ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zylinderkopfdichtung defekt !!!

Zylinderkopfdichtung defekt !!!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 19:01

Hallo !!!

jetzt ist es bei mir auch so weit: die Zylinderkopfdichtung ist hin.

Habe Öl im Ausgleichsbehälter, wo die Kühlflüssigkeit rein kommt.

Und nahe der Lichtmaschine kommt etwas Öl raus.

Was kostet die Reparatur in der Mercedes Werkstatt?

Ich würde ungerne zu einer freien Werkstatt fahren.

Oder was meint ihr ?

Vieleicht kennt ja jemand eine gute Werkstatt in meiner Nähe

wohne in Hünxe, Kreis Wesel in NRW.

Danke für Eure Hilfe !!!

Gruß Uwe

Beste Antwort im Thema

was sollen die Preisangaben von den 4 Zyl?

Der TE hat einen R6, das ist erheblich mehr Aufwand als bei einem 4 Zyl.

um beim R6 überhaupt etwas machen zu können, muß so gut wie alles vorn ausgebaut werden

Also wenn IHR schon mit Preisen kommt, dann bitte schön auch nur von 6 Zyl. !!!!

MfG Nico

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 19:15

Ja ist ein C 280 R6

1600 Euro bekam ich auch mal als Kostenvoranschlag für einen C200 Benziner.

Habe es dann in einer Schrauberbude für 500 bekommen, der Motor lief noch 40 000 und wäre wohl auch noch weitergelaufen, wenn der Rost den Benz nicht vorzeitig zu seinen Ahnen gerufen hätte.

Freie Werkstatt 850 Euro ohne Zylinderkopf planen lassen bei MB 1100 mit planen des Kopfes für einen C180

was sollen die Preisangaben von den 4 Zyl?

Der TE hat einen R6, das ist erheblich mehr Aufwand als bei einem 4 Zyl.

um beim R6 überhaupt etwas machen zu können, muß so gut wie alles vorn ausgebaut werden

Also wenn IHR schon mit Preisen kommt, dann bitte schön auch nur von 6 Zyl. !!!!

MfG Nico

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

was sollen die Preisangaben von den 4 Zyl?

Der TE hat einen R6, das ist erheblich mehr Aufwand als bei einem 4 Zyl.

um beim R6 überhaupt etwas machen zu können, muß so gut wie alles vorn ausgebaut werden

Also wenn IHR schon mit Preisen kommt, dann bitte schön auch nur von 6 Zyl. !!!!

MfG Nico

Moinsen,

ist jetzt zwar OT aber: das kommt hier in letzter Zeit immer häufiger vor; WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL - und vorallem den Thread auch von Anfang an lesen ist meist sehr hilfreich...!!!

Manche sagen einfach was um etwas gesagt zu haben - aber ich erinnere den Spruch: "Wer keine Ahnung hat, sollte einfach mal die Fre**e halten"...!!!

So und nun BTT: Also ich habe in ner freien Werkstatt (ehm. MB-Meister) für die Zylinderkopfdichtung für meinen ehemaligen 190E 2,6l im Jahre 2005 mit planen des Kopfes und allen Kleinteilen 800 Euronen bezahlt - wird also daher heute vermutlich bei ca. 1.000 Teuronen liegen; sollte ja vernünftig gemacht werden; dann hast Du auch wieder eine Weile Spaß mit deinem Auto!

Greetz aus dem TOTAL verschneiten HH und schöne Weihnachten morgen

René

Ich wollte mit dem Kostenvoranschlag eines Vierzylinders nur demonstrieren, dass die MB-Werkstätten nicht unbedingt die erste Wahl sein müssen, wenn für einen R6 und einen Vierzylinder nahezu identische Preise verlangt werden.

Der Umgangston einiger Leute hier ist verbesserungswürdig, ich frage mich ob sich diese Typen im richtigen Leben genauso verhalten.

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 15:52

Für 1600 euro kann ich auch ein ATM kaufen !!!

Nen Rumpfmotor vielleicht und gibt es den für das Geld schon generalüberholt? Dann kommt immer noch der Arbeitslohn für das Aus- Um- und einbauen noch dazu. Wenn deiner gemacht wurde, weißt du doch, was du daran hast. Hol dir einfach mehrere Angebote ein.

Zitat:

Original geschrieben von uwe2907

Für 1600 euro kann ich auch ein ATM kaufen !!!

einen Austauschmotor bei Mercedes?

lol... der R6 kostet nackt ohne Anbauteile schon knapp 10.000€

- nur der Motor ohne Kabelbaum, Anlasser, Klimakompressor, Lima u.s.w.

selbst wenn du dir für das Geld irgendwo (Autoverwerter, Werkstatt, ebay) einen ATM holst

da kann dir das gleiche passieren, du kannst nur auf den Motor - aber nicht rein gucken

selbst wenn die dir sagen das das nicht passiert, grad dann wäre ich vorsichtig

die R6 neigen dazu vorn undicht zu werden, da hilft nur eine neue ZKD (die neueren sind verstärkt)

nur wenn die schon gemacht wurde, dann kannst du zugreifen und HOFFEN das es nicht wieder passiert

es ist aber kein Garant dafür das eine neue ZKD nicht wieder undicht werden kann!

MfG Nico

Hallo,

warum eigentlich nicht zu einer freien Werkstatt gehen,ich habe bei meinem C-280 2 mal die Kopfdichtung wechseln lassen,das einmal auf Garantie bei Mercedes und das letzte Mal bei Kilometerstand 293.000 km,diese Kopfdichtung wurde bei einer freien Werkstatt gewechselt.

Den reinen Kopfdichtungswechsel hätte bei Mercedes damals 1.600€ gekostet,in der freien Werkstatt habe ich 850€ bezahlt,für das Planen des Motors 250€,eine neue Steuerkette 200€,naja Wasserpumpe 220€ und die Ölpumpe 700€ mussten damals auch noch gewechselt werden.

Am Ende habe ich 3.000€ bezahlt und ich bin mit dem Motor nach 62.000 km danach gefahren bevor ich das Auto verkauft habe.Die Reparatur an sich hat sich am Ende gelohnt,denn bei meinem Auto wusste ich was ich hatte und der Motor war von der Subtanz noch Top in Schuss.

Bei Mercedes hätte die gleiche Reparatur wohl min.5.000€ hingelegt und besser hätten Sie diese auch nicht hinbekommen......

Nach meinem Kenntnisstand sind die Kopfdichtungen des R-6-Zylinders konstruktiv nicht besten die Mercedes je gebaut hat,deshalb könnte es auch bei einem Austauschmotor passieren,deshalb ist es keine Garantie hierfür das es nicht mehr vorkommen könnte,vielleicht sollte man dann beim Alten Motor verbleiben,für war es damals ein gute Wahl die ich nicht bereut habe....

 

Gruss Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zylinderkopfdichtung defekt !!!