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Zylinderkopfdichtung 2.5 TD getötet

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 2:44

Hallo,

gestern Nacht ist's dann auf der Heimfahrt aus Kroatien leider passiert:

Warnmeldung "Kühlwasserstand" im Bordcomputer, nächste Tankstelle raus und festgestellt daß der Omega sich als Nebelmaschine für die Disco sehr gut eignen würde.

Also im Einzelnen:

- weiße Rauchschwaden aus dem Auspuff

- Blubbern im Kühlwasserbehälter bei laufendem Motor

- Kühlwasseraustritt aus dem Ausgleichsbehälter über das Überdruckventil im Deckel

Meine (naheliegende :() Vermutung einer defekten Zylinderkopfdichtung hat der ADAC Pannendienst bestätigt und mich per Pick-Up Service nach Hause gebracht.

Und jetzt zu meinen Fragen:

- Kann mir jemand einen Richtpreis für den Wechsel der ZKD nennen?

- Gibt's irgendwelche Tätigkeiten die bei ausgebautem Zylinderkopf gleich noch gemacht werden sollten (außer der Überprüfung auf Risse)?

- Sollten die Arbeiten von einem spezialisierten Motoreninstandsetzer ausgeführt werden oder ist ein BMW-Meisterbetrieb ausreichend?

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar. Schätze jedenfalls daß bald ein großes Loch in meinem Geldbeutel klaffen wird.

Gruss an alle und pannenfreie Urlaubsfahrten...

Daniel

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26 Antworten

Oh das ist Ärgerlich.

Ich denke das eine fachwerkstatt reicht die machen das ja Tag ein Tag aus.

Ich glaube das der nach dem ausbau noch geplant werden sollte und wie du sagtest auf risse untersuchen.

Aber die FW wird das alles wissen (aber nur ne Gute)

Las mal was vom ergebniss hören.

Und zum Schluß wie gut das es den ADAC gibt.

Ich hätte den mal mit nem def. Kühler gebraucht in der Chechei aber Kein Handy empfang wie immer halt

MfG

Im Laufe der nächsten Woche bekomme ich von der Werkstatt Bescheid, wie schlimm es um den Zylinderkopf steht. Ich werde berichten wie es ausgeht.

Gruss

Der Wechsel der Dichtung ist nicht besonders kompliziert, oder aufwendig. Die Dichtungen, besonders die Schrauben, schlagen mit ca. 250,-Euro heftig rein. Da keine Markierungen an der Nockenwelle vorhanden sind und sie mit einer Lehre eingestellt wird, sollte das jemand tun der so etwas hat, oder weiss wo er es herbekommt.

Fang schon mal an einen neuen Zylinderkopf zu suchen. Dann geht es mit der Rep etwas schneller, wenn Du einen brauchst.

Lass Dir am besten die ESP auch noch einstellen, dann isser wieder perfekt!

Und dann noch meine tröstenden Worte:

ALLES WIRD WIEDER GUT!!!!!

am 12. Juni 2004 um 18:14

Ich habe fast 800 € für den Wechsel der Kopfdichtung bezahlt. Wie DottiDiesel schon sagt unbedingt eine Werkstatt mit Fachwissen und den entsprechenden Werkzeugen aussuchen. Da der teuerste Teil- zerlegen und zusammenbauen des Kopfes- sowieso gemacht werden muß, solltest du bei der Laufleistung gleich über Ventilschaftdichtungen, Hydrostößel und Steuerketten mit Spanner nachdenken.

Ganz so schlimm wird es nicht werden, der Motor ist ja mal grade eingefahren. Aber eine Sichtprüfung wäre nicht schlecht.

am 13. Juni 2004 um 0:20

Man unterschätze nicht die Zylinderkopfproblematik des 2.5er BMW Diesels. Der reißt sehr gerne und ist wegen der Wartungsfeindlichkeit bei vielen Werkstätten unbeliebt.

Vielleicht hast Du aber auch Glück.

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 1:32

@ DottiDiesel

Da die Werkstatt von einem ehemaligen BMW-Meister geleitet wird mache ich mir über Kompetenzfragen keine Gedanken. Der wird's schon richten! Und vielleicht brauche ich ja auch keinen neuen Zylinderkopf ***hoffhoffhoff***.

Die Aussage des ADAC'lers, der zur Pannenhilfe vor Ort war, hat mich aber etwas zum Grübeln gebracht:

Wortlaut: Bei dieser km-Leistung würde er das Ding richten und verkaufen, aufgrund von wahrscheinlich schon fortgeschrittenem Verschleißes von Pleuellagern und Lagerschalen. Was soll ich davon halten??

Daniel

am 13. Juni 2004 um 2:07

moin Daniel ,

eine Kontrolle der Kurbelwellen.- und Pleullager wäre nicht schlecht , gibt zumindest eine gewisse Sicherheit für die Zukunft .

Da die Angelegenheit im eingebauten Zustand des Motors durchgeführt werden kann ist es nicht ganz so Problematisch .

Als bei mir bei 422.280 km der Zylinderkopf gerissen war , haben wir auch die Lagerungen untersucht . Das Ergebniss war sehr gut , Karosse war auch O.K. , sonst hätte ich den Wagen geschlachtet .

Lass Dir einen Kostenvoranschlag machen bevor Du die Arbeiten in Auftrag gibst !

Im Zweifelsfalle kommt ein Austauschmotor günstiger .

http://www.motortec.de/atmot/BMWdiesel/bmwdiesel.html

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 8:54

Und jetzt die schlechte Nachricht: Nicht nur die ZKD ist hinüber, sondern auch der Zylinderkopf hat (am Zylinder 5) einen Riss. Laut Motoreninstandsetzer zu groß zum Schweißen.

Was nun?

a) gebrauchten Zylinderkopf (ca. 500€ incl. Ventile) einbauen?

b) neuen Zylinderkopf (ca. 1.300€ incl. Ventile, Hydrostössel und Kurbelwelle) ?

Laut Aussage der Werkstatt hat Variante a) den Vorteil, daß die Pleuellager nicht so stark beansprucht werden. Bei Montage eines neuen Zylinderkopfs ist die Kompression natürlich wieder höher und damit die Belastung auf die Lager stärker. Und wenn ich die Pleuellager noch wechseln lasse dann kostets mich noch 'ne Stange Geld mehr als so schon.

Keine Ahnung was ich machen soll. Ob billig richten und verkaufen, billig richten und weiterfahren, oder teuer richten und weiterfahren.

Ich könnte grad kotzen! ('schuldigung)

Gruss

am 16. Juni 2004 um 9:56

Hallo Ged ,

eine Reparatur will genau Überlegt sein .

Ich stand letztes Jahr auch vor dieser Frage .

Wenn die Karosserie noch O.K. ist und Du den Omega noch mindestens 100.000 km fahren willst , würde ich die große Lösung vorschlagen . Habe mich damals dazu Durchgerungen und habe es bis heute nicht bereut . Habe bis jetzt schon wieder 58.220 km seit der Reparatur mit dem Omega gefahren .

: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Erst mal drüber Schlafen und dann Entscheiden .

 

mfg

Omega-OPA

Hallo Omega-Opa,

da werde ich wohl nicht mehr darüber schlafen müssen :(.

Da das Auto inzwischen überall rostet (Heckklappe, Türen unten, Radläufe, rund um den Handgriff der Beifahrertüre) werde ich einen AT-Zylinderkopf montieren lassen und mich schweren Herzens von ihm trennen. Ich will nicht das Risiko eingehen nach wenigen 1000 Kilometern wieder Unmengen an Geld reinstecken zu müssen. Stoßdämpfer sind auch nicht mehr die frischesten und bei 'nem Wagen mit Niveauregulierung ja anscheinend so richtig teuer!

Hoffentlich bereue ich meine Entscheidung nicht.

Die Adresse von motortec.de hast du mir ja schon gegeben. Vielleicht fallen dir noch welche ein, um einen Preisvergleich anstellen zu können.

Gruss

gez. der Gefrustete

am 16. Juni 2004 um 13:30

Hallo Ged Du Gefrusteter ,

hier noch ein paar Adressen :

. http://www.mobil-parts.de/

. http://www.krausmotor.de/

. http://www.vege-motoren.de/index1.htm

 

mfg

Omega-OPA

Habe meine Meinung geändert:

Am Freitag wird mein Auto fertig und, sch... drauf, ICH WERDE IHN WEITERFAHREN!! Und zwar solange bis ein Pleuel im Asphalt steckt, mir die Türen wegrosten oder ich im Lotto gewinne!

Einzelheiten folgen...

Daniel

suuuuper einstellung...

wenn de im lotto gewinnst fährste aber hoffentlcih weietrhin opel!!!

bspw.:

-Lotus Omega (kannste schon mal nen großteil für Reperaturen zu Seite legen :D )

-Neuer Omega (natürlcih mit V8 Corbvette Motor

ich hoff wir haben uns verstanden!? Gut

 

 

*ok, witz!*

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