren sind doch für 95 ausgelegt, da müsste E100 mit E10 gemixt doch genügen?!
Müsste es in der DIN nachlesen, dann waren es min 104 Oktan, das aber auch im Winter. Im Sommer bist du da immer drüber.
Das Zeug aus Frankreich ist sehr klar und riecht nach Alkohol. Früher an Raiffeisen war das aber ähnlich
Zitat:
@ventomat121 schrieb am 20. Juli 2017 um 16:52:43 Uhr:
Warum wollt ihr 100 Oktan haben?
Die meisten Motoren sind doch für 95 ausgelegt, da müsste E100 mit E10 gemixt doch genügen?!
es könnte ja sein, dass hier welche rumschreiben, die die vorteile des exx wie mehr oktan, bessere innenkühlung durchaus nutzen
und keinen serien-120-ps-allerweltsjuckel fahren
was meinst du, womit ¼mile boliden mit >1000ps aus 2l herumfahren und warum. guck z.b. mal unter vw-motorenforum nach boba
Hosenrohr nach nichmal 5000 Km E85 :-)