ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zylinderkopfdichtung defekt? M104 C280

Zylinderkopfdichtung defekt? M104 C280

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. November 2013 um 13:22

Moin Moin!

Seit geraumer Zeit befindet sich eine Ölschicht auf der linken Seite des Motors und ich habe die Befürchtung, dass die ZKD hinüber ist. Allerdings sieht in meiner laienhaften Wahrnehmung das Öl im Motor nicht verschmiert sondern ganz normal aus und auch sonst erkenne ich keinen Leistungsverlust, keinen weißen oder schwarzen Qualm, keinen Anstieg aber Abfallen des Ölstandes und auch kein schmieriges Kühlwasser.

Die Verschmierungen wurden vor 1.500 km (ca 2-3 Wochen) gereinigt. Jetzt sind sie wieder in gleichem Umfang da.

Meine Frage: Gibt es weitere Fehlerquellen die für diesen Ölaustritt verantwortlich sein können und welche könnten das sein?

Sind euch ähnliche Probleme bei diesem Motor bekannt (M104 in C280 von 94 mit 113.000 km)?

Gibt es eine sichere Methode herauszufinden ob die ZKD hinüber ist ohne dass man sie ausbaut?

Bin für Hinweise dankbar!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du kannst ja mal die schwarze Abdeckung vorne abnehmen und darunter schauen.

Der M104 wie auch der M111 neigen zu sich längenden Zylinderkopfschrauben und defekten Zylinderkopfdichtungen. Meine habe ich auch schon tauschen müssen, da es bei mir exakt wie bei dir aussah. Seitdem ist er absolut trocken.

Hi,

könnte das übliche Problem dieser Motorenreihe sein, das die Schrauben vom Stirngehäuse sich gedehnt haben und hier öl auslassen. Weiss aber nicht zu 100% ob das beim 6zylinder auch so vertreten ist. Beim 4zylinder ist es auf jeden fall so.

100%ige Abhilfe schafft nur der Wechsel der Schrauben (diese wurden geändert), wenn Du die allerdings ausbaust kannst du gleich die ZKD wechseln. Vielmehr aufwand ist das auch nciht und dann sollte das Thema erledigt sein. Was das kostet, wenn Du es machen lässt kommt immer auf die Werkstatt an und was für zusatzarbeiten noch gemacht werden müssen (z.b. planen oder Ventilschäft wechseln usw.). Zu MB brauchst Du im übrigen damit nicht zu fahren, das wird den Wert des Fahrzeugs übersteigen.....(kann ich aus eigener Erfahrung sagen)

Seriöse arbeiten sollten sich meiner Meinung nach zwischen 600-800 Euro bewegen....wie gesagt, kommt immer auf die Werkstatt an.

Wenn Du es selber machen kannst ist es natürlich billiger aber hier sollte man schon eine gewisse Erfahrung in diesen Dingen haben..

viel Glück

JO

Könnte auch nur die Stirndeckeldichtung sein,

bringt dich aber auch nicht weiter, da dafür auch der Kopf runter muss

also lass am besten alles machen... Kopfdichtung, Stirndeckeldichtung und neue Kopfschrauben müssen dann sowieso rein (sind sogenannte Dehnschrauben)

wie viel zahlt man für so eine aktion? wird spezialwerkzeug benötigt?

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

Könnte auch nur die Stirndeckeldichtung sein,

bringt dich aber auch nicht weiter, da dafür auch der Kopf runter muss

also lass am besten alles machen... Kopfdichtung, Stirndeckeldichtung und neue Kopfschrauben müssen dann sowieso rein (sind sogenannte Dehnschrauben)

Für die Stirndeckeldichtung muss der Zylinderkopf nicht runter. Nur der Deckel oben, und ein Gleitschienenbolzen.

Sieht für mich auch erstnal nach der Stirndeckeldichtung aus... die kann man einzeln tauschen. Ist aber trotzdem de Fummelarbeit...

Grüsse aus Stuttgart

ZKD + VDD freie Werkstatt ca. 800,-

bei Mercedes ca. 1600,-

und bedenkt, das bei diesem Wechsel der Motorkabelbaum stark bewegt wird, der sollte nach Möglichkeit nicht in den letzten Zügen liegen, sonst kommen schnell nochmal 1500,- für den MKB dazu

Ist aber, wie erwähnt, bei der Stirndeckeldichtung nicht nötig. Da bleibt der Kopf drauf!

bzgl. der Stirndeckeldichtung, der Kopf MUSS runter, nicht wegen der Dichtung - die könnte man auch so neu auftragen (Dichtmasse) sondern weil man vorn in dem Bereich NIEMALS 1000% sicher sein kann das es "nur" die Stirndeckeldichtung ist, dazu muß der Kopf runter da die Stirndeckeldichtung direkt an der Kopfdichtung anliegt...

 

siehe: Bild von 3litercoupe

http://www.motor-talk.de/.../...-fotodoku-m104-neuaufbau-t1952202.html

Dscn4776

Ich wiederhole nochmals... der Kopf muss nicht runter.

Selbst wenn man die ZKD macht, kommt der Stirndeckel erst wieder drauf wenn der Kopf bereits montiert ist!

Ausserdem reicht Dichtmasse allein nicht aus, sondern es ist die Dichtung + Dichtmasse.

Ich hab schon mal an nem 103 die Stirndeckeldichtung getauscht. Da is es fast das selbe, nur dass der eine Nockenwelle hat.

Ob es die ZKD oder der Stirndeckel ist, lässt sich ermitteln.

Also, beim einfachen Wechsel der Stirndeckeldichtung bleibt der Kopf drauf! Les einfach mal im WIS nach.

Nicht vergessen, beim Ausbau wird die obere Gleitschiene (zw. den Nockenwellen) abgenommen, dadurch rastet der Kettenspanner nach. Der muss also ausgebaut und neu eingesetzt werden. Macht man das nicht, überspannt man die Kette.

Sollte besser jemand machen .der sich mit sowas auskennt

Hier noch der WIS Ausdruck. Is zwar vom W124, aber der Motor is der selbe...

Hallo Leute und hallo Steven4880.

Das ist schon sehr Informativ, was alles zu beachten ist, wenn man solch ein Ölverlust hat und was für eine genaue Dichtung gewechselt werden muss, um das alles wieder in Ordnung zu bringen.

Meine erste Diagnose war gewesen, dass die Ventildeckeldichtung platt ist.

Hat der M111 und M104 so eine Ventildeckeldichtung oder hat der die nicht mehr??? Und hatten die Vorherigen, also die M102 und die M103 auch so eine Stirndeckeldichtung???

Die Kopfdichtung kann man ausschließen, da vom Themenstarter doch anhand der Bilder der Motor sehr sauber ist, abgesehen von der Ölverschmierung.

Die ZKD ist doch endgültig erst platt, wenn die Temperatur steigt und das Wasser aus dem Kühlsystem verschwindet und hinten aus dem Auspuff weißer Rauch heraus kommt. Es gibt auch noch ein paar andere Symptome, die ich auch dank dieses Forums kennen gelernt habe, die auf eine defekte ZKD hinweisen. Wie zum Beispiel ein knattern im Motor ( Beim Diesel) oder halt Wasser mit Öl vermischt, dann ist ja wohl klar.

Viele Grüße.

Ich kann dir nur von den 6-Zylindern berichten.

Der M103 hat eine Stirndeckeldichtung, und der M104 auch.

Eine Ventildeckeldichtung hat der 104 natürlich auch. Zusätzlich noch Dichtungen an den Ventildeckel-Schrauben und den Zündkerzenschächten. Da die Kerzen ja durch den Deckel eingeschraubt werden.

Beim M103 ist der Fisch in ein- bis zwei Stunden geputzt. Sofern nix dazwischenkommt... :D

Beim M104 muss beachtet werden dass ein Gleitschienenbolzen raus muss & der Kettenspanner fachgerecht aus- und wieder eingebaut werden sollen könnte. Der M104 is halt ein wenig aufwändiger.

Wenn man beim 104 den Stirndeckel mal unten hat, ist es zur ZKD nimmer weit, aber bei einem absolut sauberen Motor, ohne Mucken und Macken meine ich dass es reicht die Stirndeckeldichtung allein zu tauschen.

Mein M104 sifft z.B. an der Stirndeckeldichtung und ein wenig schwitzt die ZKD... da werd ich wohl alles beide machen müssen.

wäre natürlich schön wenn es nur die Ventildeckeldichtung wäre. Aber ich glaub es nicht, das die VDD sehr gut konstruiert ist und nur sehr selten kaputt geht (meist erst bei der Demontage)....trotzdem kannst Du diese natürlich schnell mal checken, das ist nicht so viel arbeit.

kostet neu ca. 25 Euro (original).

bleibe dabei, ich denke das übliche mit den gelängten Dehnbundschrauben im Steuerkettengehäuse.....

bleibt natürlich alles spekulativ bis Du Dich da ranmachst....

viel Erfolg

JO

Zitat:

Original geschrieben von mrstringer

wäre natürlich schön wenn es nur die Ventildeckeldichtung wäre.

Zitat:

Hat nur einer behauptet.

 

Aber ich glaub es nicht, das die VDD sehr gut konstruiert ist und nur sehr selten kaputt geht (meist erst bei der Demontage)....trotzdem kannst Du diese natürlich schnell mal checken, das ist nicht so viel arbeit.

kostet neu ca. 25 Euro (original).

bleibe dabei, ich denke das übliche mit den gelängten Dehnbundschrauben im Steuerkettengehäuse.....

bleibt natürlich alles spekulativ bis Du Dich da ranmachst....

viel Erfolg

JO

Muss nicht wirklich viel zu schreiben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zylinderkopfdichtung defekt? M104 C280