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Zylinderkopfdichtung AKH (4.2) erneuern... was alles machen

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 13:24

Hi Leute,

heute morgen habe ich mein Ölleck endgültig lokalisieren können....

(Originalbeitrag: Link )

Meine Kopfdichtung suppt dort wo die beiden "+" auf der Beifahrerseite sind raus. Also einmal neu machen.

Da stellt sich mir die Frage, welche anderen Teile ich gleich mit austauschen sollte.

-Kurbelwellenentlüftungsschlauch rechts (ist gerade mal 3 Monate alt und eingerissen...:-()

-Zahnriemen mit Rollen und WaPu (ist in 25tkm ehh fällig)

-Simmerringe von Nockenwellen, Ölpumpenrad und Kurbelwelle

-Dichtungen am Kopf (Hall-Geber, etc)

Bei den Schaftdichtungen grübel ich noch, da ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, diese selbst zu tauschen.

Teile vom "normalen" 4.2er sollten anhand Teilenummern identisch sein mit dem AKH.

Noch was: Welchen Steckeinsatz benötige ich für die Kopfschrauben? Dürfte ein XZN (Vielzahn) sein? Wenn ja, welche Größe.

Beste Antwort im Thema

Ob es wirklich nur alleine an der Reinz-Dichtung liegt, ist fraglich. Vielleicht lassen sich die Stellen am Deckel mit dem Ölaustritt genauer lokalisieren?

Im Audi-Reparaturleitfaden werden mehrere kritische Winkel-Stellen am Metall gezeigt, an denen vor dem Auflegen des Deckels mit der Dichtung punktweise ein klein wenig Silikon-Dichtmasse (ähnlich Reinzosil) aufgebracht werden soll.

An anderen Stellen darf aber keine Dichtmasse aufgebracht werden, weil das eher negative Folgen haben wird.

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Vielzahn 12

Wenn er sonst keinen Ölverbrauch hat kannste die Schaftdichtungen lassen.

Mit keinen mein ich so 1L auf 15.000km

Meiner brauch 1L auf 20.000 :) , AKG - 270.000 gelaufen.

Sie zu machen iss beim 32V jetzt aber auch keine Arbeit.

Eine kostet 97 Cent von Elring und die kriegste gut gewechselt.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 21:05

Joa,

ich werd mir ein paar Tage dafür nehmen. Erstmal nehm ich die Köpfe runter und schau mir das ganze an. Dann Teile bestellen (dauert zum Glück ja immer nur einen Tag). Und dann wieder gemütlich zusammen bauen. Bin derzeit zum Glück nicht auf den Wagen angewiesen.

Öldruckhalteventile mach ich auch noch neu, ist ja wenig Arbeit, wenn ich schon so tief im Motor stecke.

War vorhin schonmal bei Audi wegen ener anderen Sache.... die konten mir nicht verraten, welche Steckschlüsselgröße die Kopfschrauben haben....?!

am 4. Juli 2013 um 6:23

Kein Wunder, im Leitfaden von denen steht was von polydrive, totaler Käse. Wenn man nicht selbst mal dran war, kann man es nicht wissen.

Also bei den Zylinderköpfen die ich im Regal hab waren es definitiv 12er Vielzahn.

Eben wie beim 2er Golf auch :)

am 4. Juli 2013 um 8:20

Kenn ich auch so, hatte aber auch schon einmal RIBE, das war ne Überraschung :D

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 13:04

Ich hoffe mal, ich habe nun alles...

Zylinderkopfdichtsatz Reinz (für AKH-Motor), links und rechts

Kopfschrauben beide Seiten

Zahnriemensatz

WaPu

Thermostat

Öldruckhalteventile

Schrauben für die Krümmer

Ölpumpen-Wellendichtring

Kurbelwellen-Wellendichtring

+Kleinkram

(Ölwechsel und Kühlwasserwechsel versteht sich von selbst)

Damit sollte ich eigentlich alles haben....

am 4. Juli 2013 um 16:40

Ich würde die Gelegenheit nutzen und noch die ventilschaftdichtungen, Saugrohr Dichtungen und Nockenwellendichtringe drauflegen. Kommst nie wieder so gut ran :)

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 18:34

Die entsprechenden Dichtungen sind doch im Kopfdichtsatz enthalten und werden auch getauscht.....

(Saugrohr muss dabei ehh neu, da es ja demontiert wird).

Werde den Kopf vollständig zerlegen, vermessen (ggf. Planen), alles erneuern und dann wieder zusammensetzen. Wenn, dann richtig ;-)

am 5. Juli 2013 um 7:25

Den Inhalt des dichtsatzes habe ich nich im Kopf, aber dann passt es ja :)

Dichtsatz hab ich noch keinen verbaut, hab die Teile immer einzeln zusammen gekauft.

Den Deckel im V würde ich noch mit dichtmasse abdichten. Die Papierdichtung ist mir unheimlich.

am 5. Juli 2013 um 12:29

Beim 32V ists ne Papierdichtung bei dem Deckel :confused:

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 15:13

Laut Etka ists nen "schottblech", das auch "nicht getauscht wird". Hab mich dazu entschlossen, mir das erstmal ausgebaut anzusehen. Dann entweder tauschen, lassen oder abdichten.

am 5. Juli 2013 um 18:14

Bei meim :) sagte mir mein Teilemann auch, ist ne Metalldichtung oder eben Schottblech und soll rund 44.- € Kosten, wenn ichs noch recht im Kopf hab.

Stimmt ich korrigiere mich.

Es ist ein Schottblech mit Metalldichtung. Habs sauber gemacht und mit Dichtmasse eingesetzt da es als am siffen war.

Die Papierdichtung hatten die V6 12V ;)

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