1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Zylinderkopfdichtung? Audi A3 8L 110PS

Zylinderkopfdichtung? Audi A3 8L 110PS

Audi A3 8L
Themenstarteram 21. August 2008 um 14:11

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich dieses Problem:

Nach! zügiger Fahrt auf der Autobahn, wenn ich langsamer zB. in einen Ort fahre bekomme ich das Signal, dass der Kühlwasserstand zu gering ist. Sehe ich dann nach, ist ersteinmal der Ausgleichsbehälter augenscheinlich leer. Drehe ich diesen auf, entweicht viel Druck und der Wasserstand steigt damit auch wieder. Oft ist dann aber schon irgendwo, augenscheinlich ohne Spuren, Wasser entwichen. Ich muss ca. 0,5 bis 1 Liter nachfüllen.

Der Druck scheint sich aber immer aufzubauen, nur auf der Autobahn verdrängt das auch Wasser. Vermutlich. Der Druck entweicht auch bei ABkühlung und über Nacht nicht, wenn ich nicht den Deckel abschraube.

Sonderlichen Rauch kann ich nicht feststellen. Auch ist kein Öl im Wasser oder umgekehrt.

Was kann es also sein?

Dies fragte ich auch bei ATU. Die sahen sich das an und waren sicher: nicht ZKD sondern nur Pumpe undicht und Haarriss im Ausgleichsbehälter.

Da erkundigte mich ausdrücklich, ob es nicht doch die gefürchtete Dichtung ist, aber man verneinte.

Super dachte ich, das geht ja noch. 600 Euro.

Scheiße dachte ich neulich nach der Atobahn. Die Symptome sind immer noch da. 600 Euro verschenkt.

Bei Atu denkt man nun doch über ZKD nach. Will mir zwar entgegenkommen, redet aber dennoch über 500 - 1500 Euo. Zusätzlich.

Bei diesem Preis hätte ich nie etwas reparieren lassen. Das Auto ist 8 Jahr alt. und für den Preis kann ich Jahre lang Wasser uns G12 nachschütten.

Fragen:

-Also wohl doch ZKD?

-Sollte mir die Werkstatt, da sie das Problem ja nicht behob, die vollen 600 Euro nicht erstatten?

-Was ksotet so eine Reperatur? Und was kann da überhaupt verschiedenes kaputt sein?

- die reden auch vom Turbo. Könnte das auch das Problem sein?

- muss man wirklich erst nachsehen und auseinanderbauen, um die möglichen ursachen zu benennen?

 

soweit meine annekdote. ich bin sehr dankbar für antworten, die mir hier etwas unsicherheit nehmen. Danke.

us

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was is das für ein Motor? 

Themenstarteram 21. August 2008 um 14:35

Das ist der 8L: Diesel, 1,9 Liter, TDI, 110 PS

Eine defekte Kopfdichtung beim Diesel ist was, das es faktisch eigentlich nicht in der Realität gibt. Ich traue mir zu sagen, dass ich 100%ig die Kopfdichtung ausschließen kann. Klar hört sich das jetz blöd an, da du sonst noch keine Spuren gefunden hast, aber fahr mal zu einer anderen Werkstatt und lass die mal ran.

Themenstarteram 21. August 2008 um 14:56

klingt interessant. ich dachte nur an die ZKD, weil sie hier und da in diesem forum als häufige ursache für ähnliche probleme genannt wurde.

ich frage mich allerdings: woher kommt denn der druck im kühlsystem? das der bei erwärmung stattfindet ist klar. aber bei meinem a3 ist der ja auch noch da, wenn der wagen kalt ist. das system ist doch ansich geschlossen?!

erwägt man daher bei atu den Turbo als mögliche ursache?

Dass er leichten Druck hält, ist nix außergewöhnliches. Du willst darauf hinaus, dass Abgase ins Kühlsystem gelangen. Wenn, dann wäre noch interessant, wie hoch der Druck maximal wird, bzw. man würde das dann wohl auch im Stand bei laufendem Motor merken und sehen. 

am 21. August 2008 um 15:00

Naja, ich kenne einen Ibiza TDI, bei dem das ging, der hat mehrmals den Ausgleichsbehälter "gesprengt". 

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Naja, ich kenne einen Ibiza TDI, bei dem das ging, der hat mehrmals den Ausgleichsbehälter "gesprengt". 

Es kommt hin und wieder vor, aber es ist eben von Haus aus extrem selten, dass Dieselmotoren in der Richtung schäden haben und wenn dann meist durch vorherige Überhitzung.

 

Ich glaube es ganz einfach nicht, dass es hier der Fall ist. Du musst doch irgendwo Spuren haben. Also der Druck im System wäre mal echt wichtig, den während der Fahrt zu messen.

am 21. August 2008 um 15:08

Wenn der Druck aber so hoch wird, wird er sich einen Weg suchen, spröder Schlauch, oder eben der Ausgleichsbehälter. 

Themenstarteram 21. August 2008 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Dass er leichten Druck hält, ist nix außergewöhnliches. Du willst darauf hinaus, dass Abgase ins Kühlsystem gelangen. Wenn, dann wäre noch interessant, wie hoch der Druck maximal wird, bzw. man würde das dann wohl auch im Stand bei laufendem Motor merken und sehen. 

es wurden rote spuren des kühlwassers gefunden an der pumpe. sie wurde auch getauscht. am problem hat das nichts geändert. ich als leihe erkenne soweit nicht, wo wasser austritt.

die temperaturanzeige ist eigentlich immer bei 90 grad. ich konnte beobachten, dass diese kurzfristig mal zur 100 schwankte. und gleich wieder zurück. das war bei 190-200 km/h.

immernoch: woher kann der bleibende druck kommen?

Zitat:

Original geschrieben von us099

 

immernoch: woher kann der bleibende druck kommen?

Der entweicht ganz einfach nicht und bleibt im Kühlsystem. Wurde der Deckel vom Behälter mit gewechselt?

Themenstarteram 21. August 2008 um 15:37

druck kommt nicht von nichts. schon garnicht in der stärke und auch wenn er abgekühlt ist. es bleibt misteriös-

der deckel wurde nicht gewechselt. kann es der sein?

 

Ja, der Deckel kann durchaus ne Macke haben. Mir ist schon klar, dass der Druck irgendwo herkommen muss. Du schreibst Druck in dieser Stärke, wie hoch ist denn der Druck? Und wo ist das Problem wenn er den Druck über Nacht hält???

Themenstarteram 21. August 2008 um 17:44

mit meinem bescheidenen physikaleschen kenntnissen stelle ich mir vor, dass druck entsteht wenn zb die pumpe läuft und wenn sich das systemerhitzt. wenn das system abr unberührt abkühlt und abgeschaltet ist, muss dann nicht auch der druck wieder ausgangsniveau haben? wenn das system geschlossen ist, so sollte auch nichts dazu kommen, das druck auslösen kann oder? jedenfalls stelle ich mir das so vor.

ich bin nach vielen anderen meinungen zu ähnlichen problemen des motors in diesem forum selbst fast sicher, es muss die zkd sein.

ich bin deshalb sehr verärgert, dass atu mir zusicherte, sie sei es nicht. atu reparierte für 600 euro sinnlos, also ohne das problem zu beseitigen. ich möchte mein geld wieder. ob das was wird....

Dein Geld bekommst du auf keinen Fall mehr. Der Restdruck, der also am nächsten Tag noch vorhanden ist, sollte natürlich auch nicht allzu groß sein, das ist schon klar, aber ein geringer Druck ist kein Problem und du bist auch nicht der einzige, der sowas hat. 

 

Lass doch einfach mal morgen den Kühlsystem Druck messen in dem ihr ihn einfach mal ne Stunde oder so laufen lässt und kontrolliert. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen