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Zylinderkopfdichtung defekt oder nicht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 16:43

Hallo habe mal eine frage

habe einen GOLF 3 44kw/60PS Baujahr 1997 Kilometer 103000 habe das Auto im okt 2012 gekauft von einer älteren Dame die immer alles gemacht hat lückenloses Serviceheft.

Ich habe im März ein neues Kühlerthermostat eingebaut weil der nicht mehr Warm würde . Das alte Thermostat sass komplett zu mit so einem schmadder.

Nach dem Einbau war alles wieder gut er hat wieder Themeratur bekommen alles gut.

Nur jetzt springt er ab und zu schlecht an nur einmal am tag läuft nach einer halben Minute wieder als

wäre nix gewesen .

Ich habe heute gesehen das wasser am Krümmer raus kommt und darunter nass wir was kann das sein !!! habe ein Foto gemacht .

Er verbraucht kein öl nur bissel Kühlwasser aus dem Auspuff kommt kein qualm richt auch nicht oder sonst was habe keinen Plan was damit los ist .

Ich fahre nicht so weite strecken mit dem wagen auch heitze ich nicht .

Bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

 

Weil dort kein Wasser kondensiert, wenn der Krümmer warm ist.

Und weil der Krümmer sich ausdehnt und wieder dicht wird

sobald er sich erwärmt.

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Zitat:

Original geschrieben von ralf1971nrw

 

1.Nur jetzt springt er ab und zu schlecht an nur einmal am tag läuft nach einer halben Minute wieder als

wäre nix gewesen .

2.Ich habe heute gesehen das wasser am Krümmer raus kommt und darunter nass wir was kann das sein !!!

zu 1. hier sollte der 4 Polige Kühlmittel-Temperatursensor erneuert werden, ca. 35€ bei VW.

zu 2. Typisch an der Stelle, passiert wenn ein abgerissener Krümmerbolzen ausgebohrt wird...dabei wird der Kühlwasserkanal meistens mit angebohrt...:mad:

zu 3. ich geh von einem AEX Motor aus....oder?

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 17:40

Ja es ist ein AEX Motor .

und weiter runter am Krümmer Bolzen da wo die Dichtung Sitz kommt auch bissel Wasser blasen raus was ist das dann !!!

Der untere Pfeil zeigt auf die Kopfdichtung.

Ich kenne diese Stelle aber eher so das da Öl austritt.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 20:02

ne kommt kein öl raus ehr wasser blubbert da raus aber nur wenn er kalt ist wenn der warm ist kommt da nix mehr .

Könnte ein Hinweis auf verzogenen Zyl.Kopf sein.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 20:08

aber der is nie heiß gelaufen habe im märz das kühlerthermostat getauscht weil der bei der kälte nicht warm würde danach hat er immer 90C nie mehr

Tja...was soll ich sagen?

Wieviel Wasser kommt denn da raus?

Hast du schon getestet ob es Kühlwasser ist?(einfach mal etwas davon auf den Finger

tun und dann schmecken.Wenns süßlich schmeckt ist es Kühlwasser)

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 20:12

also ganz wenig blubbert das und dann ist gut paar sek nur wenn der kalt ist dann danach nix mehr

Wenn kein signifikanter Kühlwasserverlust feststellbar ist,

würd ich das erstmal so lassen.

Falls es schlimmer wird,sollte das bei regelmäßiger Kontrolle auffallen.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 20:19

fand das auch komisch das es blubbert und danach wieder vorbei ist . ich fahre ja nur Kurzstrecke mit dem Auto und gelber schleim am deckel habe mir sagen lassen normal bei Kurzstrecke.

was kann man sonst noch machen um das auszuschlissen blocktest oder co2 test oder was möchte das Auto nicht kaputt fahren weil ich ihn ja noch nicht lange habe und der top ok ist außer das jetzt

Zitat:

Original geschrieben von ralf1971nrw

co2 test

Wäre da wohl das naheliegendste.

Der zeigt aber auch nur an das Verbrennungsgase ins Kühlsystem drücken.

Sollte es andersherum sein ,nützt dieser Test auch nicht wirklich was.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 20:24

weiß du wie teuer das ist neue Dichtung und so habe keinen plan

is nur komisch bei der laufleistung oder

Hmmm...schau einfach mal bei Ebay nach.

Ich denke nen Hunni wirste sonst auf die Ladentheke legen müssen.

Für den kompletten Satz Teile meine ich natürlich.;)

am 29. Juni 2013 um 20:26

Hey,

Ja genau Geber für Kühlmitteltemperatur mal austauschen,

kann sein das die 2 Pole von den 4, die dem Motorsteuergerät

die Temperatur liefert falsche Werte signalisieren was das

Gemisch zu fett zu mager macht und Dir dadurch die Probleme

beim Anspringen.

Würde den mal sicherheitshalber abpressen also das Kühlsystem,

dann siehst Du wo das Kühlmittel raus kommt.

Ich hatte das mal beim ABS oder ADZ Motor mit 90 PS das da

am Abgaskrümmer Wasser rauskam, da war die Zylinderkopfdichtung

Platt.

Glg.

Berndile

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