Zylinderkopf
guten abend
wollt mal fragen ob einer von euch weiss wie weit ich meinen zylinderkopf planen lassen kann ohne auf super+ umsteigen zu müssen!der kopf wurde noch nie geplant is also jungfräulich^^
ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt
mfg
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18 Antworten
Warum willst Du den Kopf planen? Ist der krumm?
Wenn nein, dann lass es sein. Eine spürbare Leistungssteigerung (in Verbindung mit den restlichen Serienkomponenten) erzielst Du damit nicht.
ja is verzogen!deswegen glei des maximale abnehmen lassen und dann is gut!
Zitat:
Original geschrieben von paedr
deswegen glei des maximale abnehmen lassen und dann is gut!
Das würde ich auf keinen Fall machen (lassen)!!!
Immer nur soviel planen wie nötig ist, alles andere belastet sämtliche Lager des Kurbeltriebs nur unnötig!
Wenn Du kein geeignetes Werkzeug hast, und/oder Du sowas noch nie gemacht hast, lass es einen Profi machen, sonst macht das keinen Sinn...
Evtl. besorg dir einen "neuen" Kopf oder einen kompletten Motor vom Schrott, das ist (wenns kein 16V ist) ein sehr günstiges Unterfangen! Wenn Du den Kopf bzw. Motor selbst einbaust kommst du auf jeden Fall günstiger weg, als den Kopf beim Motorenbauer planen zu lassen!
kopf planen lassen kostet je nach mtorenbauer ab 30 euro so günstig bekommt man auf keinen schrottplatz überhaupt nan kopf die gehen höher raus.
Hallo!
Ein guter Motorinstandsetzer weiß, wieviel er vom Zylinderkopf abdrehen (werden Plangedreht) kann. es gibt da etwas mehr zu beachten:
Wie sehr ist der Kopf verzogen: gib uns mal das Maß, z .B. 0,05 mm 0,1 mm 0,15 oder 0,2 oder 0,25 mm.
In welcher Richtung ist der Kopf verzogen? Übr die Länge (vom 1. bis 4. Zylinder) die Breite oder beides?
DER instandsetzer wird auch immer die Oberseite planen, es muß ein Mindestmaß (Höhe) eingehalten werden, die der Zylinderkopf nach der Bearbeitung noch erreichen muß.
Was für einen Motor ist bei dir eigentlich verbaut?
Gruß Weini69
nabend
also ich hab nen c16nz!also 8v und freiläufer naja ich möcht auch das es ein freiläufer bleibt aber trotzdem leistung rauskitzeln.neuer motor billiger als kopf planen lassen!naja bin gelernter kfz-ler also mach ich n kopf selber raus und auch wieder rein.
mfg
wenn du aus dem kfz-bereich kommst müsstest du ja auch wissen, dass dein vorhaben sinnlos ist. normal panen lassen und wieder drauf. gut is. alles andere wird pfusch.
ich merk es jetzt bei meinen 1.8 16v das der kopf bis aufs letzte geplant ist, er ruckelt im unteren drehzahlbereich öfters bei 95er ROZ.
hab ja noch nen anderen super guten kopf und mach mir den nebenbei und wenn der fertig is kommt der dann rauf.
ich werd mal gucken ob ich die kompression messen lassen kann.
was wäre da normal??
weil der is jetzt grad erst wieder 300km gelaufen seit zusammenbau und man merkt es deutlich, im dritten bissl halbgas und der geht gut nach vorn und ich lass ihn nichmal über 3000umdrehungen kommen.
klingt auch kerniger als der alte.
1300-1400 kpa beim 1.8er 16v sind normal.
ich hoffe des kann dir weiterhelfen.
mfg
hi!
wenn es ein freiläufer bleiben soll darfst den kopf nur minimal planen,also einfach so planen das er gerade ist mehr nicht..planst mehr um die verdichtung zu erhöhen ist es kein freiläufer mehr..
Jo, Korrekturschliff und den wieder gerade zu bekommen. Aber das weiss derjedige, der den schleift eh...
-->@Eiskalt: ich hab zwischen 13 und 14bar Kompr. gemessen...
thx dann werd ich mal gucken ob von de kumpels einer son teil hat zum messen oder irgendwo in de werkstatt gefahren, kann ja nix kosten kenn die ja alle hier da ich se mit ersatzteile beliefer.
@papstpowert: wie weit weg is bei dir EW??
Eberswalde?? 20-25km Autobahn...
sagt dir wriezen was? bzw Bad freienwalde? von da bin ich eigenlich wohn jetzt aber in FF.
so ich war vorhin mal messen und er hat
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