- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Zylinderkopfdichtung defekt ?
Zylinderkopfdichtung defekt ?
Hallo,
Mein 2er Golf hat nach dem der Motor geloffen ist (Motor war nicht heiß) so eine komische Farbe am Öldeckel (Siehe Bild). Jedeoch ist das was da am Deckel ist sehr flüssig und läuft wenn ich den Deckel in der Hand halte.
Meine Frage ist nun, ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist oder es eine andere Ursache ist.
Wasser und Öl verbraucht er nicht.
Vg
Ähnliche Themen
28 Antworten
Sieht eher nach Kurzstrecke aus.
Ok könnte sogar wirklich sein da ich nur gesamt 28 Km in der Woche fahre. Dh. dass ich mal ne längere Strecke fahren soll?
Das ist Kondenswasser, ist nicht der Rede wert. Regelmäßig mal ne schöne Runde warm fahren dann wird es nicht schlimmer.
Zitat:
@JETTA TUNER schrieb am 9. Februar 2023 um 19:24:41 Uhr:
Das ist Kondenswasser, ist nicht der Rede wert. Regelmäßig mal ne schöne Runde warm fahren dann wird es nicht schlimmer.
Ok vielen Dank. Er wird nur am Wochenende gefahren und aufgrund vom Winter lasse ich ihn zusätzlich einmal in der Woche für paar Minuten laufen um der Batterie nicht zu schaden.
Zitat:
@Golf21990 schrieb am 09. Feb. 2023 um 19:28:34 Uhr:
aufgrund vom Winter lasse ich ihn zusätzlich einmal in der Woche für paar Minuten laufen um der Batterie nicht zu schaden.
Dafür lieber dem Motor schaden, oder wie?
Warum muss man den Motor unter der Woche laufen lassen "um der Batterie nicht zu schaden", wenn das Auto am Wochenende gefahren wird?
Zitat:
@GLI schrieb am 9. Februar 2023 um 20:01:48 Uhr:
Zitat:
aufgrund vom Winter lasse ich ihn zusätzlich einmal in der Woche für paar Minuten laufen um der Batterie nicht zu schaden.
Warum muss man den Motor unter der Woche laufen lassen "um der Batterie nicht zu schaden", wenn das Auto am Wochenende gefahren wird?
Ist das für den Motor schlecht wenn man ihn für paar Minuten laufen lässt ?
Das Auto steht die ganze Woche in der kalten Garage wenn ich ihn nach ca 3 Tagen nicht laufen lass oder fahre dann geht mir die Batterie in die Knie. Neue Batterie finde ich brauche ich etz nicht kaufen, da der Winter eh gleich vorbei ist und im Sommer kann der Golf ruhig mal 4 Wochen stehen ohne dass mir die Batterie leer geht.(Daher muss ich ihn ja nur an ganz kalten Tagen laufen lassen und nicht jeden Tag…
Warum auch immer läuft der Motor sehr schlecht wenn ich ihn nicht einmal in der Woche starte (Nur im Winter!!!). Das schlechte Laufen führt sogar bis zum Ausgehen an der Ampel und mit schwacher Batterie will ich etz ned unbedingt an ner Ampel stehen und bekomm dazu den Motor nimma an…
Zitat:
@GLI schrieb am 9. Februar 2023 um 20:01:48 Uhr:
Zitat:
Außerdem lasse ich ihn ja nicht für ne Stunde laufen.
Zitat:
@Golf21990 schrieb am 9. Februar 2023 um 20:59:05 Uhr:
Ist das für den Motor schlecht wenn man ihn für paar Minuten laufen lässt?
Ja. Wenn der Motor im Winter nicht komplett warm läuft, sondern nur kurz, bildet sich nach dem Abstellen Kondensat in den Zylindern, das zu Rost an den Zylinderwänden führt.
Zitat:
wenn ich ihn nach ca 3 Tagen nicht laufen lass oder fahre dann geht mir die Batterie in die Knie.
Dann ist entweder die Batterie völlig am Ende, oder der Ruhestrom vom Auto ist viel zu hoch.
Zitat:
Warum auch immer läuft der Motor sehr schlecht wenn ich ihn nicht einmal in der Woche starte (Nur im Winter!!!). Das schlechte Laufen führt sogar bis zum Ausgehen an der Ampel
Schonmal über eine Reparatur nachgedacht?
In der Warmlaufphase bilden sich auch sehr aggressive chemische Verbindungen, die hoch korrosiv sind. Ein Motor sollte immer warm gefahren werden und damit meine ich Oel Temperatur längere Zeit warm, damit der ganze Mist verdampfen kann. Kühler ein bisschen warm reicht lange nicht.
Ein Golf2 hat noch keine Myriaden von Steuergeräten, die im Stand die Batterie leernuckeln. Der muss ein halbes Jahr stehen können und muss sofort anspringen.
Was du machst ist so ziemlich das schlimmste, was du deinem Motor antun kannst. Außer ohne Öl fahren.
Super, Du lässt den Motor unter der Woche kurz laufen, da wird durch die Kondensationsverluste Benzin ins Öl eingebracht, das erst verdampft wenn der Motor mal für 'ne Weile Betriebstemperatur hat. Dazu reichen die 28 km am WE aber nicht aus. Das wird am Motor einen teureren Schaden verursachen als die neue Batterie kostet.
Lieber die Batterie abklemmen oder ans Ladegerät hängen, das ist besser für alles...
mist, das mache ich auch weil ich meinen 16V nicht fahren kann da er abgemeldet ist. Lieber nicht laufen lassen? Ich lasse ihn laufen bis Öl 80 Grad hat.
Zitat:
@GLI schrieb am 9. Februar 2023 um 21:15:30 Uhr:
Zitat:
@Golf21990 schrieb am 9. Februar 2023 um 20:59:05 Uhr:
Ist das für den Motor schlecht wenn man ihn für paar Minuten laufen lässt?
Ja. Wenn der Motor im Winter nicht komplett warm läuft, sondern nur kurz, bildet sich nach dem Abstellen Kondensat in den Zylindern, das zu Rost an den Zylinderwänden führt.
Zitat:
Zitat:
wenn ich ihn nach ca 3 Tagen nicht laufen lass oder fahre dann geht mir die Batterie in die Knie.
Dann ist entweder die Batterie völlig am Ende, oder der Ruhestrom vom Auto ist viel zu hoch.
Zitat:
Zitat:
Warum auch immer läuft der Motor sehr schlecht wenn ich ihn nicht einmal in der Woche starte (Nur im Winter!!!). Das schlechte Laufen führt sogar bis zum Ausgehen an der Ampel
Schonmal über eine Reparatur nachgedacht?
Ja ich bin schon seit längerer Zeit am suchen nach der Ursache aber ich finde sie nicht.
Zitat:
@Goldmanjace schrieb am 9. Februar 2023 um 21:34:03 Uhr:
mist, das mache ich auch weil ich meinen 16V nicht fahren kann da er abgemeldet ist. Lieber nicht laufen lassen? Ich lasse ihn laufen bis Öl 80 Grad hat.
Bis er Betriebswarm ist laufen lassen und darüber ist okay.
Ist das Öl heiß lagert sich kein Kondensat oder Benzin im Öl an, es verdampft und verschwindet durch die Kurbelgehäuseentlüftung
Was man nicht machen sollte:
Kaltstart, 2 Minuten laufen lassen und wieder abstellen!
Kondensat oder Benzin sammelt sich im kalten Öl.
Zitat:
a ich bin schon seit längerer Zeit am suchen nach der Ursache aber ich finde sie nicht.
Welcher Motor? MKB?
Was tut ihr euren Motoren an?
Nein auf keinen Fall! Wie sämliche Vorredner völlig richtig geschrieben haben: Das "warmlaufen lassen im Stand" ist
echter Müll! Es gibt doch die Faustformel: 1Kaltstart entspricht min. 100KM Autobahn. Der Grund ist ebenso einfach wie enileuchtend: Im Stand muß der Motor ja nur seine eigenen Teile bewegen und nicht "echte" Leistung entwickeln wie im Fahrbetrieb, und diese fehlende Belastung führt dazu daß der Motor um ein Vielfaches länger braucht um seine Betriebstemperatur zu erreichen - mit all den oben aufgeführten gruseligen Folgeerscheinungen.
Durch diese unnötig lange Kaltstartphase erhöht sich der Verbrauch und als Folge die Abgase eheblich - genau deshalb ist es übrigends auch gesetzlich verboten.
Zur Batterie (bei der wie geschrieben bei Problemen bei einwöchiger Standzeit auch bei Dauerfrost irgendein Fehler vorliegt): Auch hier bringt das reine Laufenlassen im Stand nix, weil die Lichtmaschine erst ab etwa 1500
Umdrehungen anfängt die Batterie nennenswert zu laden.