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Zylinderkopfdichtung defekt / Arbeitswerte
Hallo,
bei meinem Volvo V40 2,0 Mj. 2002 ist diese Woche aus mir unerklärlichen Gruenden die Kopfdichtung defekt gegangen.
Kann mir jemand sagen, ob das bei ca. 160000 km normal ist
und wieviel Arbeitswerte (AW) oder Arbeitseinheiten Volvo fuer
diese Arbeit vorgibt?
Vielen Dank im voraus
fantasigard
Beste Antwort im Thema
Na hallo!
Da hatte wohl einer das selbe, scheiss Problem, wie ich! Das ist en Dreck!!
Diesen Stopfen hat es bei mir och rausgefeuert und mein geiler V40 hat deshalb och gebrannt!
habe en neuen Bestellt! der musste nur eingeschlagen werden, mit en bissel Gefühl!!!
Laut Werkstatt war die Ursache, das die Öldampfabsaugung eingeforen war. Sie konnte deshalb einfieren, weil ich oft Kurzstrecken fahre und somit sich Kondenswasser im Öl ansammeln konnte!(nie wieder Kurzstrecke, zumindest nicht im winter) Und weil das Öl in der Absaugung eingefroren war, entstand ein Überdruck, der sich über diesen Stopfen "verdrückt" hat. Also den Stopfen hat es ordungsgemäß raus gefeuert! Laut dem Heinz von der Werkstatt, sollte diese Öldampfabsaugung in regelmäßigen Abständen gereinigt werden. Doch was regelmäßige Abstände sind , habe ich vergessen zu fragen. wahrscheinlich bei der Inspektion oder was?
hier kann mir vielei jemand sagen, wo diese Öldampfabsaugung sitzt oder was damit gemeint ist! Muss sie mal sauber machen, nicht das es mir beim nächsten Frost die Karre abfackelt!!!!!!
Grüsse
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18 Antworten
Was laesst Dich denn darauf schliessen, das Deine Kopfdichtung kaputt ist?
Hast Du Wasser im Oel, Oel im Wasser, weissen Schmodder am Oeldeckel bzw. Oelmessstab?
Kurzstrecken Fahrzeug?
Muss ja nicht gleich die Kopfdichtung sein.
Hallo memento77,
vielen Dank fuer Deine Nachfrage.
Es passierte folgendes:
Am Vorabend bin ich ohne Probleme gefahren. Fahrzeug stand die Nacht bei -20Grad draussen (ich wohne in Schweden). 2 Stunden vor Abfahrt am fruehen Morgen des naechsten Tages schaltete zeitgesteuert die Motorvorwaermung (Kontaktplatte an der Rueckseite des Motorblockes) ein. Ich startete den Motor, fuhr ca. 2 Kilometer und stellte dann bei verkehrsbedingtem Halt einen etwas verbrannten Geruch fest, den ich jedoch vom vorausfahrenden Fahrzeug vermutete. Nach weiteren 4 Kilometern nahm der Wagen kein Gas mehr an und ging kurze Zeit spaeter aus. Erst in dem Moment gingen alle Kontrolllampen an.
Als ich zum stehen kam stand der gesamte Wagen im Rauch (ausserhalb). Erneute Startversuche blieben erfolglos. Ein Kollege schleppte mich die restlichen 2 Kilometer zur Arbeit ab. Nachdem es hell wurde (4 Stunden spaeter), sah ich , das die gesamte Rueckseite des Motorblockes voller Oel war. Da keine weiteren mechanischen Beschaedigungen erkennbar sind, vermute ich, das die Kopfdichtung defekt ist. Ich habe eine Werkstatt in Trollhättan gefunden, bei der ich nicht erst 3-4 Wochen, wie sonst in meiner Region ueblich, auf einen Termin warten muss und habe den Wagen dorthin abschleppen lassen. Daher mein Interesse an der von Volvo vorgegebenen Arbeitszeit, weil die Stundenverrechnungssätze in Schweden allgemein hoeher sind als in Deutschland.
Der Motor ist uebrigens nicht fest gewesen und sprang komischer Weise nach den 4 Stunden sofort wieder an, ging aber auch gleich wieder aus. Zuvor hatte ich den Ölstand geprueft, der im Limit lag.
Kuehlwasser war auch o.k. Komischer Weise lief der Luefter nach dem Schaden fast eine Stunde nach, obwohl der Zuendschluessel abgezogen war und begann auch beim Startversuch sofort wieder zu laufen.
Die Werkstatt wird sich wohl morgen bei mir melden. Ich bin gespannt.
Viele Gruesse und vielen Dank
fantasigard
P.S. mein V40 laeuft ungefaehr 25tkm p. a.
Zitat:
Original geschrieben von fantasigard
Komischer Weise lief der Luefter nach dem Schaden fast eine Stunde nach, obwohl der Zuendschluessel abgezogen war und begann auch beim Startversuch sofort wieder zu laufen.
Die Werkstatt wird sich wohl morgen bei mir melden. Ich bin gespannt.
Viele Gruesse und vielen Dank
fantasigard
P.S. mein V40 laeuft ungefaehr 25tkm p. a.
Das hört sich für mich eher danach an wie wenn dein Motor eingefroren war und sich durch diverse Froststopfen Luft verschafft hat... Wann hast du das letzte mal den Gefrierpunkt deines Kühlerfrostschutzes geprüft?
Solong
B
PS: Gruß in die Heimat der Elche
Ich denke auch nicht das Dir da die Kopfdichtung nen Abgang gemacht hat. Denn von eben auf jetzt gibt die in der Regel nicht den Geist auf. Zumal ja nach Deinen Angaben, der Oelstand im Norm Bereich liegt.
Wieviel das bei Volvo kostet, bzw. wie lange die brauchen kann ich Dir nicht sagen, aber ein Bekannter von mir, hat mir mal bei meinem 5er die Kopfdichtung gewechselt und fuer alles drum und dran circa 4,5 Std. gebraucht. Allerdings hatte es bei mir auch ein Auslassventil erwischt, da musste dann noch ein bisserl mehr gemacht werden.
Warts einfach mal ab was die Ingenieure sagen. Und vergiss nicht, uns das dann auch mitzuteilen.
Viel Glueck
Hallo,
erst einmal vielen Dank fuer Eure Antworten.
Ich habe heute meinen V40 aus der Werkstatt geholt, nachdem mich die Werkstatt in Trollhättan regelmaessig ueber den aktuellen Stand, die zu erwartenden Kosten und schlussendlich ueber die Fertigstellung informiert hatte.
Obwohl ich nun schon ein paar Tage in Schweden lebe und mit der Sprache kein Problem habe, hat sich mir der technische Zusammenhang des Schadens nicht so richtig erschlossen. Deshalb habe ich in Auszuegen die Rechnung beigefuegt und werde am Schluss die einzelnen Passagen uebersetzen.
Also hier die Erklaerung der Werkstatt:
Die Kopfdichtung war nicht defekt. An der Rueckseite des Motors befindet sich ein (oder mehrere) Dichtungsdeckel, der einen Kanal verschliessen soll, der fuer die Version mit Turbo gedacht ist. Dieser Deckel hat sich aus unerklaerlichen Gruenden geloest. Aus diesem Kanal ist Oel ausgelaufen, das an der Rueckseite des Zylinderblockes auf die Abgasanlage gelaufen ist. Dabei hat es sich entzuendet und ist ueber eine Ansaugleitung in einen Luftfilterkasten gelangt, den es samt Inhalt (Filter sowie Luftmassenmesser mit dazugehoeriger Elektrik oder Elektronik sowie einem Sieb im Oberteil des Kastens)
komplett verschmort hat. Mir wurden alle Teile gezeigt und ich habe keinen Zweifel daran, das alle Teile aus meinem Auto stammen.
Sowohl Motoroelstand (Oel wurde ca. 3 Wochen zuvor erneuert) also auch Kuehlwasser (Frostbestaendigkeit) waren bei Schadenseintritt vollkommen in Ordnung.
Der auf der Rechnung ausgewiesene Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel hat nichts mit dem Schaden zu tun und ist nur erfolgt, weil der Wagen nun schon mal in der Werkstatt war.
Daher ist fuer die eigentliche Schadensreparatur (ausser fuer die Fehlersuche, die in Schweden generell kostenpflichtig ist), auch keine Arbeitsleistung berechnet worden, weil die meisten Arbeitsschritte eh im Zuge des Zahnriemenwechsels erforderlich sind (ausser neuen Deckel einkleben).
Der Wagen laeuft nun wieder voellig normal; auffallend war ledigllich, das die Kuehlwassertemperaturanzeige auf der ca. 45km langen Rueckfahrt nach Hause nur minimal ausschlug (weniger als gewohnt) und die mit der Klimaautomatik eingestellten 24Grad mir heute deutlich kuehler erschienen. Aber es ist im moment auch klirrend kalt in Schweden.
Der Serviceberater empfahl mir bei der Uebergabe, nach jeder laengeren Tour zunaechst den Oelstand zu kontrollieren. Warum?
Ich habe vergessen zu fragen.
Anbei also der Rechnungsauszug:
Felsökning: Fehlersuche
Kamremssats inkl. vattenpump: Zahnriemen mit Wasserpumpe
tätningsplupp: Dichtungsdeckel
luftmassmätare: Luftmassenmesser
luftrenare: oberer Teil des
Luftfilterkastens mit Sieb
Vattenpump, Demontering och Arbeitsleistung
montering
Moms: Mehrwertsteuer (hurra ..25%)
aktueller Wechselkurs: 1 Euro = 10,43 kr
d.h. Gesamtkosten 1.204,70 €
Viele Gruesse aus dem Norden
fantasigard
Stramm Stramm Stramm.
Es ist aber absolut seltsam dass wir gerade vor paar Tagen auch von einem anderen User das gleiche Phänomen hatten, dass sich diese Froststopfen raus gedrückt haben.
Ich geh immer noch davon aus dass etwas gefroren war, was eigentlich nicht hätte gefrieren dürfen, wenn es nicht dein Kühlwasser war, war es evtl ein hoher Wasseranteil im Öl?
Na ja, anyway be happy dass dein Elch wieder elcht.
Das mit der Kühlwassertemperatur beunruhigt mich aber doch, denn normalerweise muss das Kühlwassersystem anständig entlüftet werden.
Oder dein Thermostat ist defekt. Beobachte bitte deinen Kühlwasserstand im Kühlwasserbehälter...
Solong
B
PS: Es beruhigt mich, das die Werkstatt es für selbstverständlich gehalten hat die Wasserpumpe mit zu machen...
So wie ichs verstehe sind es keine Froststopfen.
Da scheint die Verschlußmethode der für den Turbomot. vorgesehenen Öffnungen für dessen Ölver-entsorgung o.ä. so was wie eine zu beobachtende halbgare Lösung zu sein die nicht viel Druck ab kann.
Oder es wurde bei der Montage des Stopfens nicht richtig gearbeitet, das sehe ich jetzt eher als Grund wenn es so ein Stück ist wie es @maximumpower ablichtete.
http://www.motor-talk.de/.../p1030641-i203144470.html
Wie ist bei den Turbos denn was da drangeschraubt? Vielleicht kann man mit vorhandenen Gewindebohrungen/Stehbolzen eine Sicherung drüber schrauben die gegen den plötzlichen Totalverlust schützt? Sorgen mach ich mir doch...
Gruß
Stolzer Preis.
Wenns Dich troestet, ich hab mir mal nen Kostenvoranschlag fuer den Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe geben lassen, hier bei der Volvo Niederlassung vor Ort. Die wollten schlappe 850,- Euro. Tja, wenn ich dann dran denk, was dieser Fehler dann wohl gekostet haette, waere ich wahrscheinlich auf den selben von Dir genannten Preis gekommen.
Aber das da freundlicherweise irgendwelche Stopfen den Abgang machen und bei ein bisserl mehr Pech die ganze Karre abfackelt ist schon ein stolzes Stueck von Volvo. Das sollte ja eigentlich nicht passieren!
Nun töft ja dein Elch wieder freudig in Schweden rum, und das ist ja erst mal die Hauptsache.
Falls das mit der Temp sich nicht einpegelt, dann zurueck in die Werkstatt, die sollen das beheben. Und das natuerlich nicht auf Deine Kosten.
Btw, guten Rutsch in neue Jahr.
Na hallo!
Da hatte wohl einer das selbe, scheiss Problem, wie ich! Das ist en Dreck!!
Diesen Stopfen hat es bei mir och rausgefeuert und mein geiler V40 hat deshalb och gebrannt!
habe en neuen Bestellt! der musste nur eingeschlagen werden, mit en bissel Gefühl!!!
Laut Werkstatt war die Ursache, das die Öldampfabsaugung eingeforen war. Sie konnte deshalb einfieren, weil ich oft Kurzstrecken fahre und somit sich Kondenswasser im Öl ansammeln konnte!(nie wieder Kurzstrecke, zumindest nicht im winter) Und weil das Öl in der Absaugung eingefroren war, entstand ein Überdruck, der sich über diesen Stopfen "verdrückt" hat. Also den Stopfen hat es ordungsgemäß raus gefeuert! Laut dem Heinz von der Werkstatt, sollte diese Öldampfabsaugung in regelmäßigen Abständen gereinigt werden. Doch was regelmäßige Abstände sind , habe ich vergessen zu fragen. wahrscheinlich bei der Inspektion oder was?
hier kann mir vielei jemand sagen, wo diese Öldampfabsaugung sitzt oder was damit gemeint ist! Muss sie mal sauber machen, nicht das es mir beim nächsten Frost die Karre abfackelt!!!!!!
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von maximumpower
Laut Werkstatt war die Ursache, das die Öldampfabsaugung eingeforen war. Sie konnte deshalb einfieren, weil ich oft Kurzstrecken fahre und somit sich Kondenswasser im Öl ansammeln konnte!(nie wieder Kurzstrecke, zumindest nicht im winter) Und weil das Öl in der Absaugung eingefroren war, entstand ein Überdruck, der sich über diesen Stopfen "verdrückt" hat. Also den Stopfen hat es ordungsgemäß raus gefeuert!
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Bandit7311
Stramm Stramm Stramm.
Es ist aber absolut seltsam dass wir gerade vor paar Tagen auch von einem anderen User das gleiche Phänomen hatten, dass sich diese Froststopfen raus gedrückt haben.
Ich geh immer noch davon aus dass etwas gefroren war, was eigentlich nicht hätte gefrieren dürfen, wenn es nicht dein Kühlwasser war, war es evtl ein hoher Wasseranteil im Öl?
Hab mir sowas ja gedacht, ich frag mich aber trotzdem, welche Öldampfabsaugung gemeint ist. Es gibt die Kurbelgehäuseentlüftung in welcher der Öldampf in Luft und Öl geteilt wird. Aber die sitzt vorne am Motor.
Meines Erachtens kann man einen hohen Kondenswasseranteil nur durch eine längere Fahrt auf der Autobahn beseitigen. Mal richtig auf Betriebstemperatur fahren und das Wassser zum Ausdampfen bringen...
Halt uns auf dem Laufenden
Solong
B
jo du hast Recht! Das Wasser bekommt man nur weg, wenn man sein Auto auch mal richtig auf Temperatur bringt. Das sagten meine Kumpels auch! ( ´ham en bissel Ahnung, arbiten bei Opel und VW)!!
bin heute erstmal nach dem Schaden mit dem Stopfen, wieder weiiter weg gefahren<!
mein geile Schwede läuft....................................... der macht meter, wie vorher....
Nei hauen!
maximum power
klingt plausibel.. bei den BMW E46ern sterben deswegen jeden winter einige motoren.
auch bei VW mit den 1,0 und 1,4l motoren sterben die motoren an genau dieser ursache.
volvo scheint das konstruktiv anders gelöst zuhaben als bmw und vw... zwar mit brandgefahr, aber immerhin.
Na, ich weiss nicht was mir lieber waere, in nem Auto mit Motorschaden zu sitzen oder in nem Auto was brennt.
Ich mein, Motorschaden ist natuerlich net so wirklich toll, aber man stelle sich mal vor, das Auto ist voll, Frau, Kinder, Hund, Katze, Oma, Opa, Gepaeck und der Hase, und dann faengt die Kiste an zu brennen. Erklaer das dann mal dem Hasen.
Ich weiss nicht, ich weiss nicht...
naja.. so wild is das jetzt auch nicht.. es qualmt halt.. brennen tut das nicht.. auch nicht wenn da ordentlich öl rauskommt und auf den krümmer fließt (ich hatte da mal nen passat mit kaputter ventildeckeldichtung.. da kommt öl raus sag ich euch *g*)