Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zylinderkopf überholen

Zylinderkopf überholen

Themenstarteram 22. März 2007 um 15:59

Hallo Leute,

ich möchte in ca 3 Wochen die beiden Kopfdichtungen vom Auto meines Vermieter (Audi 100/A6 2.6 V6 ABC) wechseln. Dabei möchte ich auch gleich den Kopf etwas überholen das heisst Ventilschaftdichtungen neu und Ventile neu einschleifen.

Nun habe ich bisher schon einen Kopf gewechselt bei einem Fiat aber noch nie den Ventiltrieb zerlegt. Ich habe mir alles durchgelesen und auch verstanden bis auf folgende Sachen:

1. Um die Nockenwelle herraus zu nehmen muss ich ja logischerweise das NW Rad abbauen. Das sitzt bei dem Motor nur auf einem Konus ohne arretierung.

In den Anleitungen steht immer ganz selbstverständlich man soll es abmachen. Aber muss ich es nicht vorher makieren wie es auf der NW saß??? Sonst krieg ich doch nachher die Steuerzeiten nie wieder richtig eingestellt oder reicht es zu makieren wie die Nocken bei OT standen?

2. Die Schreiben das man zum Ausbau der Schaftdichtungen einen Schlagauszieher benutzen soll da diese sehr fest sitzten. Brauch ist sowas echt oder geht das auch raus mit nem Schraubendreher o.ä.

3. Zur Montage der Neuen sagen sie man soll einen Aufdrücker nehmen. Dazu die gleiche Frage, braucht man den oder gehts auch ohne?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. März 2007 um 16:21

Die NW Räder haben solche wie soll ich es sagen... Löcher, in die steckt man ein Spezialwerkzeug, das Ding geht von einem zum anderen NWR. Und dann wird der Bügel am Motor befestigt.

So stehen die NWR dann richtig.

Wenn die NW einen Konus ohne Feder hat müste sie hinten einen Schlitz haben, da schiebt man dann noch jeweils ein Abstecklineal in die NW. So stimmt dann alles.

Ohne den ollen Bügel würde ich es sein lassen!

Du müsstest zwar auch die NW so raus bekommen aber kannst dann den Simmerring nicht ersetzen. Willst du es so machen mach dir Farbmarkierungen an die NWR, KWR und an den Zahnriemen. So das du ihn wieder genau so drauf bekommst. Alter Trick wenn man kein Spezialwerkzeug hat, klappt so auch beim TDI, und bei V6 mit 4 Nockenwellen. Ersetzt du den Zahnriemen must du die Zähne zwischen den Markierungen zählen und die dann genau übertragen auf den neuen.

Zu 1.: bin V6 Noob, daher keine Ahnung

Zu 2.: Geht auch ohne, mit ner Spitzzange. Ist aber ein gepoppel und man muss aufpassen damit man die Führungen/Passungen für die Hydros nicht verletzt.

Zu 3.: Geht auch ohne. Am besten man nimmt sich n Stück Alu/Stahl/Holz in Rund und bohrt ein Loch mit dem Durchmesser der dem des Oberen Gummi-Randes der Ventilschaftdichtung entspricht. Damit man nicht den Gummi kaputtdrückt, sondern nur Druck auf den Metallring ausübt.

Themenstarteram 22. März 2007 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Die NW Räder haben solche wie soll ich es sagen... Löcher, in die steckt man ein Spezialwerkzeug, das Ding geht von einem zum anderen NWR. Und dann wird der Bügel am Motor befestigt.

So stehen die NWR dann richtig.

Wenn die NW einen Konus ohne Feder hat müste sie hinten einen Schlitz haben, da schiebt man dann noch jeweils ein Abstecklineal in die NW. So stimmt dann alles.

Ohne den ollen Bügel würde ich es sein lassen!

Du müsstest zwar auch die NW so raus bekommen aber kannst dann den Simmerring nicht ersetzen. Willst du es so machen mach dir Farbmarkierungen an die NWR, KWR und an den Zahnriemen. So das du ihn wieder genau so drauf bekommst. Alter Trick wenn man kein Spezialwerkzeug hat, klappt so auch beim TDI, und bei V6 mit 4 Nockenwellen. Ersetzt du den Zahnriemen must du die Zähne zwischen den Markierungen zählen und die dann genau übertragen auf den neuen.

Das Spezialwerkzeug habe ich und das mit den Nuten vorne hab ich verstanden DANKE! Die NW hat wie du schon sagtest keine Feder. Kannst du mir die Sache mit dem Schlitz und dem Abstecklineal mal genauer erklären, das versteh ich noch nicht ganz

ACH UND GANZ WICHTIG !! Das Auto sollte noch Innenvielzahn haben (BJ 03/1995) was für eine größe ist das ???

am 22. März 2007 um 17:22

Hinten am Kopf schaust du nach ob die Nockenwelle einen Schlitz hat. Kann es sogar sein das die Kiste 4 Nocken hat? Also zwei pro Kopf? Habe da so ein Bild geshen...

Ich muss mal noch was nachschauen, ich habe auch nur ein mal einen V6 Audi zerlegt und das ist schon über 4 Jahre her...

Vielleicht finde ich ja noch was über die Nockenwelle.

Themenstarteram 22. März 2007 um 17:27

Nein der V6 ist nur ein 2V und hat nur eine Nocke. Selbst der 5V von Audi mit 2 NW hat nur 1 NW Rad und im inneren wird die Zweite nocke über eine Kette von der 1. angetrieben

am 22. März 2007 um 17:48

Ja das habe ich schon mitbekommen ABC 150PS ... usw. ich such noch :D

Themenstarteram 22. März 2007 um 17:54

Ich bin gespannt ;)

P.s. Weisst du noch zufällig was es für VIelzahnkopfschrauben sind?

am 22. März 2007 um 17:58

Nix markieren, das Spezialwerkzeug greift auch nicht in die NW-Räder... da wär auch relativ sinnfrei bei konischen Rädern.

Auf der Welle sitzt vorne ein Metallplättchen (hier greift das Einstellwerkzeug an) und das passt auch nur einmal.

Ein kleiner Tip, lass die Köpfe abdrücken... in letzter Zeit gibts da öfter Probleme bei den V6 nach Kopfdichtungswechsel :D

am 22. März 2007 um 17:59

Vielzahn entweder 10 oder 12... aber auch da KÖNNEN Spezialschrauben drin sein bzw die neuen sind es in jedem Fall.

Themenstarteram 22. März 2007 um 18:39

Also ich hab gerade mal geschaut und die neuen Kopfschrauben scheint es auch noch als Vielzahn zu geben z.B: von Götze

Gewindemaß: M11

Länge [mm]: 137 mm

Durchmesser 1 [mm]: 1,5 mm

Schraubenkopf-/Mutternprofil: Innenvielzahn

Aber was ist es nun für ein VIelzahn "grübel"

am 22. März 2007 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Nix markieren, das Spezialwerkzeug greift auch nicht in die NW-Räder... da wär auch relativ sinnfrei bei konischen Rädern.

Genau... hat nur etwas gedauert das zu finden. Aber nun ist es ja auch geklärt.

am 22. März 2007 um 18:44

Glaube es war eher 12, keine Garantie.

Habe im Zub + von VAG nur die Spezialschrauben bekommen, weiß nichtmal wie das Profil heißt

Themenstarteram 22. März 2007 um 18:57

Das neue ist Ribe bzw. Polydrive ist wieder so ein total schmaarrrn damit es nur audi machen kann ....

Aber es sollten noch die Vielzahn sein, ich werd morgen mal den Ventildeckel abnehmen und nachsehen

Themenstarteram 22. März 2007 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Nix markieren, das Spezialwerkzeug greift auch nicht in die NW-Räder... da wär auch relativ sinnfrei bei konischen Rädern.

Auf der Welle sitzt vorne ein Metallplättchen (hier greift das Einstellwerkzeug an) und das passt auch nur einmal.

Ein kleiner Tip, lass die Köpfe abdrücken... in letzter Zeit gibts da öfter Probleme bei den V6 nach Kopfdichtungswechsel :D

Was heisst Köpfe abdrücken lassen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen