- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Zylinderkopf planen was bringt das?
Zylinderkopf planen was bringt das?
Hallo,
ich habe einen 1.8er GTI Motor (DX) der Kopf ist bearbeitet und zwar
Ein/Auslässe geweitet + poliert, 272er Schrick welle, Bearbeiteter Ansaugkrümmer mit 5E Drossel, Fächerkrünner + Abgasanlage (Supersprint Edelstahl komplett)
Als ich den Kopf abgebaut hatte merkte ich, dass auf der Auflagefläche
noch das VW Zeichen eingestanzt ist - also, dass der Kopf noch nie geplant wurde.
Nun meine Frage:
Ich habe in einen Tuning Buch gelesen, dass man durch das Planen des Kopfes (um 4/10) die Verdichtung von 10:1 auf 11:1 erhöhen kann - was bringt das ? - eine spürbahre Leistungssteigerung?
Kann ich dann mit 1-2 PS mehr rechnen? - lohnt sich das?
Gruss,
mitschi1
Ähnliche Themen
18 Antworten
ne bringt eher nichts, zu müßtest dann schon optimax tanken und das wird teuer
4/10 sind schon bisserl wenig um von 10:! auf 11:1 zu kommen oder nich? da war ich mit meinen 1,2mm schon näher dran .
bringen würde die verdichtungserhöhung sicher was, schon mehr wie nur 1-2ps, allerdings lohnt es sich nciht weil du dann wie leinad schon sagte das enorm teure optimax/v-power fahren solltest.
Warum sollte man Optimax fahren ? Laut allen tests die ich biser darüber gelesen habe gab es bei Optimax keine messbare Leistungssteigerung egal ob im Porsche oder im Golf also wo liegt der wirkliche Vorteil ? Reicht super+ nicht aus ?
nja super plus könnte auch reichen. aber ne verdichtung von 11:1 is schon recht viel.
ausserdem wüsste ich gern mal wo du das mit den 4/10 gelesen hast.
Zitat:
Original geschrieben von Daegog
Warum sollte man Optimax fahren ? Laut allen tests die ich biser darüber gelesen habe gab es bei Optimax keine messbare Leistungssteigerung egal ob im Porsche oder im Golf also wo liegt der wirkliche Vorteil ? Reicht super+ nicht aus ?
Bei normalen Motoren bringt es auch nix.
Einziger Grund hier: Bei niedrigeren oktanzahlen würde er dann wahrscheinlich klopfen, Super Plus könnte evtl. auch reichen.
Zitat:
Original geschrieben von maxHOF
nja super plus könnte auch reichen. aber ne verdichtung von 11:1 is schon recht viel.
ausserdem wüsste ich gern mal wo du das mit den 4/10 gelesen hast.
naja 11:1 und viel? das sagt nix aus. Weils einfach nur das geometrische Verhältnis ist. Dein Motor könnte 100:1 komprimieren, wenn er mit einem Pumpverlust von 99,9 arbeitet. Denk mal drüber nach!
und wie soll man das jemandem erklären der sich nich so toll auskennt, wie du?
für normale straßenmotoren sagt man das bei 11,5-11:1 ende is.
pumpverlust hin oder her.
naja wie du meinst :P ich fahr in meiner 80ziger 14:1 auf normal benzin, nur so nebenbei
Der Motor ist wie Deiner einer vom Golf I GTI Pirelli muss ja sowiso Super Plus fahren!
Gruss
Hallo,
ich würde es an deiner Stelle mit dem Planen lassen.
Es bringt einfach zu wenig für das, was du an den
Folgen zu tragen hast. Ich versuch dir das zu erklären:
1. Der Anstieg des "Mittleren Drucks" bewirkt zwar
eine Leistungszunahme, doch steigt auch die
Beriebstemperatur der Maschine an und die
Belastung der Lager und der Kolben steigt auch an.
2. Das Planen erhöht die Gefahr des
Selbstzündeffekts, was wiederrum bedeutet, dass du
dauerhaft mit hoher Kraftstoffqualität fahren mußt.
Das geht heftig auf die Geldbörse.
Und das für 2-4 PS mehr Leistung!?!
3. Die Lebensdauer der Maschine ist verkürzt, es sei
denn, du baust Schmiedekolben ein, die höhere
Dauerbelastungen aushalten, ein.
Du hast mit deinem Motor
schon ziemlich alle Massnahmen durch. Weitere
Massnahmen sind aufwendiger, um an mehr Leistung zu kommen
Konzentriere dich besser weiter auf die Füllung und
auf die Zündanlage. Dort kann man noch eine
ganze Menge machen.
Stichwort Füllung:
Renneinspritzung, Doppel-Weber, Turbo, Kompressor
Stichwort Zündanlage:
Elektronische Kennfeldzündung
Ein anderer Unterbau bzw. Hubraumerweiterung tun es natürlich auch.
MfG
OK - danke, an Alle,
werde den Kopf so lassen wie er ist,
mitschi1
@16vau
deine 80er ist auch kein auto, oder dreht dein auto etwa auch bis 10.000 wie es für eine 80erja kein problem ist.
vor allem wieviel hat nen 2 takter mit nem 4takter gemein?!? net so wirklich viel, wa?!?
fährst im 2t auslaßzeiten von 180° fehlen ja schon fast 50% der kompressionshöhe. und so lang bleiben die ventile beim 4t net auf. ergo nicht vergleichbar.
dann kommts noch auf brennraumtemperatur, klopffestigkeit, quetschspalt, brennraumform und einige andere sachen an...
da der kopf für 11:1 schon massig abgefräst werden muß bleibt kein platz für die ventile. ergo müßten in die kolben taschen gefräst werden um platz zu schaffen. das bringt aber wieder weitere probleme mit sich... gleiche brennraumvolumina usw
Mal was wegen Optimax/V-Power.
Als ich noch meinen 50ccm (70er Satz, etc.= 16PS) Roller gefahren bin, habe ich ich auch oft Optimax getankt. Habe einen Unterschied zum Super-Benzin gemerkt. Die Beschleunigungslöcher waren nicht so extrem. Auch die Beschleunigung selber war minimal besser. Am meisten konnte man das an der Vmax sehen. Weiß aber nicht, wie sich das beim Auto bemerkbar macht.
Also: Man merkt ein bisschen den Unterschied.