Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zylinderkopf planen? Fragen

Zylinderkopf planen? Fragen

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 8:50

Hi liebe Forenjunkies, hab grad mal bissl gelesen und auf begriffe wie "2/10" und "5/10" gestoßen, kann mir das mal jemand erklären was das für maße sind?

Ähnliche Themen
20 Antworten

..das wird sich sicherlich auf das abgefräste Maß beziehen, d.h. 2/10mm (0,2mm) oder 5/10mm (0,5mm)

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 9:00

aha, und den ZK kann man normal mit ner Fräsmaschiene planen lassen, oder braucht man da höhergreifende Mechanik und Werkstoffkenntnisse?

Jo , kann man , aber man sollte wissen was man da genau macht und auch wie !

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 9:12

danke...

am 8. Mai 2009 um 9:12

...ein bisserl was besseres wird es schon sein müssen...

Aber wenn Dich dieses Thema so sehr reizt, erkundige Dich doch mal in einer Motoreninstandsetzungsfirma...

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 9:27

ja, da ist was dran,mal schaun wo es hier die nächste Motoreninstandsetzung gibt...

würde ja sehr gerne ne 2Ausbildung als Motorenbauer öder Ähnliches machen aber erstmal schauen, was die Zukunft für uns bringt!

am 8. Mai 2009 um 9:30

Man kanns zwar mit ner fräse machen, ich würde aber ne flächenschleifmaschine vorziehen.

Mit einer herkömmliche Fräsmaschine geht das schon sehr gut...sie sollte nur eben nicht das kleinste Modell sein und man sollte trotzdem eher mehrfach überfräsen, d.h. in mehreren Bahnen mit einem 50-60mm Meserkopf...dann klappt das auch.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 9:32

aha, sollte man vlt auch eine kreuzfräsung( ich glaub das heißt kreuzschliff oder so) ànwenden?

Nein, das braucht es nicht....den Kreuzschliff brauchst Du eher in der Zylinderbohrung, damit das Motorenöl dort besser haften kann und die Bohrung maßgenauer ist...dazu bruacht man aber (wenn man es richtig machen will) eine Honmaschine

Zitat:

Original geschrieben von Blister Exists

aha, sollte man vlt auch eine kreuzfräsung( ich glaub das heißt kreuzschliff oder so) ànwenden?

Jo , wenn du so ne Fräse erfinden kannst , die sowas dann macht , dann geht auch kreuzfräsen ! :D

Okey , mit CNC wäre es möglich , ist aber sinnfrei ! ;)

...für eine Kreuzfräsung kannst Du ja den Kopf auf dem Tisch umspannen :-).

Eine Flächenschleifmaschine ist eher ungünstig, denn eine gewisse Rauhigkeit sollte die bearbeitete Fläche schon aufweisen. Und das Schleifen dauert ewig, wenn Du da 2/10mm runterhaben möchtest.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 9:41

ich dachte, das dieser Kreuzshliff bei den Bohrung dafür da ist, das einerseits wie du schon gesagt hast das öl haften beleibt, aber auch teils besser fließen kann....

Zylinderlauffläche und Planfläche Zylinderkopf sind zwei verschiedene Baustellen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen