Zylinderkopfdichtung E290TD Kombi
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung ? Wasserverlust am 5. Zylinder Beifahrerseite nach aussen. Kann man das selber machen, oder wi hoch wären die Werkstattkosten ?
Danke für alle Antworten und Tipps im voraus.
Gruss an alle Sterne
Martin
Auto : E290TD Kombi, EZ 4/97, 224000km, Automatik.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Deine Frage ist für die User hier in Motor-Talk schwer zu beantworten da mit Sicherheit niemand weis wie fit Du beim KFZ schrauben bist. Wenn Du in der Vergangenheit selbst schon viele Sachen am Motor, Getriebe, Elektrik usw. gemacht hattest und damit meine ich jetzt nicht Räder von Sommer auf Winterreifen wechseln, dann sollte die Zylinderkopfdichtung wechseln kein Problem sein.
Wenn Du einen sehr guten Drehmomentschlüssel hast (kein Baumarkt:-)), dann noch das Daimler WIS (Werkstatt Informations System) auf einem Laptop hast, sollte das wirklich kein Problem sein. Teile sollten bei MB um die 70EU kosten. Arbeit ca. 4-5 Stunden.
Viele Leute empfehlen den Zylinderkopf vor dem zusammenbau planschleifen und auf Dichtigkeit prüfen! Ist meiner Meinung nach nicht notwendig da ich meinen eigenen wieder verwende und den nicht den von einem anderen Wagen! **BITTE JETZT KEINE DISKUSION ANFANGEN** Das Planscheifen soll jeder selbst entscheiden!!
Das WIS brauchst Du damit jede einzelne Schraube genau so anziehst wie es sein soll (Nm), also nicht zu fest und nicht zu stark! Z.B. besonders wichtig die Schrauben für die Nockenwelle!
Am Anfang kommt es eigentlich nur darauf an das alle Ketten (also Zahnräder) auf dem Nullpunkt sind, ist im WIS super erklärt, sonst bekommst Du den Motor nicht mehr zusammen, bzw. stimmt die Nockenwelle nicht mehr.
Bei meinem S270CDI war die Glühkerze vom 5. Zylinder fest, nachdem ich sie herausbekommen hatte war das Gewinde leider kaputt. Also mußte ich den Zylinderkopf ausbauen, ein etwas größeres Gewinde in den Zylinderkopf nachschneinden und ein Helikol Gewinde einbringen, sodass dass Gewinde von einer Glühkerze wieder passt. Das hatte damals perfekt geklappt!
Die Daten aus dem WIS kann Dir auch jede MB Werkstatt ausdrucken!
Folgende peinliche Nummer kann ich zum Besten geben: (gleiches Fahrzeug Bj 9/96)
Wir haben es vor ca. 3 Jahren selbst gemacht und hatten Probleme mit dem Wasseranschluss am hinteren Zylinder/Fahrerseite (km Stand 144.000). Diesen konnten wir nicht entfernen. Motortalk war mir noch nicht bekannt. Hinzu kam, dass wir uns zunächst den Ausbau der Nockenwelle sparen wollten. Ergebnis:
Die hervorstehenden Kopfschrauben haben die neue Dichtung beschädigt, was wir erst nach vollständigem Zusammenbau bemerkt haben! Also nochmal alles runter. Mit der 3. Dichtung läuft er bis heute prima (90.000km in drei Jahren). Verbrauch zwischen 7-9 Liter je nach Randbedingung
Zitat:
Original geschrieben von kommisar2
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung ? Wasserverlust am 5. Zylinder Beifahrerseite nach aussen. Kann man das selber machen, oder wi hoch wären die Werkstattkosten ?
Danke für alle Antworten und Tipps im voraus.
Gruss an alle Sterne
Martin
Auto : E290TD Kombi, EZ 4/97, 224000km, Automatik.
Deine Frage ist für die User hier in Motor-Talk schwer zu beantworten da mit sicherheit niemand weis wie fitt Du beim KFZ schrauben bist. Wenn Du in der Vergangenheit selbst schon viele Sachen am Motor, Getriebe, Elektrik usw. gemacht hattest und damit meine ich jetzt nicht Räder von Sommer auf Winterreifen gewechseln, dann sollte die Zylinderkopfdichtung wechseln kein Problem sein.
Wenn Du einen sehr guten Drehmomentschlüssel hast (kein Baumarkt:-)), dann noch das Daimler WIS (Werkstatt Informations System) auf einem Laptop hast, sollte das wirklich kein Problem sein. Teile sollten bei MB um die 70EU kosten. Arbeit ca. 4-5 Stunden.
Viele Leute empfehlen den Zylinderkopf vor dem zusammenbau planschleifen und auf Dichtigkeit prüfen! Ist meiner Meinung nach nicht notwendig da ich meinen eigenen wieder verwende und den nicht den von einem anderen Wagen! **BITTE JETZT KEINE DISKUSION ANFANGEN** Das Planscheifen soll jeder selbst entscheiden!!
Das WIS brauchst Du damit jede einzelne Schraube genau so anziehst wie es sein soll (Nm), also nicht zu fest und nicht zu stark! Z.B. besonders wichtig die Schrauben für die Nockenwelle!
Am Anfang kommt es eigentlich nur darauf an das alle Ketten (also Zahnräder) auf dem Nullpunkt sind, ist im WIS super erklärt, sonst bekommst Du den Motor nicht mehr zusammen, bzw. stimmt die Nockenwelle nicht mehr.
Ich denke preislich wirst Du bei MB locker etliche 100'ter Teuros los werden.
Bei meinem S270CDI war die Glühkerze vom 5. Zylinder fest, nachdem ich sie herausbekommen hatte war das Gewinde leider kaputt. Also mußte ich den Zylinderkopf ausbauen, ein etwas größeres Gewinde in den Zylinderkopf nachschneinden und ein Helikoi Gewinde einbringen, sondass dass Gewinde von einer Glühkerze wieder passt. Das hatte damals perfekt geklappt!
Die Daten aus dem WIS kann Dir auch jede MB Werkstatt ausdrucken!
Beste Grüße,
w123fan