ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zylinderkopfdichtung defekt ?!! bitte bestätigen, NZ, 55ps, schleim am öldeckel- mit FOTO

Zylinderkopfdichtung defekt ?!! bitte bestätigen, NZ, 55ps, schleim am öldeckel- mit FOTO

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 15:16

moin.

hatte die tage extreme probleme mit meinem jetta 2, nz, 55ps, 160.000km.

nach startproblemen bzw. vergeblichen startversuchen habe ich zündkabel, kerzen, zündspule, blauer fühler erneuert - läufer + kappe waren noch gut.

damit ging er wieder gut und zuverlässig an. der motor lief also wieder gut.

musste über den winter viel autobahn fahren, keine kurzstrecken, immer 110 km am tag.

auf einmal wurde die heizung kalt, rote wasserlampe blinkte, angehalten, alles voll rauch und dampf aus AGB.

mitten auf der autobahn, musste der wagen aber nunmal daweg und ich musste zur arbeit.

also in die nächste ausfahrt gefahren und dort am rand abgestellt, abends habe ich den wagen dann mit neuem kühlwasser 50km heimgefahren. (ohne lampe rot)

seitdem immerwieder mit wasser experiementiert, aufgefüllt, entlüftet usw.

wasser ist immerwieder verschwunden, verdampft durch agb, mal geht die heizung, meistens aber nicht, dann ist die wasserwarnlampe wieder an und die temp.anzeige fast ganz rechts, dann fällt die temp auf einmal wieder auf 11uhr und so weiter.

mal geht er aus, dann nicht wieder an, mit gewalt dann aber doch etc...

öl gewechselt, war kein wasser im abgelassenen öl zu erkennen.

öldeckel auf schleim geprüft, war sauber.

nun musste ich gestern mit dem auto nochmal 100km fahren, weil ich keine andere möglichkeit hatte, dieselben spielchen, ohne rote wasserlampe...

heute dann nochmal an den motorraum, nun weist der öldeckel doch ein aussagekräftiges bild auf:

fett der schleim dran, schön weiß und glibbermäßig isser drauf.

hatte die ganze zeit die zkd in verdacht, ist der schleim nun der beweis ??

bitte um meinungen, siehe bilder unten.

mitfg normen

 

Siff zum ersten
Siff zum zweiten
Siff zum dritten - verkauft an die ZKD!
Ähnliche Themen
13 Antworten

da die 100km ja nun keine kurzstrecke ist wird es die ZKD sein.

da er anscheinend schon mehrfach zu heiß war wirst den kopf planen lassen müssen, da die nächste ZKD sonst nicht lange hält.

am 28. Februar 2012 um 16:00

den schleim habe ich auch das sagt nix über eine kaputte zkd aus!

Hatte ich schon bei mehrer autos auch mercedes usw... liegt daran weil sich der wasserdampf den weg nach oben sucht und an den öldeckel kein heißes öl ankommt.

aber weil du wasser verlierst würde ich mal "bars leak´s liquid" probieren, vlt. ist irgendwo ein haariss im kühler.

Blubbert es im Ausgleichsbehälter? Blauer Qualm ausm Pott? Ölverbrauch/vermehrung?

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 16:43

kein blauer qualm, öl bleibt gleich, blubbert nichts, möchte gerne die ursache lösen und nicht mit dichtmitteln arbeiten.

hatte sonst nie schleim am deckel.

mit kühler dicht machst alles dicht, das ist das letzte zeug was man sich rein kippen sollte.

mit meinem NZ bin ich ein paar mal 2-3km gefahren, sofort glibberzeug gehabt. als ich dann wieder 2x30km zur arbeit bin war es sofort weg. nach 100km sollte ey erst recht weg sein. dieses glibberzeug hat also mit ziemlicher sicherheit nicht mit kondenswasser zu tun. zumal ja eh kühlwasser verschwindet und nicht undicht zu sein scheint.

es muss auch nicht qualmen oder öl im wasser sein und es muss auch erst recht nicht im behälter blubbern. es kommt immer drauf an wie und wo die ZKD defekt ist. hier scheint sie wohl zwischen wasser und ölkreislauf defekt zu sein. wäre es jetzt von wasser zu brennraum würde er es verbrennen und stärker qualmen als sonst.

am 1. März 2012 um 12:16

Da hast du dir aber auch den ungünstigsten Zeitpunkt ausgesucht!

Die hohe Luftfeuchtigkeit der letzten Tage zusammen mit den relativ niedrigen Temperaturen unter 10° sind ideale Bedingungen für Schleimbildung.

Natürlich haben die Kollegen recht; bei 110 km täglich sollte das Thema eigentlich gegessen sein. Ich würde aber trotzdem keine voreiligen Schlüsse ziehen. Zum einen ist deine Schleimbildung noch relativ moderat (auch wenn du dir das vielleicht nicht vorstellen kannst), zum anderen steckt man da einfach nicht drin: Ich hatte auch schon mal trotz Langstreckenfahrt mäßigen Schleim am Öldeckel und umgekehrt nach viel Kurzstrechenverkehr überhaupt keinen. Es gibt manchmal Ausnahmen von der Regel... :o

Das beschriebene Problem mit dem Kühlwasserkreislauf scheint mir mit der ZKD nichts zu tun zu haben. Das solltest du als erstes in Angriff nehmen. Nur mit einem dichten Kühlsystem kannst du zuverlässig prüfen, ob überhaupt ein Wasserverlust über die ZKD besteht.

Die Schleimbidung unbedingt weiter beobachten!

Themenstarteram 1. März 2012 um 12:36

was mich nur wundert ist, dass ich das auto schon ne ganze weile fahre, ca 60.000km und ich hatte noch nie was mit dem schleim am hut.

das tritt jetzt zum ersten mal auf. ich kann auch keinen kühlwasseraustritt erkennen oder feststellen. die schläuche vom und zum kühler werden venünftig hart und auch warm/heiss.

die wasserpumpe mit zahnriemen habe ich auch schon gewechselt.

kommt vielleicht noch das thermostat in frage ?

momentan fahre ich mit dem wagen auch nichtmehr, das ist mir zu unsicher und ich will dem motor auch nicht nochmehr schaden zufügen...

:confused:

Themenstarteram 1. März 2012 um 13:00

es raucht/dampft auch gerne mal aus dem ventildeckel heraus, wenn ich den ölstutzen abnehme, das ist vielleicht auch ein wichtiges indiz ?

am 1. März 2012 um 14:44

ich hatte das jedes jahr bei meinem NZ immer in der Winterzeit! das lag an der Kurbelwellen entlüftung da sich da mit der Zeit kondens wasser sammelte und das zeugs dan auch gefrohren ist hats mir die ganze plüre nach oben gedrückt und dan hats so hüpsch wie bei dir ausgesehen, manschmal wahrs sogar so schlimm das mir das ganze Öl am Peilstab rausgedrückt hat da die KW komplett zu wahr abhielfe hat nur geschaffen ein neues Sieb, das am Rumpf des Motors hing ein zubauen allles sauber zu machen und nen Ölwechsel zu machen.

ich hatte mit einem anderen wagen nen kopfdichtungschaden da hat der hinten so dermassig raus gequalmt das ich die hintern Autos nicht mehr sehen konnte.

Themenstarteram 6. März 2012 um 14:12

moin,

für alle die es jetzt oder in zukunft interessiert:

habe die zkd getauscht (ansaug und abgaskrümmerdichtung auch).

die alte sah sehr mitgenommen aus, der block leider auch. ob es nun wieder langfristig hält muss sich zeigen.

erste testfahrten zeichneten jedenfalls ein positives bild.

heizung geht nun auch wieder richtig gut.

wer schonmal ein wenig geschraubt hat und nich unbedingt auf sein fahrzeug angewiesen ist, der kann den tausch selbst zuhause auf der auffahrt machen. ich hatte keine probleme schrauben, schläuche, flansche zu lösen. die wasserpumpe muss nicht ausgebaut werden.

 

auf einem foto ist das nach dem zkd wechsel abgelassene öl zu erkennen. dieses öl war erst seit ner guten woche im motor, als ich das öl vor dieser guten woche abließ, da sah es noch gut aus. daher also auch gaaanz plötzlich der verschleimte ventildeckel.

 

ich lasse bilder sprechen:

mitfg normen

P3068399
P3058392
P3058386
+4

Das wird's denn wohl gewesen sein. Die Dichtung sah ja schon ziemlich schlimm aus.

Hast den Kopf auch geplant oder war er noch gerade?

am 6. März 2012 um 18:21

Das mit dem Schleim ist normal , das hatte ich auch vor und NACH dem wechsel der ZKD.

am 6. März 2012 um 19:08

Alter Verwalter! So n leckeres Öl sieht man selten. :)

Die Dichtung war definitv durch...

Hoffe Du hast Kopf und Block geplant oder wenigstens mal gemessen - sonst kannst Du im ungünstigsten Fall alles nochmal machen...

Laß Dich aber nicht zu sehr vom Ölschleim am Öldeckel verunsichern! Habe ich bei allen Motoren vorübergehend mal (Winter, Kurzstrecke, feuchtes Wetter).

Prüfe lieber dann und wann am Peilstab, das ist sicherer. (Die Brühe die hier drin war hättest Du locker erkannt daß da was nicht stimmt... :D:D)

Themenstarteram 6. März 2012 um 21:45

ne hab nix geplant....

hab mal nen schön massiven exakten großen winkel aufgelegt, war ok denk ich mal.

wollt jetzt nich noch den riesen aufriss mit planen usw. machen, ich probier es so.

der karren hat seit ner blitzeisaktion auf der autobahn links und rechts auch überall beulen und schrammen, da will ich nur das der den nächsten winter nochmal hält. wenn er länger hält ists gut, wenn nicht dann kann ich weitersehen.

bald kommt der pf golf wieder raus und die zx9r, da freu ich mich schon mega drauf.

vorher aber noch mit dem jetta zum tüv und dann kommt der wieder unter sein tuch in eine halle.

;)

danke allen die sich beteiligt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zylinderkopfdichtung defekt ?!! bitte bestätigen, NZ, 55ps, schleim am öldeckel- mit FOTO