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Zylinderkopf Ölschwitzen
Guten Abend,
also bei meinem 04/2004 er 1,4 Liter HDI 68 PS Motor schwitzt es seit längerm oben am Zylinderkopfhaube minimals Öl raus, so genau kann ich es nicht feststellen ob es wirklich die Haubendichtung ist, wenn ich mir den Kopf von vorn anschau gibt es dort mehrere Dichtungen, also die reine Zylinderkopfdichtung, da drüber kommt nochmals ne Dichtung, ich vermute das diese das Gehäuse für die Nockenwellenlagerung abdichtet, und erst da drüber kommt die eigentliche Haubendichtung, quasi gibt es zwei Dichtungen neben der Zylinderkopfdichtung,
kann man diese Mitteldichtung einfach so wechseln? Im Zubehörhandel finde ich nur die Haubendichtung als Ersatzteil.
Vielen Dank,
Gute Nacht und einen schönen Wochenbeginn
Lichtmann
20 Antworten
Vermutlich kommts aus dem Nockenwellengehaeuse (werksseitig falscher Kleber verwendet), da gibts ne Info, dass man (bei Bedarf) das Gehaeuse neu einkleben muss/soll/kann...
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Vermutlich kommts aus dem Nockenwellengehaeuse (werksseitig falscher Kleber verwendet), da gibts ne Info, dass man (bei Bedarf) das Gehaeuse neu einkleben muss/soll/kann...
Hallo,
muss dazu der Nockenwellentrieb ausgebaut werden?, Auto ist 9 Jahre alt und der Zahnriemen soll ja nach 10 Jahren getauscht werden, wenn ich schon fast alles abbauen muss.
Danke für die Info.
Lichtmann
Ob die Nockenwellen ausgebaut werden muessen, haengt davon ab, an welchem der beiden Deckel das Oel austritt...
Also das Nockenwellengehaeuse besteht aus zwei Teilen.
Wenn das Oel aus dem Teil zwischen den beiden Gehaeuseteilen austreten wuerde, muesste die nicht raus, wenns aus dem Teil zwischen Nockenwellengehaeuse und Zylinderkopf austritt muesste die raus.
Wenn man beides abdichten will/muss, kann man das mit dem Zahnriemenwechsel kombinieren...
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Ob die Nockenwellen ausgebaut werden muessen, haengt davon ab, an welchem der beiden Deckel das Oel austritt...
Also das Nockenwellengehaeuse besteht aus zwei Teilen.
Wenn das Oel aus dem Teil zwischen den beiden Gehaeuseteilen austreten wuerde, muesste die nicht raus, wenns aus dem Teil zwischen Nockenwellengehaeuse und Zylinderkopf austritt muesste die raus.
Wenn man beides abdichten will/muss, kann man das mit dem Zahnriemenwechsel kombinieren...
Hallo noch mal,
Glaube zum Kopf hin ist es dicht, hmm, schlecht feststellbar, ich vermute entweder Haubendichtung oder die Dichtung da drunter.
Kommt zwischen den Gehäusehälften eine Dichtung?
Zahnriemenwechsel allein in der Garage problemlos möglich? Muss der wirklich nach 10 Jahren raus?
Danke,
Lichtmann
Zitat:
Original geschrieben von Lichtmann
Kommt zwischen den Gehäusehälften eine Dichtung?
Nein, ist geklebt...
Zitat:
Original geschrieben von Lichtmann
Zahnriemenwechsel allein in der Garage problemlos möglich?
Problemlos ist der ueberhaupt nicht moeglich.
Allein schon wegen der enge im Motorraum.
Hebebuehne erleichtert die Sache schon ungemein...
Zitat:
Original geschrieben von Lichtmann
Muss der wirklich nach 10 Jahren raus?
Ja...
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Zitat:
Original geschrieben von Lichtmann
Kommt zwischen den Gehäusehälften eine Dichtung?
Nein, ist geklebt...
Ja Klasse, dann geht bestimmt was defekt wenn man die Hälften trennen will, ich habe kein gutes Gefühl, dann bleibt es halt so, wenn es nicht mehr wird.
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Zitat:
Original geschrieben von Lichtmann
Zahnriemenwechsel allein in der Garage problemlos möglich?
[/quote
Problemlos ist der ueberhaupt nicht moeglich.
Allein schon wegen der enge im Motorraum.
Hebebuehne erleichtert die Sache schon ungemein...
ja hebebühne ist da, mache ich immer mit der Duplexhebebühne, quasi zwei dicke Hölzer unters Auto und Vorderräder in der Luft, hängt der vordere Teil in der Luft, muss man aufpassen beim Hochlassen, man kann nicht bequem unterm Auto stehen.
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Zitat:
Original geschrieben von Lichtmann
Muss der wirklich nach 10 Jahren raus?
Ja...
Zitat:
Original geschrieben von Lichtmann
Ja Klasse, dann geht bestimmt was defekt wenn man die Hälften trennen will, ich habe kein gutes Gefühl, dann bleibt es halt so, wenn es nicht mehr wird.
Jupp, und so genaugenommen gibts den HDI auch nicht in dicht. Die oelen nahezu alle.
Zur Sicherheit einfach vor der HU eine Motorwaesche und gut ist.
Mahlzeit,
so war heute beim Händler, quasi wird das Nockenwellen Unterteil mit dem Oberteil durch Dichtmasse "Sikaflex" abgedichtet, glaube schon das das Zeug relativ leicht aus einander gehen sollte, schließlich sollte die Werksdichtung flexibel bleiben.
Bis dann,
Lichtmann
Wenn du da wirklich Sikaflex nehmen willst, pass bloss auf, welches du da nimmst.
Gibt manche Sorten, da bekommst du die Teile dann nie mehr auseinander.
Am besten speziell dafuer vorgesehenes Zeug nehmen....
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Wenn du da wirklich Sikaflex nehmen willst, pass bloss auf, welches du da nimmst.
Gibt manche Sorten, da bekommst du die Teile dann nie mehr auseinander.
Am besten speziell dafuer vorgesehenes Zeug nehmen....
Hallo,
danke für den Hinweis, werde mir das Orginal Zeug von Citroen holen, zumal ja die Haubendichtung auch nur 21€ kostet, mein Teileverkäufer sagt das Zeug heißt Sikaflex, welches genau sagte er nicht.
Lichtmann
Naja, die nehmen wohl Sikaflex, aber Original waere das nicht...
Kann man bestimmt auch nehmen, aber ick kenne Leute, die kleben damit Karosserieteile untrennbar zusammen.
Sollte man da am Motor nochmal irgendwas machen wollen, waere ick nicht gerne der, der da einen mit Sikaflex zusammengeklebten Motor auseinandernehmen muessen sollte...
Original waere 'Locite Quick Gasket' Teilenummer 9731.AE, oder 9982.34, bzw. das aequivalent von Eurorepar...
Zitat:
Original geschrieben von Lichtmann
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Nein, ist geklebt...
Ja Klasse, dann geht bestimmt was defekt wenn man die Hälften trennen will, ich habe kein gutes Gefühl, dann bleibt es halt so, wenn es nicht mehr wird.
Zitat:
Original geschrieben von Lichtmann
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
ja hebebühne ist da, mache ich immer mit der Duplexhebebühne, quasi zwei dicke Hölzer unters Auto und Vorderräder in der Luft, hängt der vordere Teil in der Luft, muss man aufpassen beim Hochlassen, man kann nicht bequem unterm Auto stehen.
Hallo nochmal,
zwecks Zahnriementausch; ist das Wechseln der Wasserpumpe bei knapp 100 000km wirklich nötig, ja ja, die ewige Leier das wenn und so, man schon mal dabei ist und so, sonst macht man die selbe Arbeit nochmal, gibt es Fälle wo nach dem Zahnriementausch die Wasserpumpe die Biege gemacht hat?
In diesem Sinne
Lichtmann
Klar gibts die Fälle, zuhauf. Wäre dann der Einsatz für den "Hinterher is man immer schlauer..." Spruch. Aber warum (!) willst du sie nich mitwechseln? Du legst sie doch eh komplett frei. Die is doch nich so teuer. Spar da nich an der falschen Ecke.
Zitat:
Original geschrieben von 835sedici
Klar gibts die Fälle, zuhauf. Wäre dann der Einsatz für den "Hinterher is man immer schlauer..." Spruch. Aber warum (!) willst du sie nich mitwechseln? Du legst sie doch eh komplett frei. Die is doch nich so teuer. Spar da nich an der falschen Ecke.
Will mir die Wasserablasserei sparen, grins, Ablassschraube finden, bisschen geht daneben, klebt wie die Seuche, lacht