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Zylinderkopf ??????

Themenstarteram 12. Dezember 2003 um 23:25

hallo,

vor ca. 3 monaten habe ich meine zylinderköpfe zerlegt, dh. auch die ventile abgenommen und nachgeschlifen, die köpfe waren richtig versaut die dichtung ging kaum ab, so behalf ich mir mit einem grossen schleifstein und sehr feinem schleifpapier, die ventilschaftdichtungen ausgetauscht, ich hab mir viel mühe gemacht sauber zu erbeiten, doch habe ich wohl ein paar fehler gemacht, ich habe die alten schrauben wieder benutzt, jetzt ist er wieder undicht. Kann der kopf krum werden, wenn er nicht richtig, dh. mit zu wenig drehmoment angezogen wird. Wie erkenne ich risse im kopf?

(rot-weis??) grus olek.....

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16 Antworten

OHA! Wo genau hast du denn per Hand geschliffen? Doch wohl hoffentlich nicht an der Auflagefläche!?! Die ist dann garantiert krumm und dichtet nicht mehr ab.

Natürlich kann der Kopf auch durch zu wenig Drehmoment krumm werden - aber vor allem auch durch die falsche Anzugs-Reihenfolge der Kopfschrauben, die man bei einer Überholung IMMER wechseln sollte, weil sie ermüden.

A-man

Das mit den alten Schrauben ist weniger das Problem denke ich mal.

Aber man soll auf jeden Fall das richtige Drehmoment und die richtige Reihenfolge einhalten.

Krumm kann er auch werden, wenn du ihm zu viel Drehmoment gegeben hast, was aber unwahrscheinlich, wenn du mit einer normalen Knarre gearbeitet hast. Mit einer Solchen wirst du schon ganz schön reißen müssen.

Ich würde fast sagen, runter mit den Köpfen und einmal vermessen lassen.

Mit einem Schleifstein und Schleifpapier hört sich zu abenteuerlich an. Die Fläche kann man wohl mit einer Drahtbürste und Verdünnung sauber machen, aber härter soll es dann auch nicht sein.

Die Köpfe überholen ist eigentlich nicht so viel arbeit, wenn man weiß, was man und wie man es machen muß.

Was heißt überhaupt der Kopf ist wieder undicht?

Weißer Nebel aus dem Auspuff?

Rot-Weiß kann man verwenden, jedoch würde ich die Köpfe sowieso zum Schleifen weggeben und dann kannste dem Meister einen 10er in die Hand drücken und der soll die einmal auf Risse prüfen. Entweder macht er das auch mit R-W oder besser mit UV-Licht.

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 18:54

hi, danke für eure amtworten...

den kopf habe ich in der richtigen reihenfolge angezogen, ich denke auch mit dem richtigen drehmoment. Aber ich bin mir nicht sicher.... kann mir jemand sagen mit wie viel Nm ich den kopf(e) eines 68mustangs 289cui anziehen soll...?

weiser qualm komtaus dem auspuf nicht,obwohl bei dieser jahreszeit qualmt es immer, aber der ölstab sieht ziemlich gelb aus...schleift man die köpfe, wie? ich habe möglichkeiten es selber zu machen(bohrwerk, fräse, drehbank) alles da... doch wies ich nicht mit welchem werkzeug ich es machen soll...

gruss olek

Also um eine CNC-Fräse wirst du beim Abschleifen wohl nicht herum kommen. Ob du die zu Hause stehen hast??

Wenn du alles da hast wird das Hauptproblem die Aufnahme sein, da sich der Kopf nicht wirklich gut einspannen läßt.

Also erstmal planen und auf Risse prüfen, dann noch die Ventilschäfte kontrollieren und dann wieder drauf damit mit und in der richtigen Reihenfolge die Schrauben in 2 Etappen bis auf 90Nm anziehen. Dann sollte alles rund laufen.

Bei Fehlern bitte korregieren.

Beim Abschleifen aber nicht pfuschen und frei nach de Motto "Klappt schon irgendwie" handeln. Geht dann mit Sicherheit in die Hose.

Lieber einmal vernünftig, als 2 mal halbe Sache.

Der Ölstab ist gelb!

Das hört sich nach Wasser im Öl an.

Ich tippe auf Riss im Zylinderkopf oder beschädigte Zylinderkopf-Dichtung!

cu Tom

Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 23:09

hallo janbohlen und alle anderen...

dank an alle...

aber ich weis immer noch nicht wie ich es anstellen soll, die rede ist immer vom schleifen, was soll man jetzt machen ???

meint ihr jetzt mit scheifen, das fräsen, darf man die überfräsen? langsamer vorschub, hohe drehzahl, somit schöne spiegelglate oberfläche....

gruss olek

Re: Zylinderkopf ??????

 

Zitat:

Original geschrieben von olek289

hallo,

die köpfe waren richtig versaut die dichtung ging kaum ab, so behalf ich mir mit einem grossen schleifstein

das Schleifen mit Schleifpapier per Hand an der Dichtfläche ist kein Problem! AAber was hast du mit dem Schleifstein am Kopf gemacht! Wenn du das getan hast, was ich denke, dann hast du dir den Kopf runiert!

Kopf planen kann man nicht selbst - vergiss es...und Risse kannst du auch nicht 100%ig orten. Bring das Ding in eine Motoren-Werkstatt!

Alte Zyl.-kopfschrauben verwenden dürfte normalerweise auch nicht das Problem sein! Aber was soll deine Aussage:

ich denke ich habe das richtige Drehmoment verwendet???

Sorry,, ich will dir nicht zu nahe treten - aber kann das ein, das du nicht sooviel Ahnung von Motoren hast. Die Jungs die sich damit auskennen, brauche nicxht umsonst Jahre dafür!!

Schreib mal exakt auf, was du genau gemacht hast!

Bist du sicher , das du die richtige Dichtung genommen hast - Bohrungen überprüft?? Richtig herum aufgelegt??

Beim Planen geht es übrigens nicht darum die Fläche spiegeln zu lassen sondern auf den 1/10 !!! genau zu planen!!

Ich will sogar sagen, wenn mir einen Werkstatt die Köppe wiedergibt und ich habe noch 1/10tel irgendwo, würde ich die Dinger retour geben.

Wenn du eine CNC hast, dann spann den Kopf grade ein und zieh etwa 1/10mm ab. Vorschub muß langsam sein.

Wahrscheinlich hast du auch keinen Fräser der in einem Zug abfräsen kann, weil der Kopf dafür zu breit ist.

Nach dem ersten zehntel siehst du auch, ob der Fräser schon alles Plan gemacht hat.

Aber auch ich schlage vor, dass du das Ding in eine Motorenwerkstatt gibt.

Ich zahle pro Kopf mit Rissprüfung 40€.

 

Und wie Hyperman schon sagt.

Richtiges Drehmoment ist schon sehr wichtig.

Hallo olek289,

wenn du deinen Zylinderkopf mit einem Abziehstein gereinigt hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Auch das mit dem feinen Schleifpapier ist vollkommen OK.

Zylinderköpfe werden nicht immer sofort plangeschliffen, vielmehr sollte man sie mit einem Harr linial auf Verzug prüfen. Erst wenn der Verzug von den Herstellerangaben abweicht sollte geplant werden. Und mach es wie die anderen schon sagen, bring sie in einen Motorenwerkstatt.

Warum hast du die Köpfe eigentlich abmontiert, war da schon vorher Wasser im ÖL? :)

Was zum Teufel ist ein "Harr linial" ???

Oder meinste ein Haarlineal?

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 18:57

hallo an alle...

`67 barracuda, hab den kopf mit nem abziehstein gereinigt..

leider hab ich nicht so ein langes haarlineal, aber des läst sich besorgen...als ich den wagen gekauft habe konnte man noch nicht sehen, dass die köpfe undicht sind, hab dem auf der autobahn ein wenig gas gegeben- ich hatte ne vermutung. sie waren undicht.... ich holte sie runter und bemerkte, dass es noch die orginal dichtung sein könnte, reingte alles, vetile hab ich dann auch nachgeschlifen, die köpfe hab ich mit dem falschen drehmoment angezogen(63KN laut einer reparaturanleitung) es kam mir zu wenig vor aber nun wer nich wagt...........

danke......40€ ist nicht viel, wenn es den nun nötig ist...

wir werden sehen..

gruss olek

Hallo erstmal!

Ich bin zwar neu hier, aber irgendwie kommen mir viele Antworten aus anderen Foren sehr bekannt vor.

Erstmal: Du kannst die Köpfe mit Schleifpapier nicht ruinieren!

Wenn man die Köpfe runternimmt (wegen dem Verdacht, daß die Kopfdichtungen hin sind), sollte man die Köpfe zum Vermessen bzw. Planschleifen einfach weggeben (kann jede Zylinderschleiferei, Kosten ca. 30 - 40 Euro pro Kopf, ich kann Dir auch eine gute Adresse in Deiner Nähe geben).

Wenn Du die Köpfe kreisförmig von innen nach außen mit 100 Nm angezogen hast, hast Du auch da mit Sicherheit nichts falsch gemacht.

Wie bist Du eigentlich auf die Idee mit den Kopfdichtungen gekommen? Die gehen eigentlich nicht einfach zu kaputt.

Zum Thema gelber Ölschlamm am Meßstab: Könnte auch von einer falsch abgedichteten Ansaugbrücke kommen.

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 20:03

hallo Jessie2.....

das mit der ansaugbrücke wuste ich nicht, ist ne gute idee...

werde ich nachprüfen....ich wohne in hürth bei köln, wenn du eine zuverlässige schleiferei kennst..... must du mir schreiben, werbung ist hier nicht erlaubt... olek-star@web.de

bin morgen im urlaub also bis in zwei wochen

Gruß Olek

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 18:46

hallo an alle...urlaub war nötig....

hab den motor schon zerlegt und zusammengebaut....

die köpfe hab ich doch mit 90Nm angezogen...upsssss

es lag an der ansaugbrücke, war undicht geworden....

nebenbei hab ich noch ein paar andere sachen gemacht....

hatte früher probleme die ventile einzustelen, der hatte keine leistung, und andere probleme...so beschloss ich mir die hydros anzuschauen, und sie klemten teils, das war das problem, hab sie dieses mal rausgenomen und gangbar gemacht, jetzt hat er wieder power....ich muss noch was an der einstelung machen, der ruppt ab und zu wenn man an der ampel steht und das getriebe mitläuft...(unter belastung)

weiss jemand ein rat.....

gruss olek

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