ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zylinderkopfdichtung bei 60Tkm?

Zylinderkopfdichtung bei 60Tkm?

Themenstarteram 15. März 2006 um 13:17

Moins ...

ich hatte gestern meinen Wagen zur 60Tkm Inpektion beim :-) Mal von den 430EUR (mit eigenem Öl, finde ich schon recht happig :-/ ) abgesehen, gabs noch eine Mängelliste, auf der eine kaputte Zylinderkopfdichtung, ein undichter Servoschlauch und die vorderen Bremsen standen. Letztere halten aber noch ein bisschen durch.

Als Voranschlagspreise standen dabei:

Zylinderkopf: 650EUR

Servoschlauch: 300EUR (Schlauch alleine schon 114EUR)

Bremsen: 450EUR (Scheiben 250EUR)

Was haltet ihr von diesen Vorabpreisen? Werde vielleicht mal ein anderes Angebot einholen.

Aber davon abgesehen, hat mich die Zylinderkopfdichtung etwas irritiert. Ist das bei 60Tkm normal, daß die schon undicht ist? Ich hab beim Fahren nichts gemerkt. Kein Kühlwasserverlust, Öl ca. 0,8l auf den letzten 15Tkm nachgekippt.

Mir wurde gestern eine Stelle am Motorblock gezeigt, wo angeblich das Öl austreten soll. Ich habe da erstmal nur einen schmalen dunkleren Rand gesehen. ich werde das mal sauber machen und erstmal beobachten. Eventuell stelle ich morgen mal ein Bild von der Stelle ein.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Normal ist das nicht, ZKD halten normal mehr als "nur" 60Tkm.

Übrigens heißt das nichts, wenn irgendwo schwarze Ränder o.ä. zu sehen sind.

Wenn der Wagen normal fährt, kein Öl/Wasser braucht dann frage ich mich, woran man eine defekte ZKD bemerken soll. :confused:

Ich würde speziell wegen der ZDK evtl noch eine 2 Werkstatt herbeiziehen, ist ja doch eine ganze Menge Geld.

Fahr zum ADAC und machn ne Gebrauchtwagencheck für ca. 50 Euro. Die messenn da unter anderem die Kompression der Zylinder und können dir so sagen ob mit der ZKD was nicht stimmt. Wenn alles in Ordnung ist, würde ich mit dem Wisch zum Meister laufen und dem mal was von der Handwerkskammer erzählen.... Dann solltest Du die Bremsen umsonst bekommen :D ... oder meld Dich bei Pro7 Bizz fürs Fass ohne Boden an ;)

Themenstarteram 15. März 2006 um 14:02

Moins ...

ich werde sicher erstmal nicht gleich die Dichtung reparieren lassen. So blauäugig bin ich nicht ;)

Aber ich vermute wenns nur außen undicht ist, wird man mit einem Kompressionstest nicht viel feststellen. Ich bin da aber zu sehr Laie. Ich denke nur, das es vielleicht schon sein kann, das nur ein kleines Stück außen undicht sein könnte und innen an den Zylindern alles ok ist. Aber solange da nicht mehr als dunkle Ränder auftauchen werde ich nichts machen lassen. Wobei ich mich trotzdem frage, woher so eine Undichtheit kommen kann. Wenns innen am Zylinder ist kanns durch die Hitze sein. Aber außen ...

Genau richtig, Deine Analyse.

Aber warum so eine Dichtung nach aussen undicht wird, kann ich mir auch nicht erklären. Fakt ist: Ich hatte auch schon einen solchen Fall an meinem seligen Golf II mit 1,6-l-TD-Motor. Und den sogar wiederholt. Denn selbst nach Ausstausch der Kopfdichtung und Planschleifen des Blocks trat diese Undichtigkeit an der gleichen Stelle nach einem Jahr wieder auf.

Ich glaube ja nicht an Hexerei - aber auf dieser Stelle lag eindeutig ein Fluch ... :D

Schönen Gruß

Hallo,

ich habe seit 3 Jahren so eine Stelle am Motorblock.Das ist bei mir an der linken Seite ,wo Keilrimen läuft.Da an der ZDK Dichtung ist Oelfleck zu sehen.2 mal habe ich bei meinem VW-Händler gefragt.,Die haben gesagt ich soll mir keine gedanken machen so lange kein Öl ins Kühlwasser oder umgekert, gelangt.Die haben irgendwas damals vom"SCHWITZEN"gesagt.Wie gesagt,seit 3 Jahren fahre ich mit dem Wagen.Keine Probleme.

MFG

Themenstarteram 15. März 2006 um 17:36

Moins ...

na hört sich ja schon mal ganz gut an. Ich werde morgen die DigiCam entstauben und mal zwei Fotos machen.

am 15. März 2006 um 19:48

Re: Zylinderkopfdichtung bei 60Tkm?

 

hi das mit der kopfdichtung ist sehr unwarscheinlich aber nicht unmöglich!

 

dieselmotoren sind bei vw grundsätzlich irgentwo verölt

u. bei benzinern macht es auch kein halt das schlimsteist aber

Longlife öl ! (0w-30 ) das ja bei viehlen dur 5w-30 ersetzt wurde damit z.b. eine 2,0l maschine nicht auf 5000km 0,5L öl schlukt !!

- olverbrauch bei longlife ist auf 5000 km min 0,5 Liter !!

so ist meine erfahrung .

vw hat ja nicht um sonst 4Liter bei normalem öl u. 4,5L bei Longlifeöl 0w-30 u. 5w-30 (z.b. bei motor AQY)

am 15. März 2006 um 19:57

Re: Zylinderkopfdichtung bei 60Tkm?

 

Zitat:

Original geschrieben von AndyV5

Moins ...

ich hatte gestern meinen Wagen zur 60Tkm Inpektion beim :-) Mal von den 430EUR (mit eigenem Öl, finde ich schon recht happig :-/ )

430€ für die Inspektion, bei mir is dann die normale 15tausender fällig, muss ich da auch mit solchen kosten rechnen. also bei viel mehr wie 200, 250 würd ich ........

Themenstarteram 16. März 2006 um 9:35

Moins ...

so, mal zwei Fotos, die aber recht unscharf sind, weil meine Cam den widrigen Umständen entsprechend nicht richtig fokussieren kann. Ist halt eine blöd zu fotografierende Stelle. Aber vielleicht sehen die Experten ja was :)

Themenstarteram 16. März 2006 um 9:37

Und das andere etwas weiter weg.

:confused:

 

Naja, der Wille zählt. :D

Themenstarteram 16. März 2006 um 10:00

Nunja ...

ich hab da 20 Minuten gestanden und versucht was halbwegs brauchbares zu schießen. Aber man muß durch das kleine Loch durchknipsen und das schafft die Kamera irgendwie nicht :(

Na werde das am Wochenende erstmal sauber machen und weiter beobachten.

Ja also auf den Bildern kann man nun leider nix erkennen. Aber, Eingangs wurde was von Öl und ZKD geschrieben. Das kann so nun gar nicht sein. Das einzige, was aus der Dichtung austreten kann, ist Kühlwasser. Und da dieses eingefärbt ist und diesen besonderen Geruch hat, kann man es leicht lokalisieren. Lass dir diese Geschichte nochmal woanders checken.

Hallo,

wieso soll aus einer ZKD kein Öl austreten können?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zylinderkopfdichtung bei 60Tkm?