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Zylinderkopfdichtung 2E - welche Zusatzarbeiten?

VW
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 13:45

Heya Jungs,

als ob 2 angebrochene Wirbel nicht genug wären, meldet sich mein Auto wieder bei mir. :(

Leider hat die Zylinderkopfdichtung den Zahnriemenriss mit heißlaufen wohl doch nicht ganz so gut überstanden... schlicht: Sie muss neu. Soweit ja kein Problem...

Aber wenn ich schon einmal dabei bin, würde ich ungern später nochmal an den Motor. Was würdet ihr gleich mitmachen?

Laufleistung hat er momentan 138tkm.

Zahnriemen hat eigentlich noch gut Luft da er "erst" neu kam. (Bei 102tkm.) Kann der noch drinne bleiben, oder sollte ich den auch gleich neu Auflegen?

Gäbe es sonst noch was, was man gleich in dem Zuge mitmachen könnte,sollte,müsste?

LG,

Torben

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43 Antworten

hast du die wasserpumpe mit dem zahnriemen zusammen gemacht? und wie sieht der nockenwellensimmering aus?

@Rabbit...was hat denn die Wapu mit dem Zahnriemen zu tun beim 2E...erklär mal bitte.

Wenn der Kopf runter ist dann würde ich die Ansaug -und Abgaskrümmerdichtung neu machen,evtl.die Schaftdichtungen+Nockenwellendichtring und VDD....mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

@Rabbit...was hat denn die Wapu mit dem Zahnriemen zu tun beim 2E...erklär mal bitte.

da  bin ich mal gespannt könnte interessant  werden   habe  das  direkt mal auf den 2ten monitor gelegt   damit ich weiterarbeiten kann aber popcorn steht bereit

 

was digi  schreibt reicht vollkommen  aus   aber ich  würde  mal die  ventile überprüfen  ob  die nicht einen auf die fresse bekommen haben.  wenn du  nur  den riementrieb der  nebenagregate  meinst  würde ich zumindest  mal ein haarlineal auf den Kopf legen  ob er sich nicht verzogen hat ansonsten planen

 

bei zahnriemenriss  wahrscheinlich oder  meinst   du den rippenriemen oder  je nach  dem ob klima  den keilriemen unten

 

der riementrieb  ist ja bei  2 e mit und ohne klima  anders

Beim 2E ohne Klima wird die WAPU über den Rippenriemen angetrieben und beim 2E mit Klima über den Keilriemen.

 

siehe  bild welcher ist gerissen

 

 

 

Riementrieb-2e

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

@Rabbit...was hat denn die Wapu mit dem Zahnriemen zu tun beim 2E...erklär mal bitte.

na klarer fall...beim vr6 kompressor spannt man eben den zahnriemen mit der wasserpumpe :D

@howdy: ich spann gleich dein gesicht mit der wapu-zange...

grundsätzlich hat die wasserpumpe nichts mit dem zahnriemen zu tun, aber in den meisten fällen wird die pumpe beim riemenwechsel gleich mitgemacht. und nach 138tkm. ist die wasserpumpe nun auch nicht mehr die neueste. warum also nicht gleich neu machen wenn man sowieso alles auseinander hat? lange wirds dann eh nicht mehr dauern bis sie hinüber ist.

nochmals zum mitschreiben:

die wapu tauscht man wen diese eben den zahnriemen spannt.

wird der zahnriemen eben über eine externe spannrolle gespannt dann ist der tausch der wapu so sinnvoll wie der tausch der lima, des anlassers und des klimakompressors. die ham nämlich auch 138tkm runter (btw hat meine wapu knapp 400.000km runter und wurde nie getauscht, der riemen aber 3 mal!) :rolleyes:

Rabbit  ich  wäre  verdammt  vorsichtig    wem du  was spannen willst  der  schuß kann böse  nach hinten gehen ;)

 

Wasserpumpe  wird  nur gewechselt bei   Fahrzeugen  bei der  der Zahnriementrieb   über die wapu geht   zb  V6 im 3b oder  Audi  und  selbst da  ist es nicht zwingend im wartungsplan vorgegeben  aber  hat sich wegen diversen Motorschäden   so eingebürgert  bei VAG werken

 

aber  nicht bei einem schnöden 2e solange  sie  nicht  defekt ist    wozu auch

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon220

 

Heya

 

Leider hat die Zylinderkopfdichtung den Zahnriemenriss mit heißlaufen wohl doch nicht ganz so gut überstanden...

Zahnriemen hat eigentlich noch gut Luft da er "erst" neu kam. (Bei 102tkm.)

Torben

...was ist denn nur diese Woche mit der Fehlerbeschreibung los....einfach unglaublich vom TE......Luft im Reifen äähh Zahnriemen...gehts noch...denke mir das Eric in dem Tread noch den durchblick hat...

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 20:24

Bitte was ist mit mir? Weil ich einmal Zahnriemen und Keilriemen verwechselt habe? Herrje...

Eric, ich mein den Keilriemen Servo - WaPu. Dieser ist mir vor einiger Zeit auf der Autobahn gerissen bei 200. Folglich lief der Motor nen Stück weit heiß - kurz um er war am kochen - bis ich ihn abstellen konnte.

Der Zahnriemen ist nicht gerissen. :)

Jetzt ist aber die ZKD am siffen, Wasserverlust. Allerdings nach außen weg am Zylinder 4. Nicht in den Kolben... :)

Alles klar, dann danke ich euch soweit schon mal. :)

Dann mach die Kopfdichtung neu, schau Dir die Brenräume genau an und gut.

Bei der Laufleistung müßte da aber alles noch gut sein.

Torben, erzähl mir auf dem Treffen mal was Du mit deinen Wirbeln gemacht hast. :eek:

Gruß

vom konsul

dann drücke   es  sich bitte fachlich korrekt  aus   das hast du ja nun  zu Genüge  gelernt

 

6  setzen

 

 

zahnriemen kannst  du  schon wieder benutzen   aber  spannrolle und Zahnriemen kostet nu auch nicht die  welt

 

ansonsten   zylinderkopf mit haarlinial  prüfen   Schafties  neu  und  wenn du ihn abhast schön Ventile einschleifen hydros  neu machen kostet auch nicht die welt  und  dichtungen und  WDR  neu machen fertig

 

Nocke  auf Einlaufspuren kontrolieren

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

zahnriemen kannst  du  schon wieder benutzen   aber  spannrolle und Zahnriemen kostet nu auch nicht die  welt

und jetzt erklär du mir mal wieso er den zahnriemen und die spannrolle neu machen soll wenn die grad erst 36.000 gelaufen haben? popcorn steht bereit ;)

am 18. Mai 2011 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

Zitat:

 

und jetzt erklär du mir mal wieso er den zahnriemen und die spannrolle neu machen soll wenn die grad erst 36.000 gelaufen haben? popcorn steht bereit ;)

Weil das Zeugs auch von Markenherstellern nur 50€ kostet und wenn man schonmal dabei ist, würde ich das auch so machen! ;)

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