ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zylinderkopfdichtung?? Brauche dringend Hilfe

Zylinderkopfdichtung?? Brauche dringend Hilfe

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 16:42

Hallo,

ich bin gerade mit meiner Familie in meinem 230E,BJ 87, 210.000 km, Schalter unterwegs. Wir sind heute ca. 650 km gefahren. Das Auto ist voll und schwer und wir waren sehr zügig unterwegs. Während der Fahrt war alles OK. Verbrauch gut, Temeratur auch alles normal. Als ich mir nach der Fahrt den Motor angeschaut habe, ist mir als Laie aufgefallen. Das er Links unten voll mit ÖL verschmiert ist und sogar unten bei der Abdeckung eine kleine ÖLpfütze entstanden ist. Er hat während der Fahrt ca. 1 Liter ÖL verloren bzw. verbraucht. Soweit ich weiss deutet das auf die Zlinderkopfdichtung hin??!! Jedoch kommt aus dem Ausuff kein weisser Qualm. ÖL und Kühlwasser geben auch keine Anzeichen auf ZKD.

Was meint ihr? Kann ich mit dem Auto noch fahren, wenn ich das ÖL im Blick behalte und was könnte es sein?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo

es könnte der simmerring vor bei den schwungrad sein die ist ein wenig anfällig

ferndiagnossen sind aber meist etwas gewagt

gruß trolli

am 21. Mai 2009 um 17:07

denk mal nicht das es die Zylinderkopfdichtung ist. Hatte ich vor 2 Monaten. Ich muste Kühlwasser nach kippen den ganzen Tag. Sag Dir mal die Anzeichen für Kopfdichtung . Kommt darauf an wo sie defekt ist: Kühlwasserbehälter auf( wenn er nicht mehr heiss ist). - Schwimmt Oel auf dem Wasser?Der Motor drückt Oel in den Kühlwasserkreislauf- Deckel ablassen /Motor an/ kommen Luftblasen?- es richt dann richtig nach Abgase-Der Motor drückt Abgase in den Kühlkreilauf. Dann dritte Möglichkeit: Oelstab ziehen- ist am Oelstab karamelfarbender Schlamm- dann drückt der motor Kühlwasser in den Oelkreislauf. der Schlamm ist dann auch im Luftfilter über den Motorentlüftungsschlauch. Und es richt süss nach Frostschutz aus dem Auspuff. Wie hoch meine Rechnung für Kopfdichtug und Zyliderkopfüberhohlung war , - will Dir nicht den Urlaub versauen. Aber vieleicht ist es nur Zyl. Deckeldichtung- was hast Du zuletzt am MB gemacht oder machen lassen?Gruß uwe aus leipzig.

am 21. Mai 2009 um 17:43

Wenn kein Öl im Kühlwasser ist, bzw. Wasser im Öl, solltest du den Motor mal saubermachen und dann versuchen herauszubekommen, wo das Öl herkommt. Häufig ist es die Abdichtung vom Steuergehäusedeckel (wäre deutlich billiger als ZKD).

am 21. Mai 2009 um 17:47

Simmering!

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 19:11

was immer auch simmering ist... erstens: ist das teuer machen zu lassen und zweitens: kann ich damit noch fahren?

Hallo

ja sicher kannst du noch wiederfahren musst halt nur darauf achten das du den motor nicht trocken fährst also immer mal nach den öl schauen

gruß Trolli

der Aufwand es zu wechsel ist nicht sehr groß was es aber kostet kann ich dir nicht sagen

gruß Trolli

am 21. Mai 2009 um 19:58

excuse...

Simmering liegt zwischen Motor und Getriebe...

Der wird mit hoher Laufleistung ab und an mal Undicht...

Aber kein Beinbruch...

Genug Öl im Gepäck und regenmässig nachfüllen...

der Vorteil, der Benz rostet von untern weniger weil gleichmässig geschmiert. :)

Also jetzt steck den Kopf nit in Sand sondern fahr weiter und dann Artig heim...

der Motor ist sehr ausgereift und stabil.

Tipp:

Wenn Du den Wagen behalten willst und den Simmering machen lässt...

gönne ihm nee neue Kupplungsscheibe...

Die Arbeit ist die gleiche...

Ca. ein Wochenende auf zwei Auffahrrampen in der Garage mit medium Schrauberkenntnissen...

Bon Voyage et "Sternengruss"

AJ

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 11:49

ich war heute kurz in einer werkstatt: die haben nicht feststellen können wo das ganze öl herkommt, jedoch haben sie ZKD und simmering ausgeschlossen

was mir mehr sorge macht: der unterboden ist auch völlig verölt. schwerunktmäßig auf der linken seite. und wie gesagt: rechts am motor ist er auch trocken, aber links unten am motor tropft es regelrecht. Ich mach mir echt große sorgen vor der rückfahrt. Hab schon 5 Liter ÖL in den kofferraum gepackt...

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 10:49

hallo

rückfahrt hat soweit gut geklappt. Habe wieder ca. 1 Liter ÖL verloren.

Heute habe ich festgestellt, dass der Benz am linken Unterboden tropft. Zwar nicht viel aber auf fast der kompletten linken unterseite sind auf der starße ölflecken. (da wo er steht)

Was könnte das erfahrungsgemäß sein? linker motorblock unten und unterboden links?

habe auch Ölverlust,allerdings nicht so massiv.Bei mir sind bei ca.5tkm 1,5Liter weg,davon der normale Ölverbrauch mal abgerechnet.Habe aber trotzdem auf der unteren Motorabdeckung einiges an Öl.Auch wo er steht sind schon ziemlich viele Ölflecken:eek:Als die meine Klimaanlage neu befüllt haben,meinten die auf den ersten Blick:Simmeringe.Mich würde es auch mal interessieren was das in der Werkstatt (freie) kosten würde?Hat ewentuell jemand ein Bild von den Simmeringen,bzw. dort wo sie sitzen.Habe davon nähmlich Null Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von KeineAhnung55

hallo

Was könnte das erfahrungsgemäß sein? linker motorblock unten und unterboden links?

Ganz einfach.. sauber machen ... ein Foto mit deine DigiCam schießen,,, rumfahren und nochmal gleich ein Foto schießen... beide hier einstellen möglichst in hohe Auflösung zum Vergleich... kostet dich keine 10 Minuten!

Gruß,

bf360s

am 28. Mai 2009 um 20:26

Immer ruhig bleiben! solange du immer ausreichend öl nachkippst, passiert schon nichts. hast du keinen bekanten mit einer grube oder einer bühne? auch du als laie kannst bei diesem motor feststellen wo das öl herkommt. der m102 ist ja wirklich übersichtlich. du musst halt am besten unters auto, dann die unterbodenabdeckung abnehmen und mal mit der taschenlampe die ölspur verfolgen. wenn der motorblock oberhalb der ölwanne noch nass ist, kann es eigentlich nurnoch ventildeckel-, Zylinderkopfdichtung oder Steuerkettengehäusedichtung sein. Wenn einfach alles voll ist ,und du kannst überhauptnichts erkennen, dann mach alles mit z.B. Bremsenreiniger sauber und schau nach 100 km nochmal nach. Wenn du dir dass nicht zutraust, dann musst du wohl in die werkstatt gehen. aber wie gesagt, dass kann wirklich jeder mal versuchen.

keine bedenken haben, sondern einfach machen! Ich hab auch ganz klein mit der schrauberei angefangen und kann nur sagen, wenn man nicht mal was selbst probiert, dann wirds auch nie was mit der Selbsthilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zylinderkopfdichtung?? Brauche dringend Hilfe