ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. zylinderkopfdichtung defekt ?

zylinderkopfdichtung defekt ?

Themenstarteram 10. März 2005 um 21:56

Hallo Leute

Also mein Cousang ( KFZ Mechaniker ) hat sich heute mal meinen problemen angenommen und wegen servo usw... siehe beitrag gestern nachgesehen.

Also er meinte die Servopumpe ist defekt ausserdem drehte er dann an einem behälter im Motoraum den deckel leicht ab und es lief sofort wasser über ( der Motor war warm ) er meinte sofort Zylinderkopfdichtung ist platt .

Jetzt frage ich euch kann sowas sein ? mein auto spuckt kein qualm , temp anzeige steht immer in der mitte und trotzdem zylinderkopf platt ?

Ist es nicht normal , das wenn der wagen warm ist und man den deckel an dem besagten behälter aufdreht das wasser sofort überläuft ?

Woran genau kann ich jetzt als laie erkennen ob die zylinderkopfdichtung nun defekt ist ?

Auch mit der Servopumpe , kann es nicht einfach sein das diesen quiecken auftritt weil kein servoöl vorhanden ist ?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ist kein Servoöl drauf, würde ich das mal auffüllen und weiter sehen;)

wasser steigt dort aus, wenn luft im system ist. einfach mal öffnen und die luft rauslassen. wenn blassen kommen noch etwas warten nachfüllen und fertig.

wenn der weder Wasser noch Öl braucht, ist die ZKD woll nicht platt;)

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 10. März 2005 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

wasser steigt dort aus, wenn luft im system ist. einfach mal öffnen und die luft rauslassen. wenn blassen kommen noch etwas warten nachfüllen und fertig.

wenn der weder Wasser noch Öl braucht, ist die ZKD woll nicht platt;)

 

MFG Sebastian

Ich verstehe jetzt nicht so gant , was du meinst kannst du mir das bitte näher erläutern ?

Ist wie mit ner Wasserflasche. Solang der Deckel drauf ist sieht alles normale aus, machst du den Deckel aber von der Flasche auf, steigt die Kohlensäure nach oben. So ähnlich ist das beim Auto.

Also Deckel auf und blubbern lassen. Dann mal fleißig alle Schläuche drücken und warten ob noch Luft kommt. Dann mal Auto anlassen und ein paar Min im Stand mit offenem Deckel und Heizung an laufen lassen, dann wieder Schläuche drücken. Wenn der Pegel gesunken ist, Wasser drauf kippen und fertig.

ZKD sollte nicht defekt sein, wenn kein Wasser oder Öl nachgefüllt werden muss.

Bei Verdacht auf Defekt also pinibel die Flüssigkeitsstände kontrollieren!

am 10. März 2005 um 22:23

es heisst übrigens cousin und nich couseng als hinweis für die zukunft

Themenstarteram 10. März 2005 um 22:39

also , wenn ich das jetzt richtig verstanden habe mache ich es jetzt so , ich drehe morgen früh den deckel im kalten zustand ab und lasse den Motor laufen , wenn die dichtung defekt ist fängt es an zu blubbern und läuft über , wenn nicht blubbert nicht über oder ?

Zitat:

Original geschrieben von bubbi42

also , wenn ich das jetzt richtig verstanden habe mache ich es jetzt so , ich drehe morgen früh den deckel im kalten zustand ab und lasse den Motor laufen , wenn die dichtung defekt ist fängt es an zu blubbern und läuft über , wenn nicht blubbert nicht über oder ?

Falsch, es kann sein, dass es blubbert ohne das die ZKD defekt ist.

Also meine bzw. superbastis Anleitung befolgen und dann nach ein/zwei Tagen nachsehen, ob Wasser weg ist. Wenn ja dann mal auch alle anderen Symptome für eine defekte ZKD abchecken.

Und ich würde den Deckel bei warm gefahrenem Motor abdrehen (aber nicht heiß, sonst kommt es dir auch entgegen). Also 15 Min AB fahren, 30 Min warten und Deckel abschrauben. Dann Leerlauf. Für Rest s.o.

am 10. März 2005 um 23:20

ist denn öl im kühlwasser oder riecht es nach abgasen? Wenn ja kann es die zkd sein. wenn du 100% sicher gehen willst, wechsel das wasser und lass das wasser inner werkstatt testen. Machen die bestimmt kostenlos. Die sehen dann ob abgase drin sind.

mfg markus

am 11. März 2005 um 0:19

Zylinderkopfdichtung

 

Tag zusammen, wenn du den Wasserbehälter im kalten zustand abdrehst und hineinschaust, must du darauf achten, ob öl im Kühlwasser ist oder nicht. Wenn Öl im wasser ist sieht mann es ganz einfach, da es eine so braune schlonzige masse ist,also dann defeckt, wenn nicht ist die ZkD O.K. Das ist die einfachste und scnellste Lösung sie zu prüfen.

bei warmem Motor ist es ganz normal daß das Wasser überläuft wenn man aufschraubt, da bei läufendem Motor im System ein Unterdruck ist. wenn du dann auf drehst fersucht das System den Unterdruck auszugleichen, deswegen läuft es dann über.

 

Zitat:

Kann leistung Sünde sein ?!!?

Was ist ein "cousang"? :rolleyes:

am 11. März 2005 um 5:43

Also,

Fangen wir mal an:

1. Bj. besser Fahrgestellnummer.

2. MotorKennbuchstaben

Dann kann ich dir auch helfen wenn ich diese Daten habe.

Wegen der ZKD, frag deinen Cousin mal ob der BÄCKER gelernt hat, solche unqualifizierten Aussagen finde ich zum Kotzen.

Bevor einer fragt, ich bin vom FACH.

So das wars erstmal und nun poste mal deine Daten und deine Probleme, dann sehen wir weiter.

Gruß

Fahrgestellnummer ist absoluter Unsinn! Würd ich hier auch nicht posten! :rolleyes:

am 11. März 2005 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Fahrgestellnummer ist absoluter Unsinn! Würd ich hier auch nicht posten! :rolleyes:

Sach ma, bist heute mit dem falschen Fuss aufgestanden? Das ist der Dritte Beitrag den ich heute von dir lese und alle gehen in die Richtung "Völliger Unsinn, LOOOOOOOOOOOOL, Mist"

Mir würde das wenig helfen.

@bubbi: gib doch dem EditionOne was er wissen möchte, wirst bestimmt eine sachlichen, guten und kompetenten Ratschlag erhalten

am 11. März 2005 um 8:22

so,

Fahrgestellnummer brauchte ich wegen dem Modelljahr und genaue Daten.

Die Servo ist eine von ZV oder FAG, das muss spezielles Öl rein und zwar nur das rote von VW,nicht das G000002 sondern G000001!!!

Das ist wichtig sonst verreckt die Pumpe oder die funtz nicht richtig.Servoölstand immer bei laufendem Motor prüfen! Und nicht überfüllen (genau im Fenster auf der Seite des Behälters).

Die Riemenspannung prüfen!! Kann man von unten gut nachstellen.

Also Hilfe kaufst du dir ein Reparaturbuch, z.B. So wirds gemacht von H.R. Etzold.

Das kannst du öfter brauchen wenn du keine Ahnung hast, hat schon vielen geholfen.

Übrigens ist dein Auto Modelljahr 89 und nicht 88. Die EZ ist 88, aber nach August 88 produziert.

Auf das was der Verkäufer gemacht hat hast du keine Garantie das alles richtig gemacht wurde, selbst wenn der den Riemen erneuert hat, kann es sein das der den nicht richtig gespannt hat. Du darfst den Riemen max. um 90° drehen können, mehr nicht sonst zu locker.

Das wars. Wenn du weitere Fragen hast dann poste die, jetzt weiss ich was du genau für einen Golf hast und kann alles nachschlagen.

Gruss Dennis

Zitat:

Original geschrieben von G-PunktLader

Sach ma, bist heute mit dem falschen Fuss aufgestanden? Das ist der Dritte Beitrag den ich heute von dir lese und alle gehen in die Richtung "Völliger Unsinn, LOOOOOOOOOOOOL, Mist"

Mir würde das wenig helfen.

Nein, aber wozu die Fahrgestellnummer? Kannst du anhand derer ersehen, welcher Motor drin steckt?

Nein - nicht ohne Zugang zum VW-Netzwerk wo die Daten hinterlegt sind!

Also weiß ich nicht wo dein Problem ist! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. zylinderkopfdichtung defekt ?