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Zylinderkopfdichtung beim 16V wechseln
So nun wage ich mich an etwas ran wo eigendlich jeder normale Ford fahre doch besser die finger von lässt. Ich muß meine Zylinderkopfdichtung weckseln und wäre euch dankbar wenn es schon mal einer gemacht hat um gute ratschläge was ich beachten muß damit mein Essi wieder ohne sorgen nach der OP anspringt
Beste Antwort im Thema
Ich würde die Nockenwellenräder nicht lösen. Den Riemen so montieren wie er vorher war. Da verstellt sich nichts, ist alles durch die Zahnabstände vorgegeben. Außerdem ist das keine Schweizer Uhr und auch kein Raumschiff.
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67 Antworten
Es gibt hier auch ne Anleitung, ich finde die aber nicht auf die Schnelle.
Ich lass am Zylinderkopf den Ansaug- und den Abgaskrümmer angeschraubt. Ist zwar schwerer zu heben aber man braucht weniger neue Dichtungen, baut sich keine Zusatzfehler ein, und die Gewindebolzen vom Abgaskrümmer reißen nicht ab.
Wenn ich denn Zylinderkopf runter nehme läuft da noch orgendwo öl raus oder der gleichen weil ich habe am Dienstag erst ölwecksel mit filter hintermir gebracht
Hallo zusammen,
ich habe gerade das gleiche vor an einem mk7 1.8 Zetec 115 PS.
Was für einen Motor hast Du in deinem MK6 ??
Ansaug und Abgaskrümmer werde ich versuchen auch dran zu lassen.
Eine Anleitung habe ich nur für den Zahnriemenwechsel gefunden, die ist aber
schon sehr Hilfreich, auch als ich letzte Woche die Wasserpumpe gewechselt habe.
Leider hat es die Kopfdichtung auch noch erwischt, aber erst mal den Motor
aufmachen und schauen.
Ich habe mir extra das Buch von Etzold über den Escort gekauft, leider ist da
mein 1,8 Zetec Motor nicht drin. Dafür ist der Motor in meinem alten Buch vom
Mondeo MK2, das ist glaube ich der gleiche Motor wie im Escort MK7.
Meine Reihenfolge ist im Moment diese
Batterie abklemmen
Kühlwasser ablassen und auffangen
Hydraulikbehälter ausbauen ( Öl auffangen )
Wasserausgleichbehälter ausbauen
Gaszug aushängen
Luftfilter anlage ausbauen
Zündkabel entfernen
Ventildeckel abnehmen
Motor auf Zündung OT stellen so das die Lehre hinten in die Nockenwellen passt.
Schutzkappen abnehmen ( Keilrippenriemen, Zahnriemen, Hydraulikpumpe
Keilrippenriemen abnehmen ( siehe Anleitung für Zahnriemenwechsel )
Zahnriemen abnehmen, nur oben KWRS dran lassen. ( siehe Anleitung für Zahnriemenwechsel )
Hydraulikpumpe habe ich auch entfernt, auf Öl achten
Thermostat muss auch abgenommen werden oder die Schläuche.
Benzin Zu und Ablauf abklemmen.
Jede Menge Kabel abnehmen
Jetzt warte ich auf den extra langen Torx-Schlüsselsatz für die Zylinderkopfschrauben.
Nockenwellen ausbauen.
Kopfschrauben lösen und dann endlich den Zylinderkopf abnehmen.
In einem Buch habe ich gelesen das die Schrauben für den Zylinderkopf bis zu 3 mal
wieder verwendet werden können, meisten wird jedoch gesagt (in Foren ) die
müssen neu genommen werden.
Hier habe ich noch einige Anzugsdrehmomente zusammen gesucht.
*****************************************************************************************
Zahnriemen ZR Anzugsdrehmomente Zetec + Zetec E
Umlenkrollen ZR 48 Nm / 50 Nm
Spannrolle ZR 38 Nm / 40 NM ( Achtung Dehnschraube !!, sollen neu )
Nockenwellenräder 68 NM / 70 Nm
Ventildeckel 10 Nm ( 1 Stufe 2 NM, 2 Stufe 7 Nm )
Wasserpumpe WP 20 Nm
Riemenscheibe WP 12 Nm
Kurbelwellenriemenscheibe KWRS ( Achtung Dehnschraube !! , sollen neu )
1 Stufe 30 Nm 2 Stufe 180 Grad
*****************************************************************************************
Zylinderkopf
1,6 Zetec
1 Stufe 25 Nm , 2 Stufe 45 Nm , 3 Stufe 105 Grad
1,8 Zetec suche ich noch
2,0 Zetec
1 Stufe 20-30 Nm , 2 Stufe 40-50 Nm , 3 Stufe 90-120 Grad
eine bestimmte Reihenfolge zum festziehen beachten, lösen schrittweise
in umgekehrter Reihenfolge.
7 3 1 6 10
9 5 2 4 8
Die Schrauben für die Nockenwellen sollen immer nur Schrittweise gelöst werden,
ähnlich wie beim Zylinderkopf.
Alle Schrauben und Lager genau makieren und nur wieder an gleicher Stelle
einbauen, ist wichtig.
mfg Fiddi
oh je das klingt nach arbeit ja das buch habe ich auch da nur bei mir wird es nicht so viel zum abbauen da die wasserpumpe und alle spanrollen neu sind ich wecksel aber zahnriemen und keilriemen und zylinderkopfschrauben habe ich auch neu so wie deckeldichtung und zylinderkopfdichtung die ja sowieso geweckselt werden soll
Zitat:
Original geschrieben von Essi1995Cabrio
oh je das klingt nach arbeit ja das buch habe ich auch da nur bei mir wird es nicht so viel zum abbauen da die wasserpumpe und alle spanrollen neu sind ich wecksel aber zahnriemen und keilriemen und zylinderkopfschrauben habe ich auch neu so wie deckeldichtung und zylinderkopfdichtung die ja sowieso geweckselt werden soll ach so es ist ein 1.6L mit 90 ps EFI
Ohne Spezialwerkzeug wirst Du dein Auto nie mehr zum laufen kriegen, da Du die Steuerzeiten nicht einstellen kannst.
Generell wenn der Zylinderkopf unten ist:
Du mußt ja den Motorblock von Dichtungsresten säubern, und da fallen gerne kleine Schmutzteile in die Wasser und Ölkanäle, d.h. neues Öl/Filter und nach ca 1000 km nochmal.
Beim Kühlwasser würde reichen, den Motor nach erfolgreichen Zusammenbau mit blanken Wasser warmlaufen lassen, dann Wasser ablassen und mit Frostschutz/Wasser auffüllen.
Und bevor man nach dem zusammenbau den Motor anläßt, dreht man ihn per Hand/Werkzeug an der Kurbelwelle 2x durch - das ist ein kurzer Test ob bei verstellten Steuerzeiten die Ventile am Kolben den Motor blockieren.
Meine Empfehlung - lass es machen
wenn ich es machen lasse bin ich richtig kohle los und das kann ich mir im moment nicht leisten, ich werde schritt für schritt vorgehen und denke mal wenn ich darauf achte das bei dem zahnriemen die markierungen genau liegen bei ein und ausbau kann ja eigendlich nichts schief gehen und die ventiele in der richtigen stellung bleiben
was mich noch interessirt was ist mit OT stellung gemeint
Zitat:
Original geschrieben von klaralang
Ohne Spezialwerkzeug wirst Du dein Auto nie mehr zum laufen kriegen, da Du die Steuerzeiten nicht einstellen kannst.
Welches wäre denn das Spezialwerkzeug das man zum Szeuerzeiten einstellen braucht?
gute frage Torx Schlüsselsatz habe ich da in allen grössen und längen ???
Nun hat mir aber immer noch keiner gesagt was die OT stellung heisen so oder besser was damit gemeint ist
OT = Oberer Totpunkt vom Kolben. Also 1. Zylinder Kolben ganz oben.
Dabei sind die Ventile am 1. Tylinder geschlossen.
OT-Markierung befindet sich an der Riemenscheibe der Kurbelwelle und am Motorblock neben der Scheibe.
Antworten findest du auch im Escort FAQ !
Soweit habe ich alles ausgebaut nun stelle ich mir die frage Abgaskrümmer drann lassen und ein stück weiter unten abschrauben oder doch oben am Motorblock alle Muttern lösen und abziehen
@ Ja-Ho hier ein Link
http://www.ebay.de/.../200851582442
An den Themenstarter
nach Möglichkeit den Krümmer am Kopf dranlassen, die Gewindebolzen reißen gern ab
Zitat:
Original geschrieben von klaralang
Ohne Spezialwerkzeug wirst Du dein Auto nie mehr zum laufen kriegen, da Du die Steuerzeiten nicht einstellen kannst.
Generell wenn der Zylinderkopf unten ist:
Du mußt ja den Motorblock von Dichtungsresten säubern, und da fallen gerne kleine Schmutzteile in die Wasser und Ölkanäle, d.h. neues Öl/Filter und nach ca 1000 km nochmal.
Beim Kühlwasser würde reichen, den Motor nach erfolgreichen Zusammenbau mit blanken Wasser warmlaufen lassen, dann Wasser ablassen und mit Frostschutz/Wasser auffüllen.
Und bevor man nach dem zusammenbau den Motor anläßt, dreht man ihn per Hand/Werkzeug an der Kurbelwelle 2x durch - das ist ein kurzer Test ob bei verstellten Steuerzeiten die Ventile am Kolben den Motor blockieren.
Meine Empfehlung - lass es machen
Also spezialwerkzeug ist quatsch!! du braucht nen flachstahl (5mm) und eine knarrenverlängerung sowie ne 18er nuss mit ratsche um die steuerzeiten einzustellen. an den nokkenwellen ist ne kerbe die aussermittig ist. den flachstahl auf den zylinderkopf legen und die nokkenwellen so drehen das beide kerben der nokkenwellen in den flachstahl rein gehen und der flachstahl flach auf den zylkopf aufliegt. dabei aufpassen dass du die ventile nicht auf den kolben druckst. dann die nokkenwellenrader losen und den zahnriemen aufsetzten und spannen!! dann mit ner 18 er nuss unten an die riemenscheibe und drehen (eine nussverlangerung in den ersten oder viersten zylinder durch die offnung der zündkerze.) dann in motordrehrichtung drehen is er den ot erreicht hat. das heisst: der kolben muss ganz oben sein! dann die nokkenwellenrade wieder anziehen mit 69 nm darauf achten dass du die vorher auch gut lose geschraubt hast. die.ziehen.sich beim motordrehen gern mal fest. das nervt. so ich hoffe das hat dir geholen!;-)