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Zylinderkopfdichtung defekt ?
Hallo erstmal,
bin Neu hier und habe mich gerade angemeldet !
Folgendes Problem :
Am Freitag bin ich eine Strecke von ca. 80 KM gefahren und mir ist aufgefallen dass nach 10 Minuten
die Heizung obwohl Sie auf Warm eingestellt war nicht aufgeheizt hat sondern nur kalte Luft kam.
Auf einen Schlag ist die Temperatur dann von 90 Grad auf 130 Grad also in den roten Bereich gegangen und dass
Anzeigensymbol Kühlwasser hat geblinkt bin dann sofort stehen geblieben und hab den Deckel vom Kühlwasser
aufgemacht und es dampfte sehr heiß heraus und anschließend sprudelte
das Wasser nach oben und kochte ( verdammt heiß ).Bin in die nächste Tankstelle und habe Kühlwasser nachgefüllt und anschließend
bin ich nach Hause gefahren, bin aber jede 5 KM wieder stehen geblieben weil er dann wieder so schnell mit der Temperatur
hochgegangen ist.
Am nächsten Tag bin ich dann zum AT* gefahren und wollte Prüfen lassen was da los ist, hatte aber keine Termin
bekommen da der TÜV im Hause war und noch soviel vor mir dran waren !
Bin also wieder nach Hause gefahren und siehe da die Heizung ging wieder und es wurde auch warm,
jedoch ist es nicht warm aus der Heizung gekommen wie üblich sondern eine Wärme die nicht normal ist die
sonst aus dem Gebläse kommt und der Motor ging wieder auf 130 Grad.
Habe das Auto jetzt in die Werkstatt gestellt und den Schlüssel mit einer Nachricht in den Postkasten geworfen !
Jetzt meine Frage :
Kann es sein dass die Zylinderkopfdichtung hinüber ist ?
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27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chris.x
Hallo erstmal,
bin Neu hier und habe mich gerade angemeldet !
Folgendes Problem :
Am Freitag bin ich eine Strecke von ca. 80 KM gefahren und mir ist aufgefallen dass nach 10 Minuten
die Heizung obwohl Sie auf Warm eingestellt war nicht aufgeheizt hat sondern nur kalte Luft kam.
Auf einen Schlag ist die Temperatur dann von 90 Grad auf 130 Grad also in den roten Bereich gegangen und dass
Anzeigensymbol Kühlwasser hat geblinkt bin dann sofort stehen geblieben und hab den Deckel vom Kühlwasser
aufgemacht und es dampfte sehr heiß heraus und anschließend sprudelte
das Wasser nach oben und kochte ( verdammt heiß ).Bin in die nächste Tankstelle und habe Kühlwasser nachgefüllt und anschließend
bin ich nach Hause gefahren, bin aber jede 5 KM wieder stehen geblieben weil er dann wieder so schnell mit der Temperatur
hochgegangen ist.
Am nächsten Tag bin ich dann zum AT* gefahren und wollte Prüfen lassen was da los ist, hatte aber keine Termin
bekommen da der TÜV im Hause war und noch soviel vor mir dran waren !
Bin also wieder nach Hause gefahren und siehe da die Heizung ging wieder und es wurde auch warm,
jedoch ist es nicht warm aus der Heizung gekommen wie üblich sondern eine Wärme die nicht normal ist die
sonst aus dem Gebläse kommt und der Motor ging wieder auf 130 Grad.
Habe das Auto jetzt in die Werkstatt gestellt und den Schlüssel mit einer Nachricht in den Postkasten geworfen !
Jetzt meine Frage :
Kann es sein dass die Zylinderkopfdichtung hinüber ist ?
hallo,
2seiten text, aber daten zum auto, wahren dann doch zuviel?
Könnte auch an der Wasswerpumpe liegen das diese das Wasser nicht mehr umpumpt. (Defektes Pumpenrad)
Zitat:
Original geschrieben von danielschulz2009
Zitat:
hallo,
2seiten text, aber daten zum auto, wahren dann doch zuviel?
naja ist sein erster beitrag, dafür schaut er doch überdurchschnittlich gut aus.
trotzdem brauchen wir noch daten
diesel/benziner
leistung.
MKB (motorkennbuchstabe) wenn zur hand. steht auf der ersten seite im serviceheft oder unter dem teppich im kofferraum (aufkleber)
km sind auch immer ganz interresant
und am besten auchnoch das baujahr
welche daten braucht ihr denn ?
es handelt sich um einen golf 4 / bj 2002 / km 104254 / ps 75 /
Schau Dir mal den Zettel im Serviceheft an.
kann leider keine weiteren infos geben da der fahrzeugschein im auto ist und ich diesen
mit samt auto in die werkstatt gestellt habe.wollte halt nur vorab informationen um mich
auf die kosten einzustellen.am montag im laufe des tages weiss ich aber mehr !
achja ist ein benizner !
Zitat:
Original geschrieben von chris.x
welche daten braucht ihr denn ?
es handelt sich um einen golf 4 / bj 2002 / km 104254 / ps 75 /
also bei dem motörchen würde ich auch eher auf die wasserpumpe tippen, was im gleichen athemzug auch einen zahnriemenwechsel bedeuten würde. wenn bei dem alter und der laufleistung noch der erste zahnriemen drauf ist, würde ich den wechsel ohnehin empfehlen.
also bin grad von der werkstatt angerufen worden !
diese haben mir gesagt dass sie das auto jetzt in die halle gefahren haben
und festgestellt haben dass alle zulaufschläuche gefroren sind sowie das
kühlwasser und es nicht genügend frostschutz drin war, lag wahrscheinlich daran
dass ich bei tankstellen immer kühlwasser nachgefüllt habe.
problem ist das kühlwasser an tankstellen ist stinknormales wasser ohne frostschutzmittel.
von daher hat er gesagt zylinderkopfdichtung ist nicht auszuschließen jedoch meinte
er dass, das auto ihm zu rühig laufen würde für einen evtl schaden der zylinderkofpdichtung
und er auch keinen ölfilm im kühlwasser sowie weiße metallteilchen im ölstab oder öldeckel feststellen konnte
und er auch weder blauen noch weissen rauch aus dem auspuff bläst.
er meinte lässt ihn in der hallen bzw. lackierkammer stehen die er auf 30 grad aufgeheitzt hat bis
montag stehen und dann schauen wir weiter, da alles noch gefroren ist sieht es noch gut aus !
Zitat:
Original geschrieben von Sebo97***
Zitat:
Original geschrieben von chris.x
welche daten braucht ihr denn ?
es handelt sich um einen golf 4 / bj 2002 / km 104254 / ps 75 /
also bei dem motörchen würde ich auch eher auf die wasserpumpe tippen, was im gleichen athemzug auch einen zahnriemenwechsel bedeuten würde.
Die WaPu wird doch duchn ZR angetrieben? Soll die WaPu klemmen oder festlaufen dann würde dies doch den ZR zerreisen oder?
Zitat:
Original geschrieben von Conquistador
Zitat:
Original geschrieben von Sebo97***
also bei dem motörchen würde ich auch eher auf die wasserpumpe tippen, was im gleichen athemzug auch einen zahnriemenwechsel bedeuten würde.
Die WaPu wird doch duchn ZR angetrieben? Soll die WaPu klemmen oder festlaufen dann würde dies doch den ZR zerreisen oder?
nein, die pumpenwelle dreht normal weiter und das schaufelrad innen ist von der welle gelöst, muss nicht den riemen zerstören
D.h. das Antriebsrad von der WaPu "reißt" von der Schaufel ab (ich weiss, kling doof) und dreht dann unabhängig weiter? Und die WaPu ist somit ausser Funktion obwohl ZR frei weterlaufen kann?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Conquistador
Zitat:
Original geschrieben von Sebo97***
also bei dem motörchen würde ich auch eher auf die wasserpumpe tippen, was im gleichen athemzug auch einen zahnriemenwechsel bedeuten würde.
Die WaPu wird doch duchn ZR angetrieben? Soll die WaPu klemmen oder festlaufen dann würde dies doch den ZR zerreisen oder?
ja, überspringen, runterspringen, zerreißen.
aber die wasserpumpe klemmt meistens nicht sondern das schaufelrad löst sich von der welle, oder sie schaufelräder brechen ab.
und dann wird natürlich kein/zuwenig wasser transportiert um den motor ausreichent zu kühlen.
Gute Frage was da zuerst nachgiebt, eventuell dreht ja auch das Kunststoffrad leer durch.
Zitat:
Original geschrieben von Conquistador
D.h. das Antriebsrad von der WaPu "reißt" von der Schaufel ab (ich weiss, kling doof) und dreht dann unabhängig weiter? Und die WaPu ist somit ausser Funktion obwohl ZR frei weterlaufen kann?
mfg
genau, wenn aber teile abbrechen und sich im kühlkreislauf festsetzen kann es natürlich auch zu verstopfungen, und/oder engstellen kommen.