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zylinderkopf umschweißen auf 8v block

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 18:42

hi leute,

habe kürzlich in der speed von einen 1er golf gelesen der nen umgeschweißten 20v kopf auf nen 8v block drauf gemacht hat. würde das auch bei meinem golf 3 mit aam motor machen, weiß da jemand vllt wer so etwas macht??

ps: bitte, bitte keine beiträge über sinn oder kosten des ganzen :-)

Beste Antwort im Thema

einen motor den nicht jeder hat... hm so so

also einen der kein öl an der ventildeckeldichtung schwitzt, dessen simmerring trocken ist, der kein hydroklappern hat, bei dem nur wenige km auf der uhr sind, einen der nur gutes öl gesehen hat, einen der keinen verklebten kolbenringe hat, keine eingelaufenen ventile, keine harten ventilschaftdichtungen, einen motor der immer durch einen sauberen serienfilter atmen durfte, einen der immer brav warm gefahren wurde und nie kalt getreten, einen maschine die immer mit neuen kerzen versehen wurde und bei dem die original nockenwelle keinem missglückten tuningversuch zum opfer fiel, einen motor in dessen adern nur feines G12 gelaufen ist, und dessen zündung nie auf "racing modus" umgestellt wurde....

ja einen den wirklich nicht jeder hat. solche maschinen soll es geben.

wahrlich ein unikat.

mfg

loomi

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Zitat:

Original geschrieben von remus_tuner

 

ps: bitte, bitte keine beiträge über sinn oder kosten des ganzen :-)

...das wird sich absolut nicht vermeiden lassen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Es gibt nunmal nicht einen plausiblen Grund, soetwas an nem 08/15-Wald,-und Wiesenmotor zu verbauen...zumal bringt nen 20V Kopf keine Vorteile gegenüber nem 16V-Kopf.

Selbst wenn du 12 Ventile pro Zylinder hättest & steuern könntest, würde das aus deinem AAM noch keine Boden-Boden-Rakete machen!

Wenns dir um die Leistung geht, MUSST du dir nen anderen standardtisierten Weg wählen...Umbau auf 1.8T / ABF-Motor / VR-6 eventuell noch aufgeladen...

Sag doch einfach mal an, worauf du hinauswillst!:rolleyes:

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:47

hehe, ich weiß schon ...

im grunde genommen möchte ich einen rennmotor aufbauen... bzw ich möchte es einfach - einen motor den nicht jeder hat. das mit vr6, 16v wurde ja schon tausendmal durchgesprochen. es muss ja auch kein 20v, aber die frage ob ein 16v kopf auf einen 8v block passt wurde ja schon mit nein in den anderen beiträgen beantwortet...

Zitat:

Original geschrieben von remus_tuner

einen motor den nicht jeder hat.

Da kann es aber schnell passieren das den nicht jeder hat

weil es keiner bauen kann.

Sprich es also nicht geht.

Individualismus ist ja gut und schön,aber man sollte trotzdem "auf dem Boden" bleiben.

geht nicht ... gibts nicht :D

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 9:52

wie schon gesagt, ich habe von einem gelesen der das schon gemacht hat, außerdem bin ich mir über die problemnatik des ganzen im klaren. vor ein paar jahren hat ja auch noch keiner daran gedacht motorradzylinderköpfe zu montieren, und heute haben es dutzende im berg-cup..

Jemand der in der Lage ist sowas zu machen , stellt keine Fragen dazu in einem Forum , das sind Jungs die nicht bei Null anfangen bei so einem Projekt !

Warum also etwas versuchen wovon du keine Ahnung hast , der Wille sowas zu machen reicht bei Weitem dafür nicht aus und ohne Erfahrungen in der Materie funktioniert das nun mal nicht !

Wer sagt das der 16V Kopf nicht auf den AAM passt?........Der AAM ist ein normaler 827er Block,genau wie der 16 V oder die ersten 20V Motoren...(also MKB beachten)

Aber im Prinzip ist es egal welchen 827er Block du nimmst,wenn du einen "Rennmotor" draus bauen willst,da ja eh andere Komponenten genommen werden...also kannste auch den AAM nehmen,andere Pleuel und Kolben müssen ja eh rein....und den Kopf zuschweißen kann jeder Betrieb der ALU schweißen kann (wenn er denn will)sind ja glaub nur 2 Öffnungen....eine ist der Ölrücklauf...

Aber wie gesagt,Sinnvoll ist das bei nem Sauger nicht...ansonsten viel Spaß beim Projekt...wie schon gesagt,geht nicht,gibts nicht....

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Jemand der in der Lage ist sowas zu machen , stellt keine Fragen dazu in einem Forum , das sind Jungs die nicht bei Null anfangen bei so einem Projekt !

Warum also etwas versuchen wovon du keine Ahnung hast , der Wille sowas zu machen reicht bei Weitem dafür nicht aus und ohne Erfahrungen in der Materie funktioniert das nun mal nicht !

100% ACK!!!! an einem block "rumschweissen"...sorry aber wen ich das schon lese...das is eben net wie winterräder montieren :rolleyes:

und sprüche wie "rennmotor" oder "was net jeder hat"...sorry das is komplett daneben. dann am besten einen käfer motor nehmen und den auf tfsi technik umbauen. das hat noch niemand und geht ja ganz fix und einfach...einfach kompressor hingebastelt, turbolader drauf und fertig is die laube. manch einer sollte echt besser bei lego bleiben...da passt es wenigstens.

ach ja und die moped köpfe ham n ganz anderen hintergrund und gibts auch schon seit jahrzehnten.

Zitat:

und den Kopf zuschweißen kann jeder Betrieb der ALU schweißen kann (wenn er denn will)sind ja glaub nur 2 Öffnungen....eine ist der Ölrücklauf...

3 rückläufe werden verschlossen und ein vorderer kanal muss ein wenig korrigiert werden.. ;) Dann passt es.. wobei man sich diese aktion auch sparen kann denn die neuen 20v blöcke kann man ja auch ganz normal verwenden.. Nur wer die hochblöcke verbauen will kommt auf dem umbau des zylinderkopfes nicht herum..

Zitat:

also kannste auch den AAM nehmen,andere Pleuel und Kolben müssen ja eh rein..

zumindest wäre ne kolbenbodenkühlung wünschenswert, daher lieber ein block holen der auch das erfüllt..

Zitat:

zumal bringt nen 20V Kopf keine Vorteile gegenüber nem 16V-Kopf.

ja in der Formel 1 war das früher so, bei vw gilt das nicht..

Die großen 1,8t zylinderköpfe lassen einen kr ohne weiteres hinter sich und zwar einlass und auslass technisch..

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Wer sagt das der 16V Kopf nicht auf den AAM passt?........Der AAM ist ein normaler 827er Block,genau wie der 16 V oder die ersten 20V Motoren...(also MKB beachten)

Aber im Prinzip ist es egal welchen 827er Block du nimmst,wenn du einen "Rennmotor" draus bauen willst,da ja eh andere Komponenten genommen werden...also kannste auch den AAM nehmen,andere Pleuel und Kolben müssen ja eh rein....und den Kopf zuschweißen kann jeder Betrieb der ALU schweißen kann (wenn er denn will)sind ja glaub nur 2 Öffnungen....eine ist der Ölrücklauf...

Aber wie gesagt,Sinnvoll ist das bei nem Sauger nicht...ansonsten viel Spaß beim Projekt...wie schon gesagt,geht nicht,gibts nicht....

also sprich, der 1,8l 16v kopf passt ohne schweißen auf 1,8 8v block??

Zitat:

also sprich, der 1,8l 16v kopf passt ohne schweißen auf 1,8 8v block??

jaa ;)

Was wohl aber nicht heisst das am nur den kopf tauscht und dann einfach los fahren kann... In der regel sind 16V kolben anders geformt damit die ventile nicht anstossen .

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Warum also etwas versuchen wovon du keine Ahnung hast , der Wille sowas zu machen reicht bei Weitem dafür nicht aus und ohne Erfahrungen in der Materie funktioniert das nun mal nicht !

Selbst wenn es letztlich zur Sackgasse wird, man lernt dabei seine Grenzen besser einzuschätzen und somit immer was dazu. :rolleyes:

Möchte nicht wissen, welche Projekte aus welchen Gründen auch immer vor sich hin warten, um letztlich bei Verwerter zu landen. Dennoch erinnert man sich gerne an die dabei anfänglich entwickelten Hochgefühle nebst Träume .... an die Kosten und letztlich den Frust allerdings weniger gerne... ;)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens über seine zu großen Schuhe gestolpert... :p

Seine Grenzen sollte man schon vorher grob kennen , spart Zeit , Geld und Arbeit !

Bei dem Umbauaufwand muß man nix neu erfinden was es schon fertig zu kaufen gibt und da schon alles zusammen passt !

Einen kompletten 20V im Golf3 zum laufen zu bringen ist schon so mit genug Aufwand verbunden !

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