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Zylinderkopfdichtung 110PS TDI Motor Kosten??

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 20:48

Hallo, habe mit meinen golf 4 jetzt 94000 KM runter jetzt is die ZKD hin war schon beim ;-). jetzt würde ich 50% Materialkosten und 100% Arbeitslohn über die Gebrauchtwagengarantie bekommen für ZKD ! Nun müsste bei 120000 ZR + Wapu gewechselt werden was nun an Kosten mit dazu kommt ! Könnte mir jemand sagen was das Ungefähr kosten würde ? Vielen Dank schon mal !

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12 Antworten
am 21. Mai 2007 um 20:50

1000€ bei vw +- 200€

soviel muss man grob hinlegen bei selbstzahlung

am 21. Mai 2007 um 21:02

du musst praktisch 50% der materialkosten bezahlen.

der zr- muss bei vw sowieso mit gemacht werden wen die zkd gewechselt wird, also werden dir dafür wohl auch keine kosten anfallen.

du wirst mit den mat. kosten die du selbst tragen musst wohl unter 250€ bleiben.

und warum is die zkd kaputt? bei der laufleistung ja eher ungewönlich, ich würde auf jeden fall die wapu wechseln lassen.

MfG

Sebastian

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 21:06

Hallo, also 50% Materialkosten bekomme ich nur für ZDK ! Zahnriemen & Wapu muss ich Selbst Zahlen ! Warum Sie kaputt ist weiß ich nicht da ich das Auto immer Warm fahre und 95% nur AB Fahren und nicht schneller als 130 Kmh fahre ! Warscheinlich hab ich wiedermal ein Montagsauto gekauf, hab schon öfters solches glück gehabt ! MFG

am 21. Mai 2007 um 21:21

beim wechsel der zkd muss der kopf runter, also unweigerlich auch der zahnriemen.

die vw-mechaniker dürfen meines wissensstandes nach keine gebrauchten riemen verbauen.

somit ist der wechsel des zahnriemens mit keinem mehraufwand verbunden, und für keine leistung darf man dir auch kein geld abnehmen.

der wechsel der wasserpumpe ist was anderes, dafür können sie dir dan ja nochmal 15min. arbeitszeit plus material verrechnen.

ich würde nochmal mit der werkstatt reden, und sie mal darauf ansprechen das der riemen während der zkd reperatur, sowiso demontiert, und später wieder montiert werden muss, und das es pfusch wäre den alten riemen wieder zu verwenden, und somit der wechsel des zahnriemens zur reperatur der kopfdichtung dazugehört.

der wechsel der wasserpumpe is ne sache von 2minuten, drei schrauben auf, pumpe raus neue pumpe rein und schrauben wieder zu.

das kühlmittel mus nach einer zkd reperatur (bzw. während der rep.) auch gewechselt werden.

und immer dran denken, der ton macht die musik.

also freundlich aber bestimmt das gespräch führen.

und es kann auch möglich sein das die wapu für den schaden an der zkd zuständig ist, und dan würde die cargarantie da doch auch greifen.

kannst du uns mal kurz beschreiben wie sich der schaden bemerkbar gemacht hat.

MfG

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

die vw-mechaniker dürfen meines wissensstandes nach keine gebrauchten riemen verbauen.

wo steht das?

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 21:34

Hallo, hatte in den Letzten 2 wochen ca. 4 Marderschäden wurde bemerkt da es im KI Kühlwasser prüfen angezeigt hat ! letzten freitag waren wir unterwegs wollten in Kurzurlaub nach ca. 200km Autobahn hatt es Kühlwasser angezeigt und Temp. war kurz vor dem roten bereich also noch nich im Roten ! Bin sofort von der Autobahn gefahren (zum glück war gleich ne abfahrt) dan Angehalten, dan hat sich das Komplette Kühlwasser entlleert ! Lüfter waren in ordnung und haben funktioniert ! Pannendienst hat nur Kühlwasser nachgefüllt & VW Händler vor Ort hat nix festgestellt hat nicht mal Drucktest gemacht und hat mich nach hause geschickt war 12 Uhr abends lol! heute war ich bei meinem Händler und er hat gemeint es ist die ZKD die ich machen müsste wen wieder kühlflüssigkeit fehlt ! MFG

am 21. Mai 2007 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

wo steht das?

hat mal jeman hier im forum gesagt.

ich hab ja gesagt nach meinem wissensstand, kann sein das es auch nicht so is.

trotzdem ist es pfusch nen 6jahre alten zahnriemen mit bald 100tsd. km auf dem buckel nochmal zu verbauen.

und selbst wen der themenstarter die kosten für den neuen riemen zu 100% trägt, ist eine verrechnung der einbaukosten ne frechheit.

MfG

Sebastain

am 21. Mai 2007 um 21:49

@DARK_VADER

wie gesagt, sprech deinen vw menschen mal drauf an, dass er die teile ja eh herausen hat, und lass dir mal nen kva machen.

hast du evtel. in der tk marderschäden mit drinnen?

wen ja, mal den versicherungsmenschen ansprechen wie es mit volgeschäden einer marder attacke ausschaut.

MfG

Sebastain

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 21:52

ales klar dank dir erst mal ich werd mal sehen ob ich in der TK Marderschaden mit drinn habe ! Selbst wen würde die Vericherung den das als folgeschaden überhaupt Zahlen ? Hab glaube ich ne tk mit SB vonn 300 € oder so ! MFG

am 21. Mai 2007 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von DARK_VADER

ales klar dank dir erst mal ich werd mal sehen ob ich in der TK Marderschaden mit drinn habe ! Selbst wen würde die Vericherung den das als folgeschaden überhaupt Zahlen ? Hab glaube ich ne tk mit SB vonn 300 € oder so ! MFG

gut bei ner 300er sb rentiert sich das wohl kaum.

jetzt wart erstmal ab, und stell dir nen kanister wasser in den kofferraum :)

wenns nochmal kommt, musst du halt mal mit dem vw meister verhandeln. duch die cargarantie komst du ja recht günstig weg.

MfG

Sebastain

Die Sache ist bisschen schwierig, Sebo hat schon Recht.

Beim ZKD-Wechsel muss der ZR runter, und einen ZR mit knapp 100.000 km drauf verbaut man nicht wieder. Wäre Pfusch hoch 10. Gleiches Gilt für alle Rollen, Spanner und die Wapu.

Natürlich wird die Versicherung nur die ZKD + Verbundarbeiten bezahlen, nicht aber den neuen ZR + Wapu + Nebenteile. Muss sie auch nicht.

Vorschlag zur Güte an die Werkstatt: Lohn gesamt zu 100%, Material ZKD zu 50% über die Versicherung, Material ZR + Wapu 100% zu deinen Kosten.

Damit kann man leben und das Auto wäre wieder ok.

Zitat:

trotzdem ist es pfusch nen 6jahre alten zahnriemen mit bald 100tsd. km auf dem buckel nochmal zu verbauen.

Ich würde als Werkstatteigentümer nichtmal einen Riemen wieder einbauen der 20.000 km gelaufen ist, ausser der wurde bei mir erneuert. Ich geb doch keine Garantie auf Teile die nicht bei mir gekauft und vor allem getauscht wurden. Selbst wenn da original VW-Stempel drauf ist sagt das noch lange nicht ob der wirklich fachgerecht eingebaut wurde, könnte ja auch sein dass irgendein Kumpel schon mal dran "rumgespielt" hat, dabei den Riemen oder die Spannrollen überdehnt hat. Und das geht schneller als man denkt.............. Einmal zu straff gespannt und nur ein paar Kilometer gefahren und schon ist Spann- oder Umlenkrolle im Arsch........

ZKD-Wechsel nur mit Neuteilen, alles andere ist unkalkulierbares Risiko. Wer es als Privatmann so macht, soll ers doch machen......... Mir wäre das Risiko zu gross, selbst (oder vor allem) wenn ich es bei Kumpel oder Verwandten/Bekannten machen würde. Jeder der immer noch anders denkt sollte sich mal über die möglichen!!! Folgen im klaren sein, ein Zahnriemenriss bedeutet in den meisten Fällen mindestens ein paar neue Ventile, mit Pech einen neuen Zylinderkopf, mit noch viel mehr Pech halt gleich einen neuen Motor. Da gehts halt dann gleich um ein paar tausend Euro...............

Zitat:

jetzt würde ich 50% Materialkosten und 100% Arbeitslohn über die Gebrauchtwagengarantie bekommen für ZKD !

Na hoffentlich merkst jetzt mal was das für eine Verarschung ist......... Sorry, nachdem ich die Garantiebedingungen bei Audi-Gebrauchtwagenzentrum in Ingolstadt vorgelegt bekommen habe wusste ich wo ich sicherlich keinen Gebrauchtwagen kaufe ........ nämlich NICHT vom Händler. Erstens scheissteuer, zweitens gibts auf Garantie eh so gut wie nix............. und wenns was gibt darfst die Teile die zusätzlich benötigt werden natürlich voll bezahlen.

MFG

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