ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zylinderkopf planen beim C16XE !! Was bringts?

Zylinderkopf planen beim C16XE !! Was bringts?

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 13:51

Mahlzeit zusammen,

wenn ich das nächste mal den Zahnriemen wechsle bei meinem C16XE, spiel ich mit dem Gedanken gleich den Zylinderkopf runter zu bauen und den planen zu lassen! Jetzt meine Frage? Wieviel nimmt man da minimal oder maximal weg ? Mir is ja klar das ich damit den Raum in dem verdichtet wird verkleinere und damit mehr Leistung bekomm, aber ich brauch doch dann auch ne ander Kopfdichtung, oder? Was ist an der anders? Denn wenn die dicker ist als die alte, verkleiner ich den Raum ja nicht wirklich! Also wenn ich beispielsweiße am Kopf 3mm abnimm und dann ne Dichtung reinbau die 3mm dicker ist als die alte wärs ja fürn Arsch! Ändert sich da was am OT ?

Was bringt mir des an Leistung? Es sollt natürlich im Rahmen bleiben das ganze, möcht den Motor ja noch länger am leben halten! Was brauchts noch außer ne neue Kopfdichtung und Schrauben?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Juli 2007 um 14:00

5/10 kann man wegnehmen, aber wirklich leistung bringt das net.. nur höhere verdichtung und du musst evtl. klopffesteren sprit fahren

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 14:08

ja was wirds so in etwa bringen? Paar PS müssen da doch rauschauen, oder? Sonst würds ja niemand machen!

Lass gut sein, schade um die Arbeit.

Bisschen was könnte es bringen, aber da überwiegt wahrscheinlich der Placebo-Effekt. ;)

prinzipiell steigt durch die höhere verdichtung der Wirkungsgrad des motors. Dem entgegen wirkt dann allerdings wieder die höhere Kraft, die der Kolben fürs Verdichten aufbringen muß (incl. mehr Belastung auf die beweglichen Teile)

Lass es 2-3 PS bringen, das war's dann aber auch.

Dafür kriegst du dann aber evtl. Probleme mit klopfen oder klingeln, mußt Super+ tanken, oder der Motor geht einfach auf weniger Frühzündung, was auch wieder Leistung kostet.

Wirklich sinnvoll ist sowas, wenn eh mehr am Motor gemacht wird, oder wenn du einen motor mit sehr wenig Verdichtung hast (manche alte 8Vs zum Beispiel). c16xe steht mit 10,5:1 eh schon gut im Futter.

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 14:25

wo kann man dann was rausholen ohne das es abartig ins Geld geht? Kommt mir jetzt aber bitt nicht mit Lufi oder so Käse!

Weil wer mir erzählen will er holt Leistung raus mit nem legalen LUFI der hat doch einen weg !! Das nenn ich dan Placebo Effekt !! Net böse auffassen!

am 28. Juli 2007 um 14:44

billig und leistung, gerade bei dem motor, gibts nicht

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 15:01

Ist der Motor eigentlich rentabel um drauf aufzubauen? Also doch nen 2Liter 16V reinschmeisen! Was kostet ein 2 liter 16V Aggregat mit Getriebe! Also was kostet sowas grob?

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von hellraisa

Ist der Motor eigentlich rentabel um drauf aufzubauen? Also doch nen 2Liter 16V reinschmeisen! Was kostet ein 2 liter 16V Aggregat mit Getriebe! Also was kostet sowas grob?

Also bei Ebay gibts die C20XE ab 500 Euronen! Laufleistung 130´000 km !! Was meint ihr dazu ?

 

am 28. Juli 2007 um 15:11

@ hellraiser

nen c20xe Umbau fängt bei grob 3500€ an, je nach Zustand des Fahrzeuges bzw ob schon Gruppe-A Abgasanlage oder Sportfahrwerk vorhanden sind. Die dicksten Stabies hat der c16xe Corsa ja schon...

Richtig vernünftig wird es ab 4000-5000€, weil man einen gebrauchten Motor meienr Meinung nach schon hier und da erneuern sollte, zumindest neu abdichten und nicht an wichtigen verschleißteilen sparen...

Der Motor an sich wird so mit 100-150 tkm mit 500-1000€ gehandelt mit Getriebe, auf dem privaten Gebrauchtmarkt wohlbemerkt.

Für den Umbau an sich brauchste dann aber noch einige Teile, deren Kosten sich alt schnell sumieren, daher die 3500€...

Wenn du es selbermachst oder mit Kumpels die Ahnung davon haben, kann man sicherlich auch einiges sparen. Oder wenn du das ganze mti Smallblock Getriebe ( dein vorhandenes ) umbaust... Erfordert eine recht komplizierte Modifizierung der c20xe schwungscheibe, aber man würde sich andere antriebswellen, gelenke, radnaben usw sparen..

zum Thema Tuning beim c16xe...

Was haste denn ?! Gibt doch ganz nette Mittel um dem Motor etwas mehr Dampf zu machen. Der Lange Ansaugtrakt von Haus ist zb eine Schwäche, wo Mantzel, Dbilas und Lexmaul ansetzen. Auch Risse-Motorsport und ImotecGmbh haben ähnliche Saugrohre im Angebot.

Lexmaul ist einfacher einzubauen als die anderen, und bringt im mittleren bis hohen Drehzahlbereich was. Bringt allerdings nicht soviel Maximalleistung. So 10-12 ps bei deinem Motor.

Die verkürzten Saugrohre ala Dbilas Flowtec usw bringen 20ps, sind erst spürbar im hohen Drehzahlbereich ab 4500+.

Kostenpunkt Lexmaulram 500€ neu, die anderen Saugrohre ebenso 500-600€. Dbiklas ist teurer da die direkt einen anderen Chip mitliefern, ca 1000€.

Man könnte solche Sachen je gebraucht suchen...

Billiger kriegt man keine Leistung, da kann man schon froh sein dass der Motor noch solche Reserven hat und die Tuner diese entdeckt haben.

Gruppe-A Anlage oder Fächerkrümmer sind zwar billiger, bringen aber auch nicht soviel.

Evtl bietet ja EDS-Motorsport für dein maschienchen auch ein Phase1 Chiptuning an. Musste mal deren Site sorgfältig durchsuchen... kostet in der Regel 250€ und soll so 6-8ps bringen.

Zum Thema Luftfilter... kannst ja, falls vorhanden, die Resonanzrohre aus dem Serienkasten rausnehmen ( sind geclipst ), und eine Sportfilter-Einlage aus auswaschbarer Baumwolle reinmachen ( K+N, Sandtler, ATU, usw...).

Das dürfte schon etwas besseren Luftdurchsatz bringen. PS... naja, sagen wir 1-2ps... und evtl etwas mehr Sound.

Obs bei dem Motor was bringt kommt auf deinen Motor an ! Also auf Laufleistung, Öl-Verbrauch, Pflege usw...

Wenn der gut in Schuss ist, warum nicht. Allerdings würd ich mir das zweimal überlegen wenn der Motor schon 120.000 oder so runter hat. Möglicherweise läuft er dann noch gut, die Frage ist aber wie lang...

Wenn der dann irgendwann Kompression verliert oder so, ereicht das Tuning sein Potenzial auch nicht mehr.

Ich will jetzt nicht soweit ausholen, wurde ja schon fast alles gesagt, aber ich würd mit der Lexmaul-Ram anfangen.

Holst dir gebraucht für 200€ bei ebay, bringt schonmal einiges, auch schon im mittleren Drehzahlbereich.

Falls man sie dann irgendwann nimmer braucht versteigerst sie halt wieder. Kostet am Ende also eigentlich nix das Ding.

Wobei ich nicht meine Hand ins Feuer leg, dass das Teil passt. Ist afaik eigentlich für den x16xe gedacht.

Ähnlich siehts mit einem Edelstahl-Fächer aus. Tauchen auch gerne mal bei ebay auf und gehen ja eigentlich nicht kaputt.

 

Hallo,

kannst auch dein schwungrad erleichtern lassen,das macht die kiste giftiger.

Habe das an mein alten vectra b i500 gemacht(kupplung musst sowieso gewechselt werden).....

 

m.f.g.

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 14:57

Und was kostet das des Ding zu erleichtern? Und vor allem wer kann sowas machen?

Hallo,

da an mein v6 damals die kupplung und ausrücklager(hydraulisch)gewechselt werden musste hat es opel für 80euro inkl.abdrehen extra gemacht.Die hatten meine schwungscheibe damals zu motoren weiss in duisburg geschickt.Ansonsten muss du damit rechnen das dein getriebe komplett runter muss,beim nächsten kupplungswechsel wär es vielleicht ne überlegung wert.An mein ehemaligen i500 hat es sich aufjedenfall gelohnt...jeder weiss wie träge der v6 mit den f25 getriebe ist :-(.Der hat durch das abdrehen zwar nicht mehr ps bekommen,aber er wurde spritziger,hat einfach mehr spass gemacht damit zu fahren.

 

m.f.g.

am 30. Juli 2007 um 17:09

Da war doch schon mal hier ne lange Diskussion darüber... Wurde da nicht gesagt, dass man dann durch den fehlenden Schwung Top-Speed verliert??

Hallo,

die endgeschwindigkeit ändert sicht nicht,warum den auch.Das was ich mir vorstellen könnte ist, das wenn zu viel abgedreht wird,das die karre nicht mehr sogut den berg hochkommt.Und natürlich ist das für bremsfaule,die mit motorbremse abbremsen auch ein nachteil(wahrscheinlich auch der grösste).......

Geh einfach mal zu ein motoreninstandsetzter oder tuner und lass dich beraten,wieviel man für ein normalverbraucher abdrehen lassen kann.Ausserdem gings doch hier um günstiges tuning oder????

Es gibt ja auch tuner die fertige erleichterte schwungscheiben für viel geld anbieten........

 

m.f.g.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zylinderkopf planen beim C16XE !! Was bringts?