- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- Zylinderkopfdichtung CO2 Test von Reld
Zylinderkopfdichtung CO2 Test von Reld
Hallo,
ich habe mir einen Zylinderkopfdichtungstest von Reld geholt da mein Auto im Kaltstart auf 3 Zylindern läuft und Kühlmittel verbraucht.
Nun ist die Flüssigkeit nicht Gelb sondern eher TÜrkis / grünlich, ist die dichtung nun definitiv undicht?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Gelb oder Grün = ZKD defekt oder ZK defekt
Zitat:
@Gokart schrieb am 26. August 2024 um 12:05:30 Uhr:
Gelb oder Grün = ZKD defekt oder ZK defekt
Kann man danach sehr sicher gehen?
Der Hersteller sagt das so.
Zitat:
@Gokart schrieb am 26. August 2024 um 13:41:04 Uhr:
Der Hersteller sagt das so.
Hast du Erfahrung wie genau diese Tests sind?
Nein, hab nur geschaut was der Hersteller dazu sagt.
Sobald sich die Farbe verändert, schlägt der Test an. Muss nicht unbedingt die Dichtung sein.
Kann auch ein gerissener Kopf sein oder ein defekter AGR Kühler. Kommt halt auf den Motor an.
Stimmt, auf diese kranken AGR-Kühler hab ich ganz vergessen, das ist ja auch eine Möglichkeit wie CO2 ins Kühlsystem kommen kann.
Zitat:
@It is Naoanto schrieb am 26. August 2024 um 15:21:57 Uhr:
Sobald sich die Farbe verändert, schlägt der Test an. Muss nicht unbedingt die Dichtung sein.
Kann auch ein gerissener Kopf sein oder ein defekter AGR Kühler. Kommt halt auf den Motor an.
Das ist ein alter Fiat Tipo 1.4 i.e. Baujahr 1990, ich bezweifle das der nen AGR-Kühler hat, ja dann müsste es halt die Kopfdichtung sein.
Danke für eure Hilfe.
Wenn er Kühlwasser verbraucht würde ich das schnell erledigen. Bei einem Wasserschlag ist der Motor garantiert hin.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 26. August 2024 um 17:41:30 Uhr:
Wenn er Kühlwasser verbraucht würde ich das schnell erledigen. Bei einem Wasserschlag ist der Motor garantiert hin.
Kommt halt auch drauf an wie weit die Dichtung ist, laut dem Co2 Test ist die Kopfdichtung nur leicht undicht, da sie noch nciht wirkklich gelblich ist.
Dann lass es eine Werkstatt ansehen.
Aber kommt da nicht auch Kühlflüssigkeit ins Motoröl?
Weil das wäre auf Dauer ja auch extremst ungesund für den Motor.
Zitat:
@NachoImperium schrieb am 26. Aug. 2024 um 17:42:45 Uhr:
Kommt halt auch drauf an wie weit die Dichtung ist, laut dem Co2 Test ist die Kopfdichtung nur leicht undicht, da sie noch nciht wirkklich gelblich ist.
Klingt für mich wie ein bisschen tot oder ein bisschen schwanger.
Alte Weichstoffdichtungen kündigen sich an, um dann mit Totalversagen das Ende einzuläuten. Die berühmte weiße Wolke aus dem Auspuff. Wann es kommt weiß keiner, aber meistens geht es schnell.
Besser wird sie auch durch warten nicht. Meist werden jedoch die Folgeschäden größer, vom Umfang und auch monitär.
Es gibt ja so komische Mittelchen, die man dem Kühlwasser zugibt und die das angeblich wieder abdichten können.
Kann das funktionieren oder ist das nur Verarsche?
Kenne es als Flüssig-Kupfer, aber da ich noch nie eine defekte ZKD hatte hab ich das noch nie probiert.