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Zylinderkopfbearbeitung - Leistungssteigerung
Hallo Leute,
bei meinem c16nz ist die ZDK Dichtung hinüber.
Aus diesem Anlass wollte ich den Zylinderkopf abschleifen und planen lassen(Druck im Brennraum erhöhen). Brauche dann denke ich nur neue Zündkerzen (kalte)...
Habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht?
Wie viel Mehrleistung bringt es ungefähr?
Wie viel kann abgeschliffen werden?
Hoffe Ihr wisst was...
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16 Antworten
hi
hi .. vielleicht kann ich dir ja nen paar fragen beantworten ..
also, wenn du ihn bearbeiten lassen willst dann lass es dir in einer instandsetzungsfirma machen ....
du kannst denke ich mit folgenden dingen so cca 30 Nm rausholen .. vielleicht auch mehr .. und geschaetzt denke ich 25 PS
Kopf planen ... is klar
Kanaele vergroessern und Ansaugkruemmer dementsprechend auch
und den Ventilsitz veraendern oder gleich andere und groessere einsetzen lassen ....................... is aber net ganz billig ..........
bis denn gruss dennis
ps: andere kerzen ??? ja, vielleicht wr8dc von bosch statt den wr7dc die du fahren duerftest (glaube die waren das)
Planen des Kopfes nur das nötigste , sonst verstellen sich die Steuerzeiten und du bewirkst das Gegenteil , 0,3mm max sollten reichen ! Zündkerzen die da original rein gehören und nichts anderes ! Was das bringt ? Minimaler besserer Durchzug und mehr nicht !
Warum an einem so robusten und gutem Motor rumbasteln, außer Fächerkrümmer(gibt es den für einen 1,6er) und Gruppe A und eventuel einen anderen Luftfilter aber mehr nicht, und das bringt ein bischen im unteren bereich vieleicht so 5 bis 7 PS und das kratzt dan noch nichtmal an der lebensdauer!
hi
hi .. vielleicht kann ich dir ja nen paar fragen beantworten ..
also, wenn du ihn bearbeiten lassen willst dann lass es dir in einer instandsetzungsfirma machen ....
du kannst denke ich mit folgenden dingen so cca 30 Nm rausholen .. vielleicht auch mehr .. und geschaetzt denke ich 25 PS
Kopf planen ... is klar
Kanaele vergroessern und Ansaugkruemmer dementsprechend auch
und den Ventilsitz veraendern oder gleich andere und groessere einsetzen lassen ....................... is aber net ganz billig ..........
bis denn gruss dennis
ps: andere kerzen ??? ja, vielleicht wr8dc von bosch statt den wr7dc die du fahren duerftest (glaube die waren das)
ja das sind meine kerzen...
wieso denn kanäle, ventilsitz und ansaugkrümmer machen?
steuerzeiten verändern sich...das motorsteuergerät kann doch mit solchen fällen umgehen, oder?
ist doch sinn der sache die Kanäle zu vergrößern oder nur durch Planen krigst du keine Mehrleistung...?? Planen mußt du eh wenn er eimal zu heiß war oder die Kopfdichtung i/A. Kauf dir von Risse Motorsport eine
dünne Kopfdichtung...
hab meinen kopf vonem 1.6 se vor kurzem auch planen lassen, in einer kleinen werkstatt, die früher auch viel mit mit motoren gemacht ham. Die ham gemeint, das bei den opel da allgemein scho was drin is. Allerdings seh ich da auch kann sinn drin. Vor und Nach dem planen, gibts eigentlich keinen unterschied.
Und das die steuerzeiten dann auch anders werden, is ja auch klar. Wenn dann lieber kopfbearbeitung oder andere kolben, das is natürlich scheiss teuer.
*LACH*
ma ne ganz große Frage....
Seit wann ändert sich die Steuerzeit wenn ich nen Zk
plane ????? ... Die Steuerzeit hat was mit der Nockenwelle zu tun... die zwar auch im Kopf sitzt aber vom Planen nix mitbekommt....
das als erstes.....
dann noch nen Tipp....
wenn du den Kopf unten hast...
kauf dir nen Poliersatz mit Paste... kost so ca. 25 €
damit gehst durch den Abgas und Ansaugkrümmer....
danach in den Kopf.... (das aber mit gefühl.... )
mal dann ma die löcher der Dichtung (abgas und Ansaug) auf kopf und Brück..... - das was jetzt bemalt ist schleif weg... auch mit gefühl.... danach noch ma polieren und zusammen bauen.......
so dann kauf dir nen guten Luftfilter und en ansaug rohr dafür....
so wenn de das alles mit liebe und gefühl gemacht hast.. hast mit 2-3 Tage arbeit un ca. 200 €
an die 15 ps mehr.....
der rest nennt sich dann andere nocke, Ventile, Fecher, und wenn du richtig den asphalt aufreissen willst.... 2 40er Doppelweber mit 60er abgasrohr bis zum ESD.... und von nem Manta B 76... der is offen....
das knallt dann richtig !!!!
(kostet aber viel geld und braucht 25 L Sprit)
@ O...T... , wenn du fertig bist mit lachen , kannst du dir zum Thema Steuerzeiten noch was Nachhilfe verpassen ! Sobald die Nockenwelle im Kopf sitzt und über Riemen oder Kette von der Kurbelwelle angetrieben wird , ändern sich die Steuerzeiten wenn das Maß am Kopf(Planfläche) verändert wird ! Altes Naturgesetz ! Der Rest von deinen Tips solltest du auch durch Nachhilfe verbessern !
steuerzeiten
wieso sollen sich die steuerzeiten ändern, ich kürze doch den zahnriemen nicht. die kurbelwelle dreht nur schneller.steuerzeiten, denk doch mal an die drehzahl...
Steuezeitenänderung wegen ein paar mü *lool*
nungut, a bisl blöd ausgedrückt.
Die Steuerzeiten ändern sich insofern, das OT von der Kurbelwelle nicht mehr genau auf OT der Nockenwelle fluchtet. Dies lässt sich auch nachträglich nicht mehr ändern, da es ja ein zahnriemen is.
Ändern liese sich das wohl nur, wenn man einen speziellen Zahnriemen nimmt, oder den Kopf soviel plant, das genau ein Zahn auf der gestreckten seite des steuerriemens wegfällt, was aber wohl unmöglich is. oder geänderte zahnräder die auf die neuen gebenheiten abgestimmt sind.
ääähm... Beim Planen wird kein cm matereal abgeschliffen...
naja wenn du meinst das ich nachhilfe brauch....
dann gib mir doch welche.....
1. mein motor ist so aufgebaut.... und es klappt...
2. ich arbeite in ner Autowerkstadt... da werden solche motoren gebaut...
ums kurz zu sagen.. ich bau Leistungstarke maschienen, mach Motor umbauten und andere div scherze.
und für den OT beim geplanten kopf kannst dann mit nem Einstellbarem NW Rad bastelen... solange du ne Ohm-Uhr hast...
die brauchst zum einstellen des Rades auf OT....
Gruß IS Tuning
Nun gut , man kann ja nicht alles wissen ! Zum verstellen der Steuerzeiten reichen schon ein paar Zehntel planen , ist zwar in dem Bereich noch nicht so gravierend , aber dennoch vorhanden und je mehr man plant , desto mehr verschiebt sich das in richtung Spät ! Die Differenz gleicht man dann beim Spannen aus , da es ja nicht soviel ist ! Aber korigieren tut man das wenn man will mit einem Einstellbarem Nockenwellenrad so wie ich zb. eins habe !