ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zylinderkopfdichtung defekt, Motorcode benötigt

Zylinderkopfdichtung defekt, Motorcode benötigt

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 19:24

Nabend,

Ich habe da ein Problem mit meinem Golf 3 und hoffe auf Hilfe von euch.

Die Zylinderkopfdichtung ist nämlich hinüber und muss gewechselt werden...für die nötigen Ersatzteile bräuchte ich allerdings den Motorcode meiner Maschine.

Ich habe über Google herausgefunden, dass sich dieser Code auf einem Aufkleber im Kofferraum befindet.

Das hilft mir aber leider wenig, da in meinem Auto vom Vorbesitzer ein Golf 3 GT (1.8/90PS) Motor verbaut wurde.

Auch auf der Zahnriemenabdeckung ist der Aufkleber mit dem Motorcode nicht mehr drauf.

Den muss ich aber wissen, um mir die passenden Ersatzteile zu bestellen...

Was ich auf dem Motor gefunden habe, ist folgende Motornummer:

0261033730

Hat jemand ne Idee, welchen Motorcode ich bei dieser Nummer habe?

Falls ihr noch Informationen benötigt, fragt nur.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

 

Grüße,

Daniel

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi, es gibt da 2 Motoren! Mußt gucken welches BJ. der Motor ist!

9/91 - 9/94 der ABS und ab 10/94 der ADZ!

Mfg

Wieviele Kabel hat die Lambdasonde? Wenn 1 Kabel sollte es der ABS sein, ansonsten ADZ.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 19:43

@Gino4473: Danke für die Antwort, aber wie finde ich das BJ. eines Motors raus, der nachgerüstet wurde?

@DigiM: Sorry, aber wo sitzt die Lambdasonde?:( Ich habe leider gar keinen Plan von der Materie und mein Vater (der Ahnung davon hätte und mir auch die Kopfdichtung wechseln würde) ist momentan auf Nachtschicht....

Gibt's da evtl. irgendwelche Bilder, welche die Position der Lambdasonde gut veranschaulichen?

 

Grüße,

Daniel

Im Krümmer,direkt unter der Einspritzung.

Zitat:

Original geschrieben von DD1990

@Gino4473: Danke für die Antwort, aber wie finde ich das BJ. eines Motors raus, der nachgerüstet wurde?

Tja, entweder den Vorbesitzer fragen, oder mal am Motorblock schaun!

Habe Dir ne Seite aus dem schlauen Buch gescannt, da findest Du den Code bestimmt!

Scannen0007
Themenstarteram 17. Januar 2010 um 20:11

@DigiM: Sorry, aber ich habe ja auch echt keine Ahnung, wie die Lambdasonde aussehen soll...:confused:

Deshalb habe ich mal 3 Bilder geschossen, auf denen die Lambdasonde hoffentlich zu sehen ist.

http://img5.imagebanana.com/img/k5muesa0/thumb/DSC00566.JPG

http://img5.imagebanana.com/img/ox8fenm/thumb/DSC00567.JPG

http://img5.imagebanana.com/img/n3vkfk26/thumb/DSC00568.JPG

Ich weiß, dass der eine Schlauch zum Vergaser nicht angeschlossen ist...da wollte mein Onkel was gucken, also nicht wundern.

 

@Gino4473: Danke für die Seite!

Aber die Motornummer habe ich doch im 1. Beitrag schon geschrieben, oder war die jetzt falsch?

Über Google habe ich nämlich herausgefunden, dass sie das sein soll....

 

Grüße,

Daniel

Nee nix drauf,auf dem Bild ist ein Krümmer in dem Teil ist die Sonde eingeschraubt,also direkt an der Spritzwand.

Edit:hier ein besseres,so siehts aus.http://cgi.ebay.de/...610QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Du solltest Dir den linken Teil durchlesen!

Das mit den Kennbuchstaben!

Kennbuchstabe=Motorcode

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 20:38

@DigiM: Danke für's Bild.

Habe da jetzt hoffentlich was gefunden.

Mit "Wieviele Kabel hat die Lambdasonde?" meintest du die Kabel unter der Ummantelung, oder?

Dort befindet sich bei mir 1 Kabel.

 

@Gino4473: An der Stelle steht bei mir "WW0", aber nen Motorcode à la "ABS", "ABZ", ö.ä. finde ich da jetzt nicht....

 

Was mich jetzt allerdings noch stutzig macht, ist dieses Google-Ergebnis zu meiner Motornummer (0261033730).

Dort hat der User "Assmann" bei der selben Motornummer nen 1.8/75PS.

Kann es dann überhaupt sein, dass ich 90PS habe?

 

Grüße,

Daniel

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 22:13

Sorry für den Doppelpost, aber solangsam bin ich mir gar nicht sicher, ob die ZKD wirklich hinüber ist, oder nicht.

Habe von nem Kumpel erfahren, dass das Auto in solch einem Fall viel Kühlflüssigkeit "verbraucht".

Bei mir ist es allerdings so, dass meine Kühlflüssigkeit seit Ende August 09 auf Max steht.

Auch heute noch....Habe also nix "verbraucht".

Mein Onkel hatte eine defekte ZKD auch eher aufgrund der gelben "Schlotze" am Öldeckel und enorm viel Wasser im Vergaser diagnostiziert.

Kann das so stimmen? Oder ist evtl. eine andere Dichtung hinüber?

Hatte ihm da eigtl. vertraut, da er laut eigener Aussage bereits desöfteren defekte ZKD's gesehen hatte...

 

Grüße,

Daniel

Fährst du mit dem Wagen viel Kurzstrecke?

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 22:49

Ja, eigentlich schon.

Zur Schule sind's 5km, zur Freundin 15km, zur Arbeit 12km.

Das dabei dieses gelbe Zeug entsteht, meine ich schonmal gehört zu haben...

Aber das da soviel Wasser im Vergaser ist, dürfte ja eigtl. nicht normal sein bei Kurzstrecke, oder?

 

Grüße,

Daniel

Hallo

Will den dem Fredersteller nicht endlich mal jemand sagen das sein Golf 3 keinen Vergaser hat,

sondern eine

Einspritzanlage ?

 

Zum Thema:

Denke ist ein Kurzstreckenproblem bei dir.

Gruß

Der große Bär

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 23:43

Einspritzanlage? Okay, wieder was gelernt.=)

Nur als ich mich im Internet über den Namen von dem Teil informieren wollte, habe ich es nur als Vergaser gefunden.

Also meinst du auch, dass durch die Kurzstrecken das viele Wasser in die Einspritzanlage kommt?

Ist es evtl. auch möglich, dass meine ZKD dann gar nicht kaputt ist?

 

Am besten ich schreibe mal chronologisch meine Probleme mit dem Auto auf, da die Leute hier wohl mehr Ahnung haben als mein Onkel.

-seitdem ich das Auto habe, muss ich beim Anlassen Gas geben, da es sonst wieder ausgeht; ist das normal?

-seit letztem Mittwoch springt das Auto nach dem Anlassen(mit Gas) an, geht aber sofort wieder aus.....wenn es dann nach zig Versuchen endlich an ist, läuft es ohne Probleme; Zündkerzen, Verteilerkopf+Finger gewechselt

-heute das Problem mit dem Anlassen meinem Onkel geschildert, er guckt sich die Einspritzanlage an und diagnostiziert aufgrund des vielen Wassers eine kaputte Zylinderkopfdichtung

Mal schauen was nun dabei rauskommt.

Vielen Dank aber für die Hilfe!

 

Grüße,

Daniel

Edit: Zum Problem mit dem Anlassen: Das tritt nicht immer auf, irgendwie nur willkürlich....egal ob das Auto vorher lange oder kurz stand, oder ob ich als letztes längere bzw. kürzere Wege gefahren bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zylinderkopfdichtung defekt, Motorcode benötigt