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Zylinderkopf planschleifen?

Themenstarteram 9. November 2005 um 14:49

Hallo,

es geht um einen Opel Corsa B 1.2L 16V bei dem Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde, die nach etwa 2 Tage wieder hin war.

Die Aussage vom Mechaniker: Kopf verzogen, aber noch in Toleranzbereichen (0.3 und 0.5 glaube ich), am besten tauscht man entweder Kopf oder man baut ein neues gebrauchten Motor ein.

Laut Opel , war im Fachwerkstatt, darf dieser nicht Plan geschliffen werden.

Aber irgendwie glaube ich diese Aussage nicht!

Kann mir das jemand bestätigen.

Falls man Plan schleifen kann, was kostet das?

Danke und Gruß

Alexander

Beste Antwort im Thema

hallo du spezialist, ich glaub nach 5 jahren wird sich das thema geklärt haben ;)

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Also soviel ich weiss sollte man nur den X10XE nicht Planen.

Und Planen kostet ca. 30-40€.

MOTOR

 

hi!

es geht aber doch um 1.2-16V und nicht um den 1liter 12V.ich würde da mit der werkstatt sprechen schließlich hast du auch garantie auf die reperatur bzw darf nicht nach ein paar tagen das selbe probs schon wieder auf tretten.vieleicht haben die meachnicker auch einfach nur murks gemacht?sprech mal mit den leuten..

frga doch einfach mal an,warum er nicht Plan geschliffen werden darf.

MfG Tigra2.0 16V

am 9. November 2005 um 16:05

x10xe und x12xe dürfen laut opel nicht geplant werden!

 

warum das so ist ka!

aber 0.3 milimeter (oder 3 10tel ;) ) krumm ist viel zu viel!

Naja 1.0 12V und 1.2 16V ist die gleiche Technik und damit auch der gleiche Kopf - eben nur mit einem Topf mehr oder weniger.

Wurde schon öfter diskutiert, dass man den laut Opel nicht planen darf.

Aber ich sag mal, drauf geschissen, schließlich ist das dein Zylinderkopf, also kannst du ihn auch planen lassen. Wer zahlt schafft an. Wegwerfen kannst du ihn dann immer noch. Nen Versuch ist es wert find ich.

<----Dumme Frage stellt...:

Was ist Planschleifen bzw. was bewirkt das?

Ganz einfach: die Unterseite vom Zylinderkopf muß ganz gerade sein, damit das dicht macht.

Wenn sich die Fläche verzogen hat, schleift man sie wieder gerade, fertig.

opel

 

hi!

was ich nicht verstehe ist das trotz dem der kopf montiert wurde obwohl er nicht plan wa!haben die das auf gut glück gemacht könnte ja dicht sein oder wie?ich würde denn planen lassen und gut,mal schaun was passiert.aber geld für die kosten von wegen kopf rauf und runter baun etc,würde ich erstmal mit denen sprechen etc..

am 9. November 2005 um 17:47

Es gibt doch dickere Dichtungen womit du das ausgleichen kannst.

Das nicht Planen von opel bezieht sich doch immer auf die orginal Dichtung. Oder?

Verbessert mich doch bitte wenn ich falsch liege.

Ansonsten. Probiers aus

dichtungen

 

hi!

für manche motorn gibts dickere dichtungen aber ob auch für den 1.2-16V?wo meinst du denn gibt es sowas monster?

am 9. November 2005 um 19:04

ja das würd mich auch interessieren, ich bau nämlich demnächst nen turbo auf mein x10xe und da muss ich ja dann die verdichtung ein bisschen zurücknehmen können. muss bei opel eigentlich bedacht sein!

ne, spass beiseite, ich denk nicht dass es da ne dickere dichtung gibt.

und was passiert wenn er den kopf einfach plant und dann eben sagen wir mal 3 oder 4/10 weg sind? dann wird ja die verdichtung höher, ergo mehr leistung. oder etwa nicht?

und was passiert, wenn mans doch nicht gedurft hätte, und es schief geht (wie auch immer)?

verdichtung

 

hi!

es kann sein das die verdichtung dann zu hoch wird und der motor anfängt zu klingeln.das weiß man aber erst wenn man sowas mal ausprobiert hat..

am 9. November 2005 um 19:42

und was passiert, wenn man ihn zu lange klingeln lässt?:D

Irgendwann ist besetzt :p

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