Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zylinderkopfdichtung defekt

Zylinderkopfdichtung defekt

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 20:31

Hallo,

ich habe ein riesen Problem, zumindest in meinen Augen.

Mein linker Zylinderkopf ist undicht. Wenn also geplant werden muß, dann links und rechts.

Habe mich in zwei Werkstätten erkundigt, 1500Euro für alles.

Leider ist mir diese Variante zu teuer.

Habe bei Ebay einen linken Zylinderkopf endeckt, für 150Euro. Wäre es dann nicht sinnvoller den Kopf zu wechseln.

Natürlich ist der Kopf bei Ebay gebraucht und auch von Bj. 95.

Also was soll ich machen?

Was ist wohl die günstigste Variante?

Ach ja, ich fahre einen Audi Cabriolet 2,6l Bj. 95

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kommt auf den Rest des Wagens an...

Wenn der noch gut ihn schuß ist würde ich mir ne gute günstige Werkstatt holen und es Ordentlich machen dann hast die nächsten Jahre Ruhe.

Wenn du das Auto eh nicht mehr lange fahren willst dann bastel was zusammen :) und hoff das er die Zeit die du ihn noch fahren willst überlebt.

Es kommt immer auf die Ausgangs Situation an.

am 2. Juli 2009 um 20:37

kurze frage du hast nen zylinderkopf entdeckt? aber dann is die dichtung immer noch defekt also nonsense ^^ + die kopfdichtung is meines wissenstandes nach 1 teil also kompletto und das ist nunmal so teuer da es ne menge arbeit ist den zu wechseln xD

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 20:40

Der Audi ist in einem sehr guten zustand und fahren wollte ich auch noch länger.

So ein Auto gibt man nicht mehr gerne her.

Dann geb ich dir den Tipp und lass es Fachmännisch reparieren..

Mit Rechnung und allen durm und dran, den so hast du vorerst ruhe und wenn was sein sollte kannst du da hin und sagen das war Murks...

Bei dem Auto wäre mir das geld auch wert...

Weil wie der Kopf aus E*** ist kannst du auch nicht sagen.

Und noch ein Tipp mach die Ventilschaftdichtungen gleich mit wenn eh schon alles ab ist.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 20:44

Ja, die Dichtung ist ja ein Teil. Aber nur einen Kopf planen, das geht nicht.

Also den defekten austauschen, dann braucht auch nichts geplant werden.

Oder???

Sobald du den Kopfabnimmst musst du die Dichtung machen.

Ist es sicher das deiner geplant werden muss?

Weil bei dem aus Ebay benötigst du auch ne neue Zylinderkopfdichtung.

am 2. Juli 2009 um 21:09

"einen linken Zylinderkopf endeckt, für 150Euro"

 

 

Soweit ich weiß, ist es egal, ob es ein "rechter" oder "linker" zylinderkopf ist. Der Zyl. kopf ist so ausgelegt, dass du ihn auf beiden seiten verbauen kannst.

 

In deinem Fall wäre also interessant, ob du irgendeinen Zylinderkopf auftreibst, haubtsache er ist noch original, d.h. nicht geplant....

 

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 4:07

Wenn beide gleich sind, ist das ja noch besser.

Aber es wäre doch eine Sinnvolle Alternative, dann nur den defekten Kopf zu tauschen, oder?

Und günstiger wäre es ja auch, schätze ich mal.

Wieso willst du immer gleich den ganzen Kopfwechselen?

Weißt du das er verzogenen ist?

Wenn nicht nimm den alten ab un dbau ne neue Zylinderkopfdichtung inkl. neuer Dehnschraubene ein.

Auch wenn du den Kopfwechselst, die ZKD musst immer mitmachen...

Und man tauscht nicht nur eine Seite da sich hochstwahrscheinlich die 2te auch bald melden wird.

am 3. Juli 2009 um 9:37

Meine Meinung,beide Köpfe runter,planen lassen (ca.100,00EUR.) und mit neuen Dichtungen und Dehnschrauben wieder verbauen.

Wenn Du 2 alte Dehnschrauben nimmst,den Kopf abschneidest und einen Schlitz reinsägst,kann du die zur Führung für die Köpfe nehmen.Kannst sie dann mit einem Schraubendreher rausdrehen ;)

Grüße

am 3. Juli 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Und noch ein Tipp mach die Ventilschaftdichtungen gleich mit wenn eh schon alles ab ist.

Meinst nicht eher Ventildeckeldichtung? Die Ventilschaftdichtungen halten eig noch etwas länger und man kann sie dann auch so wechseln. Meine ZKD war nach ca 150tkm fällig, die VSDen halten bisher nach 260tkm immernoch ;)

Ventildeckeldichtung sollte auch neu gemacht werden, der Deckel muss ja ab, sonst kommt man nicht an die Dehnschrauben.

Nenene ich mein schon VSD wenn dann würde ICH alles machen

1. selbst der gebrauchte Zylinderkopf aus ebay könnte krumm sein und müsste dann geplant werden.

Hast also nix gewonnen, wenn du den holst. Ich zahle für´s planen 25€ und lasse das besser immer machen.

2. wie maxl schon sagte: die VSD direkt mitmachen. Denn nicht die Laufleistung ist immer entscheidend für die Dichtungen, sondern auch das alter. Und die Dinger kosten nun mal nicht die Welt!

3. Wenn man einen kompletten Dichtsatz holt, hat man alle Dichtungen dabei, die für die Zylinderköpfe gebraucht werden.

4.Würde ich direkt beide machen, denn es kann sein, das die andere Seite auch bald kommt. Dann hast du wieder nix gewonnen.

5. 1500€ ist ein stolzer Preis, aber für eine solche Arbeit in Fachwerkstätten auch normal. Dennoch würde ich mir das eine oder andere Angebot einholen!

am 3. Juli 2009 um 22:48

man geht davon aus, dass alle Dichtungen dabei sind, kommt aber vor das Fachwerkstätten gerne mal was weglassen.

Erst neulich wieder erlebt, Auto hat Öl verloren, ZKD wurde getauscht, aber nicht die vom Ventildeckel, dann hat es halt dort weiter rausgetropft. Und das bei einem franz. 1.6l Motor, der eh für seine Undichten Ventildeckel bekannt ist :D

Man darf halt Teilewechsel nicht zu genau nehmen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen