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Zylinderkopf problem

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 16:55

Hallo

Ich habe folgendes Problem

Ich habe einen Volvo S60 mit einem b5244s Motor und bei diesem einen neuen Gebrauchten Zylinderkopf vom Verwerter eingebaut

Der Zylinderkopf ist geprüft geplant und abgedrückt demnach also ok

Nun habe ich alles zusammen gebaut doch wenn ich den Ventildeckel Aufsätze der ja auch die Nockenwellen mit festmacht lassen sich die Nockenwellen nicht mehr drehen löse ich die Schrauben vom Ventildeckel ein wenig lassen sich die Nockenwellen wieder drehen

Natürlich habe ich das richtige Werkzeug verwendet wie es laut Reparaturanleitung von Volvo benutzt werden muss

Nun ist meine Vermutung dass entweder der ventildeckel und der Kopf immer zusammen bleiben müssen da diese gemeinsam die Lagerung der Nockenwellen bilden

Oder dass mein Zylinderkopf obenrum nicht ganz in Ordnung ist

Vielleicht weiß ja jemand etwas und kann mir weiterhelfen

PS. Natürlich ist der gebraucht gekaufte Zylinderkopf auch von einem b 5244 S Motor allerdings Baujahr 2001 mit Automatikgetriebe ich habe einen aus Baujahr 2003 mit Schaltgetriebe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 3. Juli 2018 um 12:53:52 Uhr:

 

Werkstattsilikon zum Einsatz !

:rolleyes:

Wenn Du Klempner oder Fliesenleger bist,ja.

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Hallo

Zitat-

Nun ist meine Vermutung dass entweder der ventildeckel und der Kopf immer zusammen bleiben müssen da diese gemeinsam die Lagerung der Nockenwellen bilden

das ist vollkommen Korrekt,wie Du es schreibst !

Der ZK und der Ventildeckel werden zusammen in der Fertigung gebohrt ,

um die Nockenwelle gemeinsam zu führen .

 

der ZK ohne Ventildeckel nützt Dir nichts ,

das sollte der Verwerter aber auch Wissen !!!

Mfg

Handy

Das ist jetzt nicht dein Ernst, Rosi????

Überholte Köpfe kommen immer ohne Nockenwellen und Ventildeckel.

am 1. Juli 2018 um 18:27

Bitte nicht böse werden - nur eine Idee?

Kann man vielleicht zwei Dichtungen dazwischen packen, wenn der eigentliche passende Deckel nicht mehr vorhanden ist oder nicht mehr zu bekommen ist (hat doch sicher ein Grund warum der Verwerter den nicht gleich mitverkauft hat?)

Eine vielleicht blöde Zwischenfrage: Wieviel Kraft braucht es, um eine eingebaute Nockenwelle zu drehen? Ich glaube, mein Schmalz würde da nicht reichen, um die Ventilfedern zu überwinden.

Man sollte keine Aufgebaute Nockenwelle ohne Zahnriemen drehen,

wegen Kontakt der Ventile mit der Kolbenoberfläche

aber wenn der ZK unten wäre und der Ventildeckel drauf ,sind es so geschätzte ca 25-30 Kg ,mehr nicht !

So kann man ja die Ventile im ausgebauten Zustand einstellen .

evtl ist dem TE sein Problem auch dadurch zusätzlich Bedingt ,das das Ventilspiel nicht hinhaut (zu Straff ist) und ein Ventil auf den Kolben aufschlägt und ein drehen der NW unmöglich macht !?

 

Mfg

Handy

Um nochmal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Bist Du Dir sicher, das bei Deinem Motorcode nach dem S nichts mehr kommt? Es gibt nähmlich noch S2, S6, SG und SG2 und die haben alle andere Teilenummern.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 16:45

Das steht auf abdeckung von Zahnriemen

Serial No.3065921

Part No. 6900910

B5244S

 

ZK No. 100 1837 003

am 2. Juli 2018 um 20:09

Mal zur Fertigungsfolge im einzelnen: Gussteile werden erst mit einer sogenannten Referenzfläche versehen, da alle gussteile immer unterschiedlich ausfallen, selbst auch bei feingussteilen! Danach werden sie weiterbearbeitet in Bearbeitungszentren, CNC Maschinen und was man sonst noch damit macht. Werden dann 2 oder mehrere Gussteile zusammengefügt, um dann z.B. Lager- oder Passbohrungen herzustellen, passen dann auch immer nur diese zusammen bearbeiteten Teile zusammen!!!! Es ist fast unmöglich, 2 Gleiche Teile zu finden, die dann auch perfekt zusammenpassen. Wenn jetzt , mal angenommen jemand etwas von einer Planfläche abgearbeitet hat, Passen dann auch die ggf da vorhandenen Bohrungen für Nockenwellen bzw auch für Wellendichtringe nicht mehr!! das kann man aber nachmessen, wenn man Messmittel hat, mit denen man auf Hunderstel Millimeter messen kann! Mit einer Schieblehre ist das nicht zu mache (zu ungenau).

Wenn Du mal nach "Volvo 6900910" googlest, wirst Du ruckzuck feststellen, das der Kopf zu einem B5244S2 gehört und nicht zu einem B5244S!

Nochmal zu den gebrauchten/überholten Köpfen: Ich sehe hier komischerweise ausschließlich welche OHNE Ventildeckel?

http://www.skandix.de/.../

Zitat:

@savamala schrieb am 2. Juli 2018 um 18:45:38 Uhr:

Das steht auf abdeckung von Zahnriemen

Serial No.3065921

Part No. 6900910

B5244S

 

ZK No. 100 1837 003

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 7:00

Beide Motoren sind technisch identisch und unterscheiden sich nur in der Software.

Du meinst, der 140PSer und der 170PSer sind technisch identisch? Das wäre korrekt.

Mein alter S60 MJ02 M56 war ein 140PSer mit einem B5244S2 drin.

Das bedeutet aber nicht, das der B5244S der 170PSer ist.

Also irgendwas stimmt hier nicht.

Also ich habe gerade nochmal intensiv im VIDA geschaut. Nehmen wir mal an, Dein Kopf wäre der Richtige....

Dann steht, dass bei Einbau eines neuen Kopfes das Ventilspiel neu eingestellt werden muss. Das klingt auch logisch. Vermutlich ist es jetzt viel zu stramm?

Anbei die Anleitung.

Whow eet2000 , das nenne ich mal eine tolle Hilfe von dir !! Weiter so !

wenn man den Zylinderkopf unten hat ,

kann man die Ventile auch auf dem Küchentisch einstellen .

geht viel Einfacher zu Händeln ,wie im aufgebauten Zustand !

 

Edit -eine normale Ventildeckeldichtung gibt es nicht ,

hier kommt ein Dichtmittel / Werkstattsilikon zum Einsatz !

mfg

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