ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Zylinderkopf Teilenummer XC60

Zylinderkopf Teilenummer XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 8:42

Hallo zusammen,

mein Volvo hat das Problem mit Kühlwasserverlust, CO2 Test war positiv - daraufhin wurde die ZKD gewechselt, man sah beim Ausbau auch eine Kerbe in der Dichtung.

Dachte juhu das war es, neue Dichtung rein und fertig.

Leider nein, bei der Probefahrt kochte das Wasser wieder über und CO2 Test positiv.

Nun meinte meine Werkstatt (freie) das es dann der ZK selber ist.

Ich bin auf der suche nach einem Kopf wo lt. Volvo die Teilenummer 36050523 hat, das ist die Nachfolge von 36010025, aber da findest nur ein Neuteil für 3700 Euro.

Soviel habe ich für einen Kopf inkl. Einbau geplant :-(

Nach Recherche komme ich auch auf die Teilenummer 3077365 bzw 31401468.

Wird dann bei Ebay für 1999,-- Euro verkauft inkl. 12 Monate Garantie bis 40tkm.

Ebay

Hat jemand eine Idee ob diese Köpfe passen?

KFZ Leezen hat nur eine Überarbeitung im Angebot für diesen, nicht im Austausch.

Funktioniert das überhaupt? Wie kommt der da innen hin?

Ich möchte es schon machen lassen, da der Schwede erst 10 Jahre wird, 181tkm auf der Uhr hat und lt. Mechaniker - was zu sehen ist - Top in Schuss.

(Ist komplett dicht, Getriebe butterweich, Turbo kein Spiel, Zylinder nicht eingelaufen.....)

In diesem Zuge hab ich gleich noch WaPu, Zahnriemen und alles was dazugehört wechseln lassen.

Über Hinweise und Tips bin ich schonmal dankbar. :)

Grüße Manfred

Ähnliche Themen
29 Antworten

Haben die ganz genau geschaut?

Bei meinem haben sich die Laufbuchsen vom Block gelöst. Hat selbst der Instandsetzer nicht festgestellt, erst nach Hinweis durch einen Volvo Händler. Ist wohl sehr schlecht zu erkennen.

Nicht, daß Du einen neuen/anderen Kopf besorgst und dann die Ursache doch eine Andere ist.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 11:10

Danke für den Hinweis, gleich an meine Werkstatt weiter gegeben....

Hier mal die Bilder, die mir der Instandsetzer geschickt hatte. Ich kann ohne Fachwissen selbst nichts groß sehen. Aber vielleicht hilft das ja.

Hast Du evtl. vor längerer Zeit mal was am Kühlsystem machen lassen? Wapu gewechselt oder ZR?

Img
Img-0267
Img
+4

Gegen einen überholten Kopf von KFZ Leezen spricht nichts. Ist absolute Qualität. Habe ich selber seit 2016 drin.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 18:10

Ich komme auch immer auf den Leezen, aber er hat leider keinen auf Vorrat, d.h. ich müsste meinen ausbauen und hinschicken und aufbereiten lassen.

Hält der dann auch so gut, ich habe ja keine Ahnung, wenn der Thermisch sich verzogen hat, sogar Risse, wie bekommt der den "dicht" ?

Danke @volvocarl für Bilder

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 18:12

noch ne Frage, wie komme ich an die Teilenummer wenn der noch eingebaut ist ? :-)

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 6:14

@volvocarl am Kühlsystem wurde nix gemacht, erst im Zuge des Dichtungstausches die Wapu und den Riemen usw...

Wie immer an dieser Stelle dann der Hinweis:

WASSERSYSTEM MIT VAKKUM ENTLÜFTEN! Sonst wird das nix.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 6:22

@ovl Danke für den Hinweis.

Kurzer Zwischenstand:

Ich habe einen Motorenbauer jetzt in der Nähe ausfindig gemacht, der drückt mir den Kopf ab um es einzugrenzen ob es wirklich dieser ist - erst dann der nächste Schritt.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 16:39

So, Zylinderkopf demontiert.

Mechaniker hat "jetzt" einen ordentlichen Riss zwischen Zylinder 1 und 2 bzw. in den Buchsen entdeckt :-(

Angeblich beim Dichtungstausch nicht gesehen...

Abdrücken fällt flach.

Werde am Montag mit meinem Motoreninstandsetzer telefonieren ob er sich den ganzen annimmt.

Mit nem bisschen Ehrgefühl würde ich da aber das Geld für den Dichtungstausch erstatten. ;)

Allerdings ist das heute wohl eher sehr, sehr selten...

KUM

…ehr..ähr… ähm - was war das nich mal??

:D:D

 

Ist aus den heutigen Sprachraum leider verschwunden…

Durch denn Talar ersetzt…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 18:42

Richtig, sehr selten, bin am Montag dran um alles weitere zu Besprechen.

2k sind schon weg (inkl. WaPu und Zahnriemen usw.....)

Ich bin drauf und dran einen ATM zu besorgen

Wieso ATM wenn jetzt nur noch der Kopf zu richten ist?

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen