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Zylinderkopf vor der Überholung prüfen
Moin Moin,
ich habe für meinen RP heute 'n Zylinderkopf geholt.
Irgendwann braucht ´Rauchi´ mal was Neues.
Ich werde ihn überholen und dann austauschen.
Kann ich die Hydros irgendwie prüfen?
Muss ich, ausser die "normalen" Sachen noch weiteres beachten?
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21 Antworten
Deckel ab, dann nimmst du dir was keilförimges und steckst das zwischen nocken und Stößel, falls der Stößel sich zu stark nach unten (mehr als 0,1mm Leerweg) bewegt, ist er undicht
wie Lange stand er denn schon unbewegt und Trocken ? oder ist er frisch ausgebaut ?
das gilts zu klären, denn eigentlich sollten die Hydros im warmen zustand geprüft werden, wenn sie sich voll gezocgen haben mit Öl.
stand schon ne ganze Weile - ist vom Schrotti.
Aber da heute ja der wärmste Tag sein soll, sind sie ja im warmen Zustand...
So - hat sich erledigt.
Bevor ich hier lange suche und warte und alle anderen beim Fussball sitzen, hab'sch das Ding auseinandergeruppt.
Werden alle neu gemacht und gut ist.
AXOO: Was haben die Ziffern in den Ansaugkanälen zu suchen
In einem Zug kann ich dann die Ölpumpe wechseln (Nach Autobahnfahrten piept er manchmal ganz gerne).
Herstellerempfehlungen bitte!
Hydros von INA hab ich gelesen - kein Billimist;
Was noch mitmachen, wenn es nun doch fast eine Überholung des Motors wird?
Kurbelwellenlager, wenn er einmal auf ist;
Ich habe lange gesucht, aber nix über Motorüberholung gefunden - ich war mir sicher, sowas letztens gelesen zu haben...
Pleullager und Kurbelwellenlager prüfen!
pumpe febi
Hallo corrosion,
die Ventile bissel schleifen; siehe Bild (sauber Einschleifen nicht vergessen)
den Heizigel ne neue Frisur verpassen; nochmal Bild und vielleicht findest du ja noch ne andere Nockenwelle (PF)?
Gruss
frankengeist
THX Euch erstmal,
der Igel bei mir hat viel längere "Haare", warum sollte ich die abschneiden?
'Ne PF-Nockenwelle bringt bissel mehr Drehmoment?
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
THX Euch erstmal,
der Igel bei mir hat viel längere "Haare", warum sollte ich die abschneiden?
'Ne PF-Nockenwelle bringt bissel mehr Drehmoment?
Weil dann die Frisur dem Luftstrom nicht mehr so im Wege steht; bedenke, der RP hat eh einen sehr engen Ansaugtrackt...
Was die PF-Nocke jetzt wirklich bringt, kann ich nicht sagen.
Der RP/ABS-Krüppel hat aber selbst mit deutlich längerem Getriebe (CES statt AYH) den gleichen Bums und er dreht viel freier nach oben raus. (165km/h lt. Tacho im Vierten ohne sich wie früher bei höheren Drehzahlen eingeengt anzufühlen)
Gruss
frankengeist
Ahh ja - und was ist im Winter mit dem Kaltstart?
Ventile hab ich nun raus, es sieht alles sehr gut aus.
In meinem Dichtungssatz hab ich sogar die Schaftdichtungen gefunden.
HA!!!! Wieder Geld gespart.
Nochmal zu den Hydros. Wenn ich mit dem Finger innen draufdrücke merk' ich schon bei manchem einen Unterschied zu den Anderen.
Kann man da was diagnostizieren, oder kauf ich doch gesamt alle neu?
So, nun tappe ich mal wieder runter und werde n bissel Zahnpasta uff die Ventile schmieren...
P.S. Was haben die Ziffern in den Ansaugkanälen zu suchen ?
Ich kann's ja verstehen, dass manche es gut meinen, aber beim 1,8er würd ich den Zahnriemen abnehmen, die Nockenwelle runter und dann die Schaftdichtungen tauschen. Ansonsten würd ich nix machen, solang der gut läuft.
Das ganze unter der Voraussetzung, dass die Zylinderkopfdichtung noch dicht ist.
naja - dann erklär' ich Dir's mal.
Motor qualmt beim Starten, Klickert öfter übermäßig lange nach, hat nach Autobahnfahrten Öldruckprobleme, nimmt ca 3 ltr Öl/ 1000 km.
Ausserdem hab ich ihn mit 180 tkm gekauft, und das war vor 5 Jahren - ich denke es ist Zeit ihm mal n bissel Pflege zu gönnen.
Hallo corrosion,
Nun, der Winter war ja reichlich frostig und anspringen war nie ein Problem! Beim ersten Schlüsseldreh war er an.
Im Übrigen hat der Igel nichts mit dem Start am Hut, wie auch oder glühst du vor??
Gruss
frankengeist
da er saugt und das genug, stehen da keine Haare im Weg! Glaube mir ich habe den Unterschied versucht und ich habe mehr als nur das gemacht. Völliger Quatsch. Lass den Igel so wie er ist dann hast du das Problem nicht mit Vereisen des Sprites! Der bekommt genug Luft!
Mach die Schaftdichtungen auf jeden Fall mit und ich würde nen Satz Kurbelwellenlager holen, die kosten nicht die Welt. Hydros alle wechseln, dann haste Ruhe und machst die Arbeit nur einmal. Schaue gleich nach ob die Federn ok sind, sonst auch neu. Gibts als Satz zu kaufen.
Okay - danke Euch,
Habe noch bis zum WE Zeit, dann krieg' ich erst die Einschleifpaste.
Hydros ist klar. ATU will tatsächlich 22,60 dafür und für ne Ölpumpe 134,- Eu's.
Federn sind alle okay innen wie aussen.
Der Spender sah echt noch gut aus, hätt ich man den ganzen Motor genommen ich Dussel.
Aber irgendwas war, der Wagen wurde ja wegen Motorproblemen verschrottet. Weiss aber niemend mehr so genau...
Anyway...
Äähh... nur Kurbelwellenlager? Ich dachte alles komplett zu machen da unten - oder meintest Du das Wester?Ich wollte in einem Zug den Kopf erneuern, dann unten aufmachen wegen der Ölpumpe und dort die Lager und Dichtungen komplett mitmachen.
P.S. Was haben die Ziffern in den Ansaugkanälen zu suchen?