1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zylinderkopf selber wechseln am 1Y?

Zylinderkopf selber wechseln am 1Y?

VW T3
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 13:20

Hallo Zusammen,

ich wollte mal die geneigte Schrauberschaft um Rat bitten.

Nachdem ich letzte Woche meinen Bulli eigentlich in die Werkstatt gebracht habe um die Einspritzdüsen mal abdrücken zu lassen, wurde mir von der Werkstatt die Hiobsbotschaft überbracht, dass der Zylinderkopf gerissen ist. Natürlich habe ich mir erstmal selber ein Bild davon gemacht, und tatsächlich ist ein Riss zwischen Kühlkreislauf und Zylinder zu sehen.

Also muss ein neuer Kopf her. Die Werkstatt verlangt für die komplette Reperatur ca. 1750 Euro (inkl. MwSt., Zahnriemenwechsel und Wechsel des zahnriemenseitigen Simmerrings). Ich denke der Preis ist prinzipiell ok, allerdings habe ich gerade erst all meine Ersparnisse in ein 5-Gang Getriebe und eine Lackierung investiert und möchte im Moment so sparsam sein wie möglich. Daher kam die Idee, den Wechsel des Kopf selber zu machen. Die Teile würde ich mir wahrscheinlich bei Dieseltechnik Müller in Zülpich beschaffen und komme dann auf ca. 707 Euro. Da ich keine Gewährleistung bekommen würde und ich mir selber noch nicht zu 100 Prozent traue, ist die Frage ob ich das Wagnis eingehen soll.

Den Motor habe ich vor zwei Jahren selber um- und eingebaut, bin also Schraubertechnisch einwenig erfahren. Aber bei einem Zylinderkopf denke ich mal, muss es schon sehr penibel zugehen, oder?

Ein weiteres Problem ist, dass ich inzwischen in Köln lebe und nicht gerade viel Platz zum schrauben habe. Meint ihr, dass das man das an einem schönen Tag auch auf der Straße hinbekommt?

Würde mich über eure Meinung freuen,

Enno

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, erst mal viel Spass. Der Kopf wechsel ist grundsätzlich kein großes Problem, solange alle Schrauben am Krümmer ohne Probleme sich lösen. Du mußt nur an die Steuerzeiten am Steuerriemen denken. Es ist ein gefriemel es alles richtig zu haben. jedoch generell machbar. Du solltes aber jemanden dabei haben, der so was schon mal gemacht hat. Wenn du schan den ganzen Moder auf hast gleich neue Steuerkette und Spannriemen mit drauf machen. Gruß, Rainer

am 4. Mai 2011 um 16:32

Hallo,

kannst Du mal ein Bild von dem Riss machen und hier einstellen? Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz wo der sein soll.

Den Kopf auf der Strasse wechseln ist zwar möglich aber meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, sowieso nicht wenn Du sowas noch nie gemacht hast.

Gruß Thomas

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 7:32

Leider kann ich mit keinem Bild dienen, da der Kopf noch in der Werkstatt liegt in der sie ihn demontiert haben. Der Riss ist aber nicht zwischen den Ventilsitzen, falls du darauf anspielst. Die Ventilsitze sind alle gerissen, was ja nicht weiter tragisch ist. Der andere Riss liegt quasi direkt auf der Vorkammer und darunter läuft laut Aussage der Werkstatt ein Kühlkanal. Und tatsächlich hat mein Bulli beim starten weiß gequalmt, also Wasser verdampft. Der Kopf muss mit Sicherheit neu.

Das Einbauen des Kopfs auf der Straße war wohl etwas überspitzt ausgedrückt. Aber ich hätte keine geschlossenen Halle, sondern nur einen offenen Hinterhof zur Verfügung.

...ich bin gespannt !!!! berichte weiter ?!?!!?!?

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 6:15

Es wird wohl nichts wirklich spannendes zu berichten geben. Der Kopf wird jetzt in einer Fachwerkstatt gewechselt. Da mich der ganze Spaß am Ende wahrscheinlich um die 1200 Euro kostet und ich immerhin ein Jahr Gewährleistung auf die Arbeit bekomme ist`s mir recht das Geld dafür auszugeben.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich ein wenig Blut geleckt habe mir mal einen Motor selber aufzubauen. Alledings wird bis dahin wohl noch ein wenig Wasser den Rhein runterfließen. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß Enno

ich hätte dir die reparatur für 750€ gemacht !!!

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 11:51

Das ist ja nett, dass du das getan hättest. Aber leider wäre das für mich sicherlich nicht sinnvoll gewesen. Um den Bulli zu dir zu bringen hätte ich den Kopf wieder montieren lassen müssen. Alles in allem 200 Euro die mir die Werkstatt dann berechnet hätte. Also sind wir schon bei 950 Euro. Ein gut aufgebauter neuer Zylinderkopf kostet ca. 500 Euro, plus Zahnriemen, plus Simmerring, plus planen des Abgaskrümmers etc. frage ich mich da schon, wie da 750 Euro Reperaturkosten zusammen kommen sollen. Zaubern kann hier schließlich auch niemand. Des weiteren bekomme ich durch einen netten Zufall 20% auf den genannten Rechnungsbetrag. Also alles in der Fachwerkstatt inkl. Gewährleistung, dass ist es mir ehrlichgesagt jetzt Wert. Nachdem ich soviel selber gemacht und investiert habe, will ich einfach dass die Kiste jetzt läuft. DAnn gehts erstmal an die Nordsee :)

Achja, vielleicht interessiert es ja noch jemanden. Ich habe zusammen mit dem Werkstattmeister die wahrscheinliche Ursache für den gerissenen Kopf ausgemacht. Beim Einbau des Motors habe ich den Ventildeckel nicht geändert. Soll heißen ich habe nicht den KY Ölabscheider in den 1Y Ventildeckel eingebaut, wodurch der Motor wohl das Öl angesaugt hätte. Dem Meister war ein solcher Fall bisher nur von einem AAZ Motor bekannt. Allerdings scheint man das Problem in einer sehr schnell gefahrenenen Rechtskurve auch mit einem 1Y provozieren zu können.

Zitat:

Original geschrieben von ennothewall

....

Achja, vielleicht interessiert es ja noch jemanden. Ich habe zusammen mit dem Werkstattmeister die wahrscheinliche Ursache für den gerissenen Kopf ausgemacht. Beim Einbau des Motors habe ich den Ventildeckel nicht geändert. Soll heißen ich habe nicht den KY Ölabscheider in den 1Y Ventildeckel eingebaut, wodurch der Motor wohl das Öl angesaugt hätte. Dem Meister war ein solcher Fall bisher nur von einem AAZ Motor bekannt. Allerdings scheint man das Problem in einer sehr schnell gefahrenenen Rechtskurve auch mit einem 1Y provozieren zu können.

Servs

Das ist mir mit einem JX auch schon passiert,Abfahrt Legolad Günzbrg,da gibt der auf einmal Vollgas und hinter mir war alles blau :eek::D:D

 

Gruß Matze

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 17:27

Ja genau, die blaue Fahne kam bei mir auch und der Bus hat Gas gegeben wie von der Tarantel gestochen. Da danach wieder alles ok war, dachte ich dass es an den Einspritzdüsen gelegen hat, weswegen ich den Bulli ja überhaupt in die Werkstatt gebracht habe. Ärgern tut mich, dass ich den Mist selber verbrochen habe, weil ich diesen kleinen aber feinen Punkt in Harros Umbauanleitung nicht Ernst genug genommen habe.

Aus Fehlern lernt man...

Aber wenn der nur einmal oder so Öl ansaugt macht das dem Motor nichts,ich denke Dein Riss kommt woanderst her,wie auch immer jetzt hast ja dann nenn neuen Kopf.

 

 

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Bulli

 

 

 

 

 

Gruß Matze 

Deine Antwort
Ähnliche Themen