ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Zylinderkopfdichtung defekt, greift Garantie ?

Zylinderkopfdichtung defekt, greift Garantie ?

Mercedes
Themenstarteram 6. September 2022 um 19:36

Guten Abend, ich fahre den c167 als Leasing Geschäftswagen, der Wagen ist 1 Jahr alt. Das Auto hat in den letzten Tagen stark geruckelt, Diagnose seitens Mercedes : Zylinderkopfdichtung defekt -> Folgeschäden am Zylinderkopf. Ich bekomme leider keine weiteren Infos was mit dem Auto passiert, bin auch leider ein Laie was dieses Thema angeht. Muss ich befürchten dass ich irgendwelche Kosten tragen muss? Habe das Garantie Paket damals gebucht, aber es kann ja nicht sein dass nach einem Jahr der zylinderkopf beschädigt ist oder?

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 6. September 2022 um 20:10

Dass der Zylinderkopf nach einem Jahr hinüber ist kommt selten vor, dürfte aber nach einem Jahr noch eindeutig unter Garantie fallen.

Themenstarteram 6. September 2022 um 20:13

Danke, das hoffe ich auch..

Insofern kein Wartungsdefizit besteht bzw. bestand und natürlich auch andere Sorgfaltspflichten von Dir eingehalten wurden (z. B. korrekte Reaktion bei erkennbarem Kühlwassermangel), sollte es da keine Probleme geben. Berücksichtigen muss man immer, dass die Fahrzeuge Datensammler vom Feinsten sind, nahezu jede Unregelmäßigkeit wird ja aufgezeichnet. Wenn aber alles bis zum Schaden für Dich in Ordnung zu sein schien (also beispielsweise keine Fehlermeldungen anstanden), ist alles im grünen Bereich.

Darf ich fragen, um welchen Motor es sich handelt?

Grüße

Dirk

Man wird sicherlich das Motorsteuergerät analysieren ob ein Chiptuning durchgeführt wurde, ext. Box oder Softwareänderungen

Themenstarteram 8. September 2022 um 6:24

Guten Morgen, ich habe am Motor nichts verändert.. ist ein gle 350e Coupé. Habe beim Kühlwassermangel direkt Mercedes angerufen und das Auto zur nächsten Niederlassung gebracht.

Stimmt natürlich, aber solche in höchstem Maße unzulässigen Maßnahmen hatte ich natürlich gar nicht in Erwägung gezogen .... ;)!

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 8. September 2022 um 08:17:17 Uhr:

Man wird sicherlich das Motorsteuergerät analysieren ob ein Chiptuning durchgeführt wurde, ext. Box oder Softwareänderungen

Ich wünsche viel Glück, daß die Ersatzteile vorhanden sind und Du nicht Monate darauf warten mußt.

Themenstarteram 8. September 2022 um 8:04

Danke, die sind zum Glück vorhanden, das Auto ist jedoch schon seit 2 Wochen in der Werkstatt (sehe es über die me app, Motorhaube ist ständig offen). Ich hoffe dass es nun schnell geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Zylinderkopfdichtung defekt, greift Garantie ?